Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Fehlermeldung Bordcomputer nicht löschbar Lukas Bremsen

xena

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
28.03.2010
Beiträge
116
"Danke"
32
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

Mein Bruder hat gestern bei meinen Zafi die bremsen vorne, sowie hinten gewechselt, soweit sogut.

Meiner hat so Sensoren, die mir dann im Auto als erzählen, ... BREMSBELÄGE...

Nunja, sie haben dann mit dem Auslesegerät versucht den Fehler zulöschen,... will er aber nicht

Ich hab Lukas Bremsen bei mir verbaut,

:confused: jetzt möchte ich mal nachfragen, ob jemand weiß woran es denn liegen könnte.....
denn Bremsen sind ja nun neu, funktionieren auch...
 
ist das ein extrabauteil,... dann nicht -
die Sensoren ja so ein ca. 50cm kabel links rechts vorne ja (verschleissanzeiger)
 
Du schreibst etwas verwirrend.....
Habt ihr die Sensoren erneuert, und sitzen diese wieder richtig fest im Stecker drinnen? Und die sind unbeschädigt?
 
ok, dann versuch ich es besser...
ich hab komplett neue Bremsen drin
inkl. den Sensoren (verschleissanzeiger) für die vorderen bremsen, die meines Wissen dafür zuständig sind, wenn sie kaput sind, das dann der bordcomputer sagt "Bremsbeläge"

Die stecker haben sie wohl kontroliert,- (da sie neu sind, will ich hoffen das sie ganz sind)
Dann haben sie den Wagen an dieses Meßgerät angeschlossen, um den Fehler zu löschen.
ABer er läßt sich nicht löschen ?!?

Deswegen, hab ich Auftrag bekommen, hier nachzufragen.
 
Eben genau diese Sensoren sind dafür zuständig das dein BC diese Meldung anzeigt. Also Sensoren nochmal raus und schauen ob sie wirklich in Ordnung sind.
Man kann den Stecker auch überbrücken, mittels einer Büroklammer, dann findet ihr heraus auf welcher Seite das Problem ist.
 
ok, dann geb ich das mal so weiter und sag dann bescheid, ob geklappt hat....
aber wichtigste er bremst wieder normal, die Sensoren sind glaub ich immer Panne, waren bei letzten wechseln auch ratzfatz hin.... und da war Wagen in der Werkstatt...
 
Die Sensoren sollten aber erst "hin" sein, wenn die Bremsbeläge verschlissen sind. Fehlalarm kann durch kaputte/verschmutzte/korrodierte Steckverbindung kommen. Ich hatte die Checkmeldung nach dem Bremsenwechsel auch (trotz korrektem Einbau und neuen Sensoren), habe dann für eine halbe Stunde die Batterie abgeklemmt und Ruhe war.
 
ok geb ich auch weiter, waren noch nicht an meinen Zafi, schraubt gerade an seinem
 
Ich hatte bei meinem Wechsel keine Probleme und die alten Verschleißanzeiger wiederverwendet da ich sie unbeschadet aus und einbauen konnte. Würde wie oben auch auf die Steckverbindung tippen.
Wegen dem Verschleißsensor, wie wirds bei Fahrzeugen ohne BC also nur mit TID ausgestattet angezeigt? Bei meinem Vater hatte die Werkstatt am Vectra die einfach nicht wieder in die Beläge gesetzt sondern mit nem Kabelbinder am Bremssattel angebunden beidseitig.
 
200720131372.jpg
ich hab das200720131372.jpgDiplay, das ander hat mein Bruder und aus zuverlässiger Quelle weiß ich, da wird nix angezeigt wegen Bremsen, da hat man es nur gehört, weil er Bosch hatte....
 
Das hat eigentlich so mit Bosch nix zu tun, bei den meisten Bremsbelägen sind die akustischen Verschleißanzeiger/Metallzungen verbaut, für die hinteren Beläge sowieso. Wahrscheinlich hat der Zafi deines Bruders kein CC und somit auch nicht die elektrischen Sensoren.

Die alten Sensoren kann man natürlich weiter verwenden, wenn sie vor dem Belagwechsel nicht "angeschlagen" haben
 
Also die Sache mit der Büroklammer gemacht, die Sensoren wären ganz
Batterie abgekleppt, gewartet...wie war nochmal der radiocode.:rolleyes:.. ok
wieder angeklemmt,
Fehlermeldung..... Immer noch da :weinen:
 
Also noch mal ganz in Ruhe: den elektrischen Verschleißanzeiger gibt's nur an der Vorderachse, hinten gibt's nur die sog. akustische Verschleißanzeige in Form dieser seitlichen Bleche am Belag, egal ob Lucas oder Bosch. Der "Fehler" ist so nicht löschbar. Der löscht sich selbst, sobald an dem betreffenden Kabel keine Masse anliegt, sprich wenn der Verschleißanzeiger iO ist, dransteckt und kein weiterer Kabelbruch vorliegt, geht die Meldung aus. Ganz von allein. Demnach gibt's nur folgende Möglichkeiten: Vorn fehlt der Verschleißanzeiger, er ist defekt oder es liegt an der Leitung ein Kabelbruch vor.
 
ich würde ja drauf tippen, das diese Sensoren vorne doch einen Knall haben, ich hab jetzt Google vor und zurück gelesen, und eigentlich sind es fast überall diese vorderen Sensoren....
muss mal überzeugungsarbeit leisten, und noch ein paar neue besorgen, die anderen kammen aus dem Inet...
ich meld mich dann wieder...
 
Verstehe ich das richtig: Er hat 2 neue Verschleißsensoren gekauft und verbaut und die Fehlermeldung ist immer noch vorhanden. Sensoren ab, mit Büroklammer den Stecker zum fahrezugseitigen Kabel überbrückt und die Meldung geht weg?
 
ich hab gerade mit Verkäufer Bremsen gesprochen, und ich soll die jetzigen in die Tonne treten sie schicken mir neue:freu:

Ich hatte gerade auch bei A** angerufen das kostet das Paar 30€ und laut dennen gibt es da mit angabe meiner Schlüsselnummer 3 verschiedene :confused:.
 
muss erstmal 2 Tage warten, und hoffen, das es dann geht.
.. die Teilenummer kann ich auf der Rechnung nicht erkennen nur was von WK360
 
Prinzipiell schon das richtige. Das ist halt ein Billigteil von PEX. Sollte aber funktionieren und tuts normalerweise auch. Kosten aber bei ebay 2 Stk. 6,90 plus 2,- Versand von der Marke.
 
Also bei mir ging der Fehler nach Abklemmen der Batterie weg. Ich habe beim Teilehöker für das Paar ATE-Sensoren 12,xx Eu´s inklusiv Märchensteuer bezahlt. Opel wollte 20 Euro pro Stück, ein anderer Händler 10.
 
so die neuen sind da, und es geht immer noch nicht.... ich hab hier was von überbrücken gelesen ?!? Geht das ? Und wie geht das ? Gibt es da ne Anleitung ?
 
Hallo xena, du hörst FFH im Radio? Von wo kommst du denn?? Ich selbst aus der Landeshauptstadt von Hessen
Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten