Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Verkaufsberatung CDTI 1,9 (Baujahr 2006)

Grég

Der Neue
Registriert
25.05.2010
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe User,

heute möchte ich mich mal an euch wenden weil ich glaube ihr könnt mir zumindest ein paar Tips bzw. Anhaltspunkte geben.

Es geht darum das ich meinen geliebten Zafira B verkaufen will. Der Grund dafür ist die Übernahme eines anderen Fahrzeugs welches ich aus der Familie für schmales Geld bekomme. Mein größtes Problem ist zur Zeit das ich mir nicht sicher bin was ich noch für meinen Zafira ansetzen darf denn er hat auch ein paar Macken die den Verkaufspreis sicherlich mindern werden.

Hier erstmal ein paar Eckdaten:

- Zafira B 1,9 CDTi
- 88 KW (120 PS)
- Farbe: schwarz
- Erstzulassung: 2006 – Ich bin der dritte Besitzer
- Laufleistung: 175.000 Km

Sonderausstattung:

- CD70 MP3 Radio mit Navigationssystem und CID
- Teilledersitze (sehen aus wie neu)
- Alufelgen
- Einparkhilfe PDC

Neuteile seit meinem Besitz in 2010:

- Lichtmaschine
- Klimakondensator
- AGR
- 2 neue Vorderreifen
- Neue Frontscheibe wegen Steinschlag

Nun zu den Macken:

- Klimakompressor ist defekt
- Einparkhilfe spinnt manchmal
- Hinterreifen müssen neu
- Bremsen vorne müssen komplett neu
- Eine kleine Delle und Lackschaden am hinteren Stoßfänger durch nen Rempler
- Leichter Lackschaden rechts an der Beifahrertür
- Zwei Blindflecken am Lack (kann es nicht anders beschreiben)
- Und natürlich weitere kleine Kratzer im Lack die aufgrund des Alters nicht ausbleiben

Sonst in meinem Besitz Unfallfrei. Lediglich Lackierarbeiten wurden rechts hinten vorgenommen, inkl der Stoßstange.


Auf Seiten wie A-Scout werden Zafiras mit ähnlicher Ausstattung und Laufleistung zwischen 5000 – 8000 € gehandelt. Da ich aber kein einwandfreies Auto zu verkaufen haben bleibt mir die Frage was ich noch nehmen kann. Sollte man die Mängel 1-4 in einer Fachwerkstatt beseitigen lassen ist man schnell 1500,- Material + Einbau los denke ich.

Bilder des Wagens sind auf meinem Profil hinterlegt falls ihr euch den Wagen mal ansehen wollt.


Also nun bitte ich euch, gebt doch gerne mal eure (unverbindlichen) Einschätzungen ab.

Vielen Dank!

Gruß Grég
 
Hi,
wir fahren einen 2005er B 120 PS Diesel mit aktuell rund 120`KM, scheckheftgepflegt, unfallfrei, mit vielen neuen Teilen (Bremsen, Reifen, LIMA , Klimakompressor,...) und ebnso etwas aufgewerteter "Kassenausstattung". Im Frühjahr haben wir mal bei ein paar Händlern wegen Inzahlungnahme gefragt und das Ergebnis waren Einkaufswerte zwischen 3000.- und 4500.-, d.h. bei Händler steht das Teil dann für grob 2000.- mehr. Preise in den Autobörsen werden zwar gefordert, aber meist nicht annähernd bezahlt.
Auf Grund der Laufleistung und der Mängel deines Zaffis ist wohl ein Preis zwischen 3000.- und max. 4000.- realistisch.
 
Durchaus realistisch, dann muss man aber auch erstmal jemanden finden, der ihn in dem Zustand abnimmt.
 
An deiner Stelle hätte ich es bei diesen Kärtchenhändlern versucht. Hätte etwas höher angesetzt, vielleicht 6000€ ohne die Mängel zu nennen und hätte mich gefreut wenn ich mit 5000€ vom Hof fahre. Weil solche Sachen wie Reifen und Lackschäden sieht er von selber und nen Klimakompressor haut der auch nur einen vom Schrott rein.
 
Da ist wohl schlachten die beste Variante wenns ums Geld geht. Allerdings auch die mühsame und zeitintensive Variante.

Die von Peter erwähnten Kartenhändler geben dir mit Sicherheit keine 5000€ dafür
 
Versuchen kann man es ja mal. Für meinen A hatten sie mir auch 4000€ geboten.
 
Zurück
Oben Unten