Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Leistungsverlust zwischen 2500- 4500 Z20LET

paddy2510

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.03.2013
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Moin Moin,

habe ein Problem mit meine A OPC
Wenn ich beschleunige (egal ob flott oder nicht) fällt die Leistung zwischen 2500 - 4500 in den Keller.
ab 4500 zieht er dann wieder gut durch.

Habe schon LMM abgesteckt gehabt, aber auch nicht viel gebracht außer ein Fehlercode...
Luftfilter sauber (K&N Matte)
Nun eben ab unters Auto VorKat raus und Turbo angeschaut. Sieht eigentlich auch gut aus. Also Risse erkenne ich keine.
Bisschen Weiß ist er aber.

Vielleicht Wastegate?


Zum Auto:
  • Zafira A OPC
  • 150.000km
  • BJ 2002
  • Keine Phase

Der Vorkat wird aber wohl ein Ersatrohr sein. Ist Leer und hat auch keine Nummer drauf.
Wielange der Turbo drinne ist kann ich nicht sagen, Habe den Wagen so gekauft. Januar 2013

Vielleicht weiß ja jemand Rat ;)
Achja beim Kaltstart drückt er auch ne kleine Wolke aus dem Auspuff (Blau)
Ölverbrauch ca 1L auf 1000

Spiel der Turbine wenn ich dran ziehe ca. 1mm
Nach Oben und Unten ca. 2mm
(Gefühlt nicht gemessen) schleift auch leicht beim bewegen!



Danke

Turbo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der turbo ca 1mm axiales Spiel hat und 2mm radial und das turbinenrad am Gehäuse schleift würd ich auf den turbo tippen und das qualmen morgens können die ventilschaftdichtung sein! Pfeift der turbo denn beim beschleunigen?
 
Mit der Schaftdichtung habe ich auch gedacht.
Pfeifen ja, aber nichts übertriebenes, also nicht wirklich laut.
Und das Weiß am Turbo ist normal?
Wenns der Turbo ist wär das für mich nicht ganz so willt, klar kostet alles, nur so habe ich nen Grund um das meiner Regierung zu erklären ;) Wollte nämlich eh auf Leh!
 
Na zu den weißen würd ich sagen das er sehr mager läuft oder Wasser verbrennt, Zündkerzen und dieverse Filter schon mal gewechselt? Hab auch schon mitbekommen das die lambdasonden sich auch öfters mal verabschieden! Unterdrucksystem kann man auch mal prüfen, Lmm ist auch ein häufiger Grund, genauso wie das ladedruckregelventil bzw. Ladedrucksensor! Nur das lagerspiel am turbo ist meiner Meinung nach zu viel, bin der Meinung das axial kein Spiel sein darf, radial ist immer minimal Spiel, das wird dann durch den Öldruck ausgeglichen! Und bei dir wird das Turbinenrad wohl am Gehäuse Schleifen dadurch der leistungverlust und bei hoher Drehzahl scheint es das der Lader einigermaßen frei dreht! Ist aber nur ne Vermutung!
 
Bei den lambdasonden müsste das Auto nen Fehlercode anzeigen, mein ich. Ladedrucksensor sieht eigentlich wie neu aus. Wüsste auch nicht wie ein Defekt optisch erkennbar sein solllte.
Kumpel von mir hat nen Astra G OPC , werde zur Testzwecken dem Astra nen paar Teile entnehmen. Kerzen sind wie Neu. Andere Filter werde ich wechseln. Noch nicht nachgeschaut.

Danke für die Antworten. ;)
 
Naja Lmm und lambdasonden müssen nich zwangsweise ein fehlercode schmeißen, können auch fehlerhafte Signale liefern, die nicht als Fehler erkannt werden!

MfG
 
wenn der turbo weiß innen ist,läuft der vermutlich (wie schon erwähnt wurde) zu mager.mach mal live daten vom lmm .das zündmodul könnte auch noch fehlerhaft sein.

mfg

André
 
Fehlercode hab ich nur ausblinken lassen. Habe erstmal alles wieder verbaut. Wastegate klein wenig anders eingestellt. Zieht nun wieder nen "bisschen besser".
 
Zurück
Oben Unten