Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Handbremse einstellen - wie ?

concorde

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.06.2013
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo !

Ich habe heute die hinteren Scheiben und Beläge gewechselt. Jetzt spricht die Handbremse hauptsächlich auf der rechten Seite an. Es gehen 2 Bremsleitungen nach vorne, es kommt aber nur eine an der Handbremse an. Kann man die irgendwie nachstellen ?

Gruss INGO
 
Einstellen kann man nur direkt am Hebel.

Das Seil ist ein Y-Seil und vereinigt sich an der Hinterachse.

Hast du einen Bremskolbenrücksteller benutzt? Hast du die Seile vorher auf Gängigkeit getestet?? Die werden gerne fest ....
 
Hallo,

bei meinen sind es zwei Seile die vorne , bevor es zum Hebel geht auf einen Y-Verteiler eingehängt werden.

Es kann natürlich Vorkommen das Wassser in eine der Leitungen Eintrinkt und dadurch zu Korission kommt.

Dadurch ergibt sich das eine Seite leichter geht als die andere.

Man kann es auch Testen wen man den isolierten Teil anhebt und am Seil kommt eine rötliche Flüssigkeit an, ist das ein sicheres Zeichen für Feuchtigkeitsschaden.

Es muß natürlich nicht so sein.

Ich hatte diese Propleme auch schon.

Man sollte aber trotztem schauen ob alle Teile richtig Funktionieren, es kann auch sein das der Bremssattel defekt ist.

Hatte das bei meinen Mazda einmal und mußte dan den Sattel wechseln weil er nicht mehr richtig Funktionierte.

mfg

MaziTom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man muß natürlich nach wechsel der handbremseile, Bremssattel, Bremsbeläge, bremsscheiben die handbremse neu einstellen.

Ersten die verkleidung vom handbremshebel demontieren, darunter befindet sich die Einstellschraube.

Die Mutter gans bis ans Ende der Gewindestange drehen.

Bremsbedal mindestens 3x treten und es muß sich ein fester Wiederstand am Pedal Spürbar sein.

handbremshebel komplett lösen.

ES sollten nach möglichkeit alle beide Hinterräder ind der Luft sein, um das Verhältnis von links auf rechts zu verkleichen.

Bremshebel bis zum zweiten Klick hoch ziehen.

Die Einstellmutter am Bremshebel soweit anziehen das sich die Räder von Hand schwer durchdrehen lassen.

Kontrolle wen man die Handbremse lößt müßen sich die Räder frei drehbar sind. wenn nötig einstellmutter etwas lößen.

Zum Schluß Handbremshebel bis zum 7 Raster anziehen, man kan auch die klicks zählen.

Der handbremshebel darf sich nicht mehr weiter anziehen lassen.

wen alles klappt müßte die handbrermse funktionieren.

Nach machen auf eigene Gefahr.

mfg
MaziTom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern nochmal über den Prüfstand. Fussbremse wirkt einwandfrei. Handbremse nur rechts. Ich schätze mal das das Seil irgendwo klemmt. Ich habe jetzt erst mal ein neues bestellt. Sollte es das wiedererwarten doch nicht gewesen sein so kann ich das wieder zurück geben. Ich werde mich da heute Nachmittag mal ran setzen. Mal sehen was dabei heraus kommt ...


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 09:12 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 09:09 Uhr


Ist bei mir etwas anders: Da gehen 2 Seile direkt vom Handbremshebel nach hinten. Der Y-Verteiler scheint über dem Auspuff zu liegen. Das werde ich mir heute Nachmittag mal ansehen und eventuell ein neues Seil einbauen...
 
Ne, bei dir ist nix anders. Das ist beim zafira so mit dem Seil...


Aber ich tippe mal darauf das der Mechanismus im Sattel defekt ist. .. ist bei mir auch. Bekomme genau in diesem Moment zwei neue Sättel montiert. ..:rolleyes:
 
......... Fussbremse wirkt einwandfrei. Handbremse nur rechts. Ich schätze mal das das Seil irgendwo klemmt. ..

Gleiches Problem hatte ich genau vor 2 Jahren, also vor dem TÜV. Bei mir war hinten links die Kralle defekt. Diese habe ich getauscht, Kosten AT-Kralle ca. 90€, das Teilchen bremst noch heute.

Ich würde auch mal sagen, das es NICHT am Bremsseil liegt.
 
Zurück
Oben Unten