Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reboarder im Zafira Tourer

chrischi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.12.2012
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo an alle :D, ich wollt mal fragen, wer von euch Erfahrungen hat mit reboarder im Zafira Tourer? Wie sind die Platzverhältnisse für den Beifahrer :confused: ? Gerne auch Bilder, Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte. Denn unser Sohn wird bald 1 Jahr alt und wir brauchen nen nachfolgesitz und meine Frau möchte gerne für unseren Sohn einen Reboarder kaufen, haben die Tests ja sehr gut abgeschnitten und sollen ja sicherer sein. Nun find ich aber keine Bilder im Netz, wie sowas im eingebauten Zustand aussieht (im Tourer).

Über antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruss Chrischi
 
Da sowohl der Beifahrersitz als auch die der Rückbank verschiebbar sind, hat man eine Menge Platz und Variabilität. Ums Ausprobieren wirst Du wohl nicht herumkommen.
 
Ich kann Dir leider nicht mit Bildern und auch nicht mit der Erfahrung im Tourer dienen, sondern nur mit denen vom probeweisen Einbau im Bee.

Wie Marcenzeichen schon geschrieben hat: Platz hast Du dadurch, dass die Sitze verschiebbar sind, normalerweise genug (es sei denn, der Beifahrer ist an die 2 Meter groß und muss den Sitz zwingend bis ganz hinten schieben). Die Reboarder sind nur ein kleines Stück größer als die Schalen. Vielleicht hast bei der Schale ja schon gemerkt, wie viel Platz für den Beifahrer übrig bleibt.

Wir haben uns letztlich gegen den Reboarder entschieden, da unser Junior nicht mitgespielt hat. Er bevorzugt die vorwärts gerichtete Fahrtweise und uns zu sehen - seitdem ist Ruhe auf der Rücksitzbank. Die Entscheidung fiel letztlich auf den Römer TriFix, der im letzten ADAC-Test auch nicht schlecht abgeschnitten hat. Durch die zusätzliche Befestigung mittels Top-Tether (neben Isofix) hält der Sitz bombenfest und hat keine Kippbewegung nach vorne (und der Bee hat Top-Tether serienmäßig, der Tourer meines Wissens auch; guck mal vom Kofferraum aus nach einer Öse am unteren Sitzrand).

Zugegeben: im Reboarder ist im Fall eines Falles die Belastung auf die Wirbelsäule noch ein Stück geringer, als bei einem Top-Tether-Sitz. Nur kann und will ich mein Kind auch nicht zum Rückwärtsfahren zwingen.

Mein Tipp: schaut doch mal bei einem Fachhandel rein und probiert beide Sitzvarianten aus, lasst sie Euch einbauen und schaut es Euch in Ruhe an (das gehört beim ordentlichen Fachhändler zum guten Ton dazu).

Gruß
Jean Paul
 
Wir haben uns letztlich gegen den Reboarder entschieden, da unser Junior nicht mitgespielt hat. Er bevorzugt die vorwärts gerichtete Fahrtweise und uns zu sehen - seitdem ist Ruhe auf der Rücksitzbank. Die Entscheidung fiel letztlich auf den Römer TriFix, der im letzten ADAC-Test auch nicht schlecht abgeschnitten hat. Durch die zusätzliche Befestigung mittels Top-Tether (neben Isofix) hält der Sitz bombenfest und hat keine Kippbewegung nach vorne (und der Bee hat Top-Tether serienmäßig, der Tourer meines Wissens auch; guck mal vom Kofferraum aus nach einer Öse am unteren Sitzrand).
Für den Blick zwischen Eltern und Kind gibt es recht günstig runde Spiegel, die man mittels Band an der mittleren Kopfstütze befestigt. Wir hatten so einen, um per Innenspiegel in die Schale gucken zu können.
Wir haben uns für zwei (da zwei Autos) Cybex Pallas 2-fix entschieden, da sie auch beim ADAC sehr gut abgeschnitten haben, mitwachsen und mit knapp über 200€ sehr preiswert waren. Die Sitze haben zwar keine Freigabe für den Zafira Tourer, aber das lag zum Einen daran, dass die Tester von Cybex nicht in der Lage waren, die Kopfstützen hinten auszubauen (man muss zwei Knöpfe drücken und die Lehne nach vorne klappen, denn die Stangen sind sehr lang). Zum Anderen sind die Gurte laut Cybex zu kurz. Aber solang mein kein sehr adipöses Kind hat, reichen die allemal. Wobei 10cm mehr bequemer wären. Aber sobald der Fangkörper nicht mehr gebraucht wird bzw. das Untergestell abgebaut ist, sieht das schon wieder ganz anders aus.
Bzgl. Top-Tether wurde mir gesagt, dass es für das Kind schonender ist, wenn der Sitz bei einem Frontalaufprall ein wenig nach vorne mitgehen kann.
Zugegeben: im Reboarder ist im Fall eines Falles die Belastung auf die Wirbelsäule noch ein Stück geringer, als bei einem Top-Tether-Sitz. Nur kann und will ich mein Kind auch nicht zum Rückwärtsfahren zwingen.
Da mein Zafira ein Abstandsradar mit automatischer Notbremsung hat, gehe ich eher davon aus, dass ihn eher - wenn dann - jemand von hinten aufs Korn nimmt und da sind die nach vorne gerichteten Sitze wieder besser.
 
Da mein Zafira ein Abstandsradar mit automatischer Notbremsung hat, gehe ich eher davon aus, dass ihn eher - wenn dann - jemand von hinten aufs Korn nimmt und da sind die nach vorne gerichteten Sitze wieder besser.

Da stimme ich Dir absolut zu - eben gerade wegen der Belastung auf die Wirbelsäule...

Wegen der Spiegel: hatten wir auch während der "Schalen-Zeit", kann man auch beim Reboarder einsetzen, keine Frage.

Zum Cybex Pallas: da guckte beim Fangkörper nur noch der Kopf oben raus bei unserem Lütten :p
 
War bei meiner Pupskugel zum Anfang auch so. Wir spielen "Hände hoch", dann wird der Fangkörper vorgesteckt und angeschnallt.
Es scheint sich nach vorne abgelegt sehr entspannt zu schlafen. Nur die Kinder schwitzen leichter, wenn es im Auto zu warm ist. Aber wofür gibts Klimaanlagen...
 
Der Klippan Triofix (Recline) passt sowohl vorwärts als auch rückwärts sehr gut in den Tourer. Kann bei Montage hinter dem Beifahrer dessen Sitz dennoch nahezu bist zum Anschlag nach hinten fahren.
 
Zurück
Oben Unten