Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gas spinnt herum beim 2,2 Dti Zafira A nd Turnolader ruckt beim Gas geben.

mncool

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.07.2013
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Moinsen,

ich bin neu hier und fahre seid ein paar Monaten einen Zafira A 2,2 dti den ich auch gerne fahre.
Seid ein paar Wochen macht er jedoch klein bisserl Probleme.

Wenn ich vom Gas gehe bleibt er einfach mal bei 1200 - 1500 Touren stehen. Selten regelt er ( z.b. an der Ampel ) das Gas selber runter.
Das geht meist nur wenn ich ein-zweimal auf`s Gas tippe...

Dann geht die Drehzahl wieder weiter runter aber meistens bleibt sie bei ca 900 - 1000.
Das ist immer noch zu hoch da ich ca.750 - 850 gewohnt bin und er vorher dort auch lief im Stand.

Beim anfahren dann ist es schwierig oft......dann ruckt er halt los da die Drehzahl zu hoch ist.

Gelaufen hat er grad mal etwas über 200 000 km.
Was mich auch stört ist das wenn ich ihn stark beschleunige der Turbo zwar kommt...doch manchmal fehkt ihm das gewisse Quentchen Dampf...auch ruckt er während des Gasgeben`s dann einmal als wenn der Turbo " Luft holt " oder in eine 2 Stufe schaltet. Ist das denn normal???

Wäre super wenn hier jemand mit den gleichen Erfahrungen positiv kämpfen musste um mich zu erleuchten:):)

Wofür sind denn überhaupt Update`s der Steuergeräte gut? Kann man damit dieses " Rucken " vom Lader beheben? Oder ist das ein anderes Problem????


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:16 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:12 Uhr


Was ich noch vergessen habe ist das er seid ca. 3 Monaten eine neue Kupplung bekommen hat...falls es relevant sein sollte. Konnte mit einem Schlag nicht mehr schalten.
Neue Glühkerzen bekam er im zuge dessen auch und sprang dementsprechend wieder sauber an ( Vorher war es nur ein georgle mit viel verbundenem Ruß ) ....kann der " Gasfehler 2 eventuell von dadurch verrußten Bauteilen herrühren? Denn kurze Zeit später tauchte das erst mal dieser Fehler auf.
 
Zurück
Oben Unten