Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anbauteile Heckklappe schliesst nicht richtig

dienorweger

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.03.2013
Beiträge
77
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute, nach einiger Zeit Abstinenz im Forum wegen Urlaub, Job usw. melde ich mich mal wieder. An unserem Zaffi schliesst das Heckklappenschloss nicht mehr richtig. Soll heissen, wenn es kuehl ist oder das Fahrzeug laengere Zeit im Schatten, Garage oder so, stand, schliesst sie ganz normal. Wenn es sehr warm ist oder das Fahrzeug in der Sonne stand kriege ich sie nicht zu, bzw. das Schloss schliesst nicht. War letztens echt Klasse als wir in den Urlaub geflogen sind weil das Auto da zwei Wochen mit nicht verschlossener Heckklappe im Parkhaus stand.:mad: Ok, war ja bewacht und daher nicht ganz so schlimm aber trotzdem verdammt aergerlich.:) Weiss einer von euch was der Grund sein koennte und was Abhilfe schafft? P.S. das Schloss ist sauber und mit Schlossoel geschmiert, die Stopfen in der Klappe sind nicht der Schuldige, schon einmal bis Anschlag reingedreht und schliesst trotzdem nicht, Schlossmechanik ist leichtgaengig. Liebe Gruesse die Norweger
 
AW: Heckklappe schliesst icht richtig

Hi,

was passiert denn wenn du beim Schließen der Heckklappe eine Tür offen hast? Vielleicht sind die Öffnungen für das entweichen lassen der überschüssigen Luft im Innenraum versperrt/verdreckt. Die Dinger sind unter der Heckstoßstange links und rechts hinter den Radlästen.

Das würde zwar nicht wirklich erklären, warum es bei kälte funktioniert und bei wärme nicht, aber es wäre ein erster Ansatz :)
 
AW: Heckklappe schliesst icht richtig

Kann der Microschalter im Griff sein, wenn es kalt ist ist die Schutzhülle um den Schalter trocken und bei warmen Temperaturen klebt der, so dass das schloss immer den Befehl bekommt zu öffnen! Nur bei zafira b oder neuer, der A hat ja Druckknopf!
 
AW: Heckklappe schliesst icht richtig

Kann der Microschalter im Griff sein, wenn es kalt ist ist die Schutzhülle um den Schalter trocken und bei warmen Temperaturen klebt der, so dass das schloss immer den Befehl bekommt zu öffnen! Nur bei zafira b oder neuer, der A hat ja Druckknopf!

Der Themenersteller hat ja einen A, deswegen ist der Microschalter bei ihm bestimmt nicht kaputt ;) Der Zafira A hat ja zum glück noch das Altmodisch Schließsystem :)
 
AW: Heckklappe schliesst icht richtig

Hallo ihr Norweger

Ich würde folgendes machen : Heckklappenverkleidung abmachen dann ist der blick ins innere der klappe halbwegs frei .

Jemanden in n Kofferraum sperren :) und den schauen lassen ob sich was regt oder eben nicht .

Evt. ist es ein Korrodiertes gestänge was zur betätigung nötig ist . Ich hatte so etwas auch schon einmal da war die Dichtung vom Scheibenwischer Motor hin und das wasser hat sich da irgentwie den weg gesucht was zur Braunen Pest geführt hatte !!!!
Hab dann alles entrostet bzw. ersetzt und geschmiert und es lief dann genauso geschmeidig wie Vorher.



Lg Opelkeim
 
AW: Heckklappe schliesst icht richtig

Ist denn der Druckknopf freigängig? Normalerweise ist das ja ein Winterproblem, wenn sich das Salzwasser da absetzt, aber ich hatte das die Tage jetzt auch. Nach ddem Entriegeln kam der Knopf nicht mehr ganz zurück und ich musste ihn ein paar Mal betätigen, bis er wieder willig war. Werde rings um den Schließzylinder mal ein paar Tropfen Schloßöl injizieren.
 
AW: Heckklappe schliesst icht richtig

Hallo Leute, zunaechst einmal vielen Dank fuer eure Antworten. Der Druckknopf ist freigaengig und die Oeffnungen zum entweichen der Luft sind offen. Werde erstmal dem Rat von Opelkeim79 folgen und die Verkleidung entfernen um zu sehen was sich im inneren der Klappe tut. Wenn man die Schlossmechanik von aussen betrachtet sieht die nicht wirklich sauber aus trotz das ich sie mit einem Reinigungsspray gesaeubert und neu mit Schlossfett behandelt hatte. Ist so ein leicht braeunlicher Schmierfilm zu sehen. Der Riegel im Schloss ist auch nicht wirklich leichtgaengig nach meinem Empfinden. Kann man das Schloss vieleicht besser reinigen wenn man es ausbaut oder ist das so ,,verkapselt,, dass das nicht wirklich viel hilft es lose in der Hand zu halten? Ist der Ausbau/Einbau leicht und gibt es etwa ein paar Dinge zu bedenken damit man das Ganze auch wieder fuktionstuechtig eingebaut bekommt?
 
AW: Heckklappe schliesst icht richtig

Hey ihr Norweger

Im endeffekt ist es doch ehr simpel hinter die funktion in der Kofferklappe zu kommen . Bau die Verkleidung ab und der rest ist selbstklärend wirst sehen da is net viel dran !
Was auch immer gut ist wenn man sich net sicher ist Fotos machen aus verschiedenen blickwinkeln dann sieht man später noch wie es zusammen gehört, das mach ich auch immer wenn es droht knifflig zu werden :D

Lg Opelkeim
 
AW: Heckklappe schliesst icht richtig

Vielen Dank erstmal, werds morgen mal auseinandernehmen und im Notfall nochmal hier im Forum ,,rumheulen,, wenn ich zu doof sein sollte :ROFLMAO:
 
AW: Heckklappe schliesst icht richtig

Hallo Leute, muss nochmal ,,rumheulen,,. Hab heute mal das Schloss ausgebaut. Ist ja nicht viel dran an dem bloeden Ding und auseinandernehmen kann man es auch nicht da es zusammengepresst ist und an eine Zerlegung werksseitig wohl nicht gedacht ist. Habe versucht es so gut es moeglich war nochmal zu reinigen und dann neu gefettet. Die anderen Bauteile innerhalb der Heckklappe waren wie sie sein sollten. Leichtgaengig und i.o. Hab trotzdem nochmal vorsorglich alle beweglichen Teile mit Schlossfett behandelt. Das schei...:cry:Schloss aber will absolut nicht wie es soll!!! Auch der Versuch den Schlossbolzen karosserieseitig etwas zu justieren hat leider nichts gebracht. Kotz!!! :schimpf:Weiss nun auch nicht mehr richtig weiter. Ueberlege nun ein ,,neues,, vom Schrotti zu holen und es damit zu versuchen. Falls noch jemand eine andere Idee haben sollte was Ahilfe schaffen koennte nur raus damit. Gruesse an alle aus dem hohen Norden.
 
AW: Heckklappe schliesst icht richtig

Fanghaken an der Klappe unten auch leichtgängig?
 
AW: Heckklappe schliesst icht richtig

Hey ihr Norweger

Du solltest wenn du dir ein Schloss vom Schrotti besorgst aber daran denken das du dann auch den dazu passenden schlüssel benötigts weil das austauschen des Schlieszylinders ja nicht möglich ist.

Solltest du allerdings bei Ebay kaufen achte darauf das es sich bei dem Schloss um eines aus dem Zafira A handelt das vom Astra G ist nähmlich annähernd gleich passt aber nicht da die Halter anders geformt sind!

Mfg Opelkeim
 
AW: Heckklappe schliesst icht richtig

Hallo alle zusammen, vielen Dank nochmal fuer eure Ratschlaege und Tips. Habe mir gestern ein neues Schloss vom Schrotti geholt. War ja nur das Schloss in sich selbst und nicht der Schliesszylinder aussen auf der Klappe. Von daher nicht notwendig darauf zu achten wegen passendem Schluessel usw. Trotzdem danke fuer den Hinweis Opelkeim79. Waren 10 min Arbeit und der Fall war erledigt. Gott sei Dank ist ja dieser Typ Schloss auch im Astra G Caravan, Omega B Caravan, Combo C und Meriva verbaut. Von daher ist die Auswahl recht gross. Hat uns 300 NOK gekostet. Fuer hiesige Verhaeltnisse guter Preis, in Deutschland waeren ca 40 EUR denke ich recht teuer fuer so ein Teil, oder?! Also Danke nochmal an alle, Gruesse und viel Sonne fuer alle, die Norweger.
 
AW: Heckklappe schliesst icht richtig

Wir haben auch vom Astra-G das Schloss in meinen alten B-Vectra Caravan verbaut gehabt, weil das Schloss nicht mehr verriegelte.
 
AW: Heckklappe schliesst icht richtig

Hey ihr Norweger

Mensch ich dachte der Schlieszylinder währe hin daher der Tip mit dem Schlüssel sorry !!!

Aber wenn dein Zafi wieder schön zumacht ist das doch ne gelungene OP gewesen , und wieder ein Problem weniger !

Schöne grüße aus dem Sonnigen Deutschland mit 35 Grad Außentemperatur

Opelkeim
 
Zurück
Oben Unten