Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein MKK leuchtet und geht in Notlauf, Vorglühen leuchtet auch nicht mehr

ma1980

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.03.2013
Beiträge
27
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Moien Zafira Freunde,

habe ein Problem.(mal wieder^^ ;) )

Ab und an geht mein Zafira A 2.2 DTI Bj 2004 in den Notlauf, heisst MKl leuchtet und dann läuft er mit stark vermindeter Leistung weiter.

Ich weis dies ist ein alt bekanntes Problem, gibts auch genug hier beschrieben nur leider,a auch mehr als genug Fehlermöglichkeiten.
Vieleicht weis ein pfiffiger Zafirler, aufgrund meiner Beschreibung was los ist^^.

Manchmal macht gehts nach ein paar sek selber wieder weg, oder erst nach paar Minuten (mann kann ja net immer den Motor zwischendurch mal ausmachen und wieder starten gerade nicht auf der Autobahn) und manchmal erst nach an und aus machen des Motors.
Dann ist es auch mal wieder 1-2 Tage gar nicht, dann auf einer 30 km Fahrt zu Arbeit 2 mal.

Ich kann leider nicht sagen wann das immer passiert, da es sehr unterschiedlich ist,
manchmal wenn er warm ist nach längerer Zeit schnelles fahrens,
ab und an aber auch wenn er noch nicht warm ist, und bei sehr ruhiger Fahrweise.


Ich habe auch schon mit meinen Privaten Schrauber gesprochen der meinete es kännte der LMM sein??
Wenns AGR kapput wär würde er gar nicht mehr gehen so seine Aussage.
Er schraubt auch nur bei VW hatt mit opel wenig am Hut^^.

Zum Auslesen bin ich noch nicht gekommen da ich zur Zeit viel arbeite.

Könnt ihr was daraus schließen.

Ach und jetzt noch eins.

Seit 3 Tagen startet er etwas schlechet, habe aber erst heute morgen gesehen da er ein
bissl lännger genuddlet hatt bein anlassen (normal 1 sek jetzt 4-6), das die Kontrollleuchte für das Vorglühen
beim einschlaten der Zündung gar nicht mehr leuchtet.


Bitte um Hilfe will nächste Woche in Urlaub.
danke euch alles schonmal im Vorraus.
#

Mfg Manni
 
Ohne den Fehlercode zu wissen ist das wie stochern im Nebel. Es kann sehr wohl das AGR sein, irgendein Sensor, der LMM , es gibt bei dem Motor einfach zuviele Parameter die einen Notlauf verursachen können. Also lass erstmal den Fehlercode auslesen und teil uns den mit
 
Das ist mir klar werde ich auch machen sobald ich nen termin bekomme.
Aber lässt sich aufgrund meiner Beschreibung was Diagnostezieren, da es ja nicht dauerhaft sonder nur sporadisch auftritt.
vieleicht ne leicht zu behebende Opelmacke??
Zafiraprobs unsw.

?????????
 
Das ist mir klar werde ich auch machen sobald ich nen termin bekomme.
Aber lässt sich aufgrund meiner Beschreibung was Diagnostezieren, da es ja nicht dauerhaft sonder nur sporadisch auftritt.
vieleicht ne leicht zu behebende Opelmacke??
Zafiraprobs unsw.

?????????

evtl. Kurbelwellensensor, war bei meinem auch, macht er auch jetzt manchmal aber nicht immer. Und die Vorglüglampe leuchtet wg der Aussentemperaur nicht oder nur sehr kurz.
 
Wenn kein Automatikgetriebe vorhanden ist, kannst du den Fehlercode auch ausblinken mit der MKL Zum länger "Nuddeln": Glühkerze oder Steuergerät Vorglühanlage.
 
Hallo,

das klingt fast nach meinem Zafira 2,2 dti auch aus 2004. Der Fehler kommt so ziemlich ohne Gemeinsamkeiten und geht auch häufig von selbst wieder weg.

Ich mach an dem Fehler jetzt schon seit über einem Jahr rum.

getauscht wurden bislang:

AGR
Ladedrucksensor/fühler
LMM (wurde meine ich auch getauscht, bin ich aber nicht zu 100% sicher)

Jeweils nach dem Tausch war immer Ruhe und jetzt hatten wir auch wieder eine ganze Weile das Fahrerlebnis ohne Fehlermeldung / Notlauf.
Leider hat es am Montag wieder angefangen.
Meist tritt der Fehler auf wenn ich langsam fahre bzw. den Zafira rollen lasse und dann beschleunige. Alternativ kommt der Fehler auch gerne im Kreisverkehr.
Das ganze passiert sowohl auf den ersten Metern als auch erst nach 15 km.

Was kann das sein? Zwischendurch meinte der Fehlerspeicher mal Ladedruck Signal unplausibel / Atmosphärendruck unplausibel
ob das jetzt auch die Meldung ist muss ich erst noch auslesen lassen

in der Werkstatt haben Sie auch schon die ganzen Unterdruckschläuche gecheckt, die sind wohl in Ordnung...

der Horror wäre eine defekte Einspritzpumpe...
 
So finde jetzt endlich mal Zeit.

Also war bei Opel und hatte auslesen lassen
Raus gekommen warn ne ganze menge Fehler, ich glaub so ziehmlich alles was gab hatte der angezeigt, ich bin fast in >Unmacht gefallen.
Mechaniker meine , ist ne kleine Macke am Steuergerät, der löscht wohl nicht mehr alles selbstständig raus. So wie es normal ist, nach 10 mal starten wenn es nicht kaputt ist usw.

Also hatt er alles rausgelöscht, ist ne Runde gefahren und raus kam, das AGR kapput ist und die Glühkerzen.
Und hatt mir nen Angebot gemacht (Opel hätte wohl zufällig gerade nen angebot ^^) alles zusammen für 600€ zu wechseln.

Gesagt getan.
Naja am Emde waren es fast 1000€ für den Spass , angeblich gin das AGR nicht richt ab, und auch eine Glühkerze ging nicht ab.

Schöner Shit, damit war ein Teil der Urlaubkasse geplündert.
 
Hallo,

das klingt fast nach meinem Zafira 2,2 dti auch aus 2004. Der Fehler kommt so ziemlich ohne Gemeinsamkeiten und geht auch häufig von selbst wieder weg.

Ich mach an dem Fehler jetzt schon seit über einem Jahr rum.

getauscht wurden bislang:

AGR
Ladedrucksensor/fühler
LMM (wurde meine ich auch getauscht, bin ich aber nicht zu 100% sicher)

Jeweils nach dem Tausch war immer Ruhe und jetzt hatten wir auch wieder eine ganze Weile das Fahrerlebnis ohne Fehlermeldung / Notlauf.
Leider hat es am Montag wieder angefangen.
Meist tritt der Fehler auf wenn ich langsam fahre bzw. den Zafira rollen lasse und dann beschleunige. Alternativ kommt der Fehler auch gerne im Kreisverkehr.
Das ganze passiert sowohl auf den ersten Metern als auch erst nach 15 km.

Was kann das sein? Zwischendurch meinte der Fehlerspeicher mal Ladedruck Signal unplausibel / Atmosphärendruck unplausibel
ob das jetzt auch die Meldung ist muss ich erst noch auslesen lassen

in der Werkstatt haben Sie auch schon die ganzen Unterdruckschläuche gecheckt, die sind wohl in Ordnung...

der Horror wäre eine defekte Einspritzpumpe...

hatte genau den gleichen fehlercode....foh hat den ladedrucksensor gereinigt und bis jetzt kam der fehler nicht mehr!!!

gruß gerhard
 
Hi,

der Ladedrucksensor wurde ja bereits getauscht...
Ich hab heut nochmal nachgeschaut weil der Fehler wieder gehäuft aufgetreten ist. Evtl. hab ich nen defekten Unterdruckschlauch gefunden und ich meine das die pumpe neben der Batterie komische Geräusche von sich gibt.

Kann ich die Schläuche einfach abziehen um diese genauer zu prüfen bzw die Pumpe und die ventile auf Funktion testen?

Diese ständigen Fehler nerven und so wirklich sicher fühl ich mich nicht mehr... möchte ein zuverlässiges Auto. Mein zafira steht noch so gut da, aber der Fehler lässt mich echt über einen Verkauf nachdenken...
 
hallo zusammen wenn sie erst fehler richtiglesen wäre besser das problem rauszufinden ladedruck macht problem meinstens beim 80 bis 120 km/h können sie schauen ob hebel von laderuck dose beim turbo beim motor an machen ob rein zieht und wenn sie gas geben beim 3000 -3500 umdrum muss sich loslassen, oder schauen sie ob wacum da sind, wenn sie stehen der motor starten und vollgas geben kann und keine fehler im einspritzsystem normale weise einspritzpumpe hat nix, es gibt einspritzpumpen zafira bj 98 bis 2001 pumpe hat nur ein stecker einspritzpumpe mit integrierte pumpen steuergerät es gibt pumpen von 2001 bis 2005 mit 2 stecker einspritzpumpe mit pumpe und motorsteuergerät diesepumpen sind verheiratet mit fahrzeug schlüssel deswegen wenn sie ein gebrauchtes kaufen müssen sie erst scheiden von alte fahrzeug (zurücksetzen) sonst könne sie nichtmehr program rein für neue schlüssel code zum eintippen wenn sie solche fall haben könnte ich 90% helfen, diesel pumpen mit doppel stecker haben pumpen mummer von bosch 0470504201. 0470504202, 0470504203, 0470504203, 0470504205, 0470504209, 0470504213, 0470504217, 0470504218, 0470504219 usw die haben viel problem mit steuergerät ob 2.0 oder 2.2 dti ist alle haben gleiche system und problem ältere pumpen bis bj 2001 haben mehr probleme mit steuergerät das können sie einfach wechseln ohne codierung ohne pumpen ausbau meistens haben die problem einspritzpumpe keine komminikation oder magnet ventil , wenn spritzbeginn regeldifferenz steht das ist die mechanik von pumpe, sie können altere model agr ventil beseitigen haben sie 5 ps mehr und das ist nur wegen umwelt einfach vacum schlauch raus ziehen und mit eine schraube zustopfen, wenn sie nockenwellen kurbelwellen sensor probleme haben das ist die elktronik von pumpe defekt aber wenn sie doppelstecker pumpe haben die gibst kein reparatur und kein ersatzteile von Bosch wgen motorsteuergerät drauf ist und licenz von opel dabei wegen wegfahrsperre und diebstahlschutz, diese pumpen kann ich 90% überholen weil habe viele ersatzteile oder schlachtpumpen wo manche wasserschaden manche umsonst getauscht, mfg ibo
 
Zurück
Oben Unten