Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlage im Zafira A

Paul49

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.08.2010
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (A)
Y20DTH
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo Forenmitglieder, habe vor einem jahr einen Klimacheck machen lassen. Ging einige Tage gut. Wollte erneut den check machen lassen und habe der Werkstatt das Problem geschildert. Sie haben dann - bei einer anderen Werkstatt - eine Stickstoffprüfung machen lassen, um ein Leck zu finden. Als Ergenis teilte man mir dann mit: Klimakompressor kaputt und ( man höre:) der "erste" Kondensator wäre kaputt. Dieser Kondensator gehe in der Regel hinüber, wenn der Klimakompressor kaputt sei. Kostenvoranschlag 1100,- €. Ich habe es nicht machen lassen. Nach Studium des Forums glaube ich die Werkstatt erzählt mir was. Werde mit einem Kumpel zur Selbsthilfe greifen. Wenn ich die Klima einschalte, verändert sich die Drehzahl lt. Drehzahlmesser ein klein wenig.
Meine Fragen: Erzählt die Werkstatt Blödsinn? Kommt man an den Klimakompressor nur von unten dran? Ist der kompressor hinter dem Blech, das unter ist dem Motor ist und wie bekomme ich das ab.

Würde mich über jeden Tipp freuen!
Paul 49
 
@ Paul schau mal mit der SuFu da wurde die letzten Tage schon öfters wegen Klimaproblem geschrieben und How to Do.
 
Also ich habe bei meinem zafira mal den Kompressor neu gemacht und bin mir ziemlich sicher das es von oben war. Das entweichende Klima Gas auf keinen fall einatmen (bitte ernst nehmen !). Eigentlich darf das gar nich in die Umwelt sondern muss abgepumpt werden. Die Drehzahl Schwankung kommt beim einschalten der Kompressor Magnet Kupplung (sitzt vorne am Kompressor im Bereich des Riemens). Meine Klima Anlage ist aber trotzdem undicht und muss jedesnjahr befällt werden.... Nerv.
 
Also ich habe bei meinem zafira mal den Kompressor neu gemacht und bin mir ziemlich sicher das es von oben war. Das entweichende Klima Gas auf keinen fall einatmen (bitte ernst nehmen !). Eigentlich darf das gar nich in die Umwelt sondern muss abgepumpt werden. Die Drehzahl Schwankung kommt beim einschalten der Kompressor Magnet Kupplung (sitzt vorne am Kompressor im Bereich des Riemens). Meine Klima Anlage ist aber trotzdem undicht und muss jedesnjahr befällt werden.... Nerv.

Ich denke, wenn die Anlage mit Stickstoff auf Dichtheit geprüft bzw. abgedrückt worden ist, dürfte kein Klimagas mehr in der Anlage sein. Um auf die Drehzahl zurückzukommen, heißt das, das der kompressor in Ordnung ist?
 
Ich denke, wenn die Anlage mit Stickstoff auf Dichtheit geprüft bzw. abgedrückt worden ist, dürfte kein Klimagas mehr in der Anlage sein. Um auf die Drehzahl zurückzukommen, heißt das, das der kompressor in Ordnung ist?

Also, die Werkstatt hatte recht, der Kondensator und der Kopressor waren defekt. Habe eine "Hinterhof-bastler-werkstatt" gefunden. Kondensator aus Internet, 230 €, Magnetkupplung für Kompressor 80 €, Einbau und füllen 60 € und eine Kiste Bier. 370 € statt mindestens 11oo,- €, Danke für Eure Tipps
 
Zurück
Oben Unten