Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klackern beim (linken?) Rad vorne

der-andyman

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
05.10.2012
Beiträge
356
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Ich habe seit gerade eben ein Klackern, welches so stark ist, dass es aufs Lenkrad übertragen wird.

Sobald ich leicht schneller als 15 km/h fahre fängt es an und die Frequenz steigt mit der Geschwindigkeit. Nur wenn ich wirklich auf Vollgas fahre, höhre ich nichts, aber sobald ich entweder langsamer beschleunige oder vom Gas gehe (egal ob Gang eingelegt oder leerlauf) klackert es wie verrückt.
Ich habe das Gefühl, wenn man stark einlenkt, rechts oder links, dann gehts weg...

Was meint ihr könnte das sein? Spurstangenköpfe, Antriebswelle oder was anderes?
 
Es gibt welche mit Kegelzentrierung, und welche mit Kugelzentrierung. Welche wo verwendet werden weiß ich nicht.
 
ich habe die achrauben mit sem drehmomentschlüssel reingedreht, das ging leixht, wurde gegen ende halt achwerer und dann hat ea geklickt
 
Normal ist, daß man die Schrauben bis zu einer gewissen Tiefe mit den Fingern eindrehen kann. Mit dem Drehmo hast du ja schon einen gewissen Hebel. Ich verfahre immer so: Erst mit den Fingern und der Nuß, dann mit dem eingefahrenen Teleskopschlüssel bis es schwer geht, anschließend bei abgelassenem Fahrzeug mit dem Drehmo.
 
Guten Abend, unseren Dicken hat es nun auch erwischt. Meine Frau meinte gestern Abend nach ca. 100 KM dass sie ein klackern hört. Bin dann selbst gefahren, habe es gehört und gleich ins Forum geschaut. Alle 5 Schrauben des linken Vorderreifens konnte ich mit den bloßen Fingern rausdrehen. Hab ihn gekauft mit Winter auf Stahl und hab nun Alus drauf auf die ich im Winter die Winterreifen draufziehen werden da ich für den nächsten Sommer neue Alus gekauft habe. Soll ich damit zum FOH gehen und nach neuen Schrauben fragen? Wird ja nicht besser werden wenn jetzt nur noch Alus auf dem Wagen sind. Gruß Micha
 
So, war gestern beim FOH . Der Werkstattmeister kennt das Problem. Opel weiß aber nicht wie man es abstellen kann. Es gibt nur einheitliche Radschrauben. Mein Werkstattmeister lässt die Auflageflächen immer komplett reinigen bevor die neuen Felgen drauf kommen. Aber vereinzelt tauchen Autos bei ihm auf die dann vorne links das Problem haben. Vor ein paar Tagen sei ein Meriva B da gewesen. Gruß Micha
 
ich habe loctite blau draufgemachr und bin 2600 km damit gefahren in urlaub und toi toi toi bis jetzt keine probleme...
 
Zurück
Oben Unten