Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTL - 100PS Motor dreht nicht hoch, Werkstattleuchte an

etep

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
11.05.2012
Beiträge
75
"Danke"
9
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
6 Gang
Mein Zaffi macht Probleme: Die Werkstattleuchte und ESP-leuchte sind an, Leerlaufdrehzahl bei 1500 U/Min. und Motor nimmt kein Gas an. Folgende Fehlercodes werden angezeigt: ECN 112052 und ECN 038008.
Für den ersten Fehlercode steht folgendes in der Liste:
CAN-Bus keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät) Fahrzeugbezogene Prüfanleitung B-019
Gaspedalsensor 1 Kurzschluss/Unterbrechung
Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch C-004
Gaspedalsensor 1 Signal zu niedrig C-004
Sensor Gaspedalstellung 1 nicht im Sollbereich C-008
Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 Signal falsches Verhältnis C-004
Drosselklappen-Positions-Sensor außerhalb Bereich
Für den 2.:
Vorglühanlage Ausgangstreiber hohe Temperatur C-033
Vorglühanlage Fehler C-033
Vorglühanlage Kurzschluss/Unterbrechung
Vorglühanlage Spannung zu groß C-033
Vorglühanlage Spannung zu klein B-019
Vorglühanlage Stromkreis offen C-033
Glühkerze/Heizung Schaltkreis "A" Fehlfunktion
Hat damit jemand Erfahrungswerte?

MFG Peter
 
Update: Der freundliche ADAC-Mann sagt, es ist der Gaspedalsensor. An den 300 Zaffis des ADAC sei das noch nie vorgekommen...

MFG Peter
 
Der Wechsel des Sensors sollte nicht allzu teuer sein. Aber deine Vorglühanlage scheint auch einen weg zu haben.
 
Habe Montag Früh gebrauchten Gaspedalsensor besorgt und eingebaut. Warnleuchte weg, Auto läuft normal. Bin zur Arbeit gefahren, nach 25KM wieder Warnleuchte und Notlauf. ADAC gerufen, der kam nach 30 Minuten und das Auto lief normal, ohne irgendwelche Eingriffe. ADAC hat mich dann zur nächsten Opel-Werkstatt begleitet. Dort wurde Fehlerspeicher ausgelesen. Gleicher Fehler wie vorher, Gaspedalsensor und Drosselklappensensor. Bin dann ohne Probleme vollends zur Arbeit gefahren. Nach Schichtende war der Fehler zurück. Ich bin dann die 55KM im Notlaufprogramm nach Hause gehoppelt zum hiesigen Opel-Händler. Der hat Heute Morgen Fehler gelöscht und Auto ging wieder. Fehler konnte er keinen finden. Morgen früh hole ich das Auto ab und kaufe einen billigen OBD -Scanner. Mit dem kann ich nächstes Mal den Fehler selbst löschen und weiterfahren.
MFG Peter
 
Zurück
Oben Unten