Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Durchschnittsverbrauch 38,9 liter!

rastanico

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.07.2013
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo liebes Forum!
Ich habe vor kurzen ein Zafira erworben. Ihr habt mir schon geholfen ein Kabelbruch an der HL tür zu beheben und das die beiden Funkfernbedienungen von den Schlüsseln wieder funktionieren. Für diese infos, VIELEN DANK!!!

Noch eine Macke hat es beim Kauf gehabt: Der Durchschnittsverbrauch (zum Glück nur laut BC) ist 39,8l auf 100km... Dadurch stimmt auch die Restkilometer Anzeige garnicht. Schnittgeschwindigkeit ist aber richtig angezeigt. Auch der Tempomat springt nicht an (Hab noch nicht die Brems&Kupplungs Schalter kontrolliert, könnte daran liegen), um den kümmere ich mich wenn die Verbrauchsanzeige läuft, aber ich wollte es mal erwähnen falls es bei der Fehlersuche eine Rolle spielt.Gibt es da etwas was ich selber überprüfen kann (ich bin Elektrotechniker, Elektronik kein Problem!!)? Das MID zeigt kein "F" an! oder muss ich damit gleich zum FOH ?Ich habe auch mal das Foto von dem Screen angehängt, das erscheint wenn ich beide tasten am Scheibenwischerhebel drücke. Ich hoffe das Klappt mit dem Anhang...

Liebe Grüße,Nico
 

Anhänge

  • mid.jpg
    mid.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 238
Zum Foto, mach den Blitz mal aus, zum Verbrauch Anzeige , am wischerhebel den Durchschnittsverbrauch aufrufen und mit dem langen Knopf am wischerhebel durch langes drücken löschen , so weiter verfahren bis du durch bist, die duchschnittgeschwindigkeit errechnet sich durch Verbrauch und gefahren km, auch wenn der Motor im Standgas läuft ist ein verbrauch da der mit in die rechnung geht, drum ist er meist so bei 30-35 km/h in der Stadt auch wenn du mal auf die AB fährst wird es kaum mehr.
Gruß Stefan
 
Hey Stefan! Danke für deine Antwort. Das mit dem Nullen habe ich schon ausprobiert, bringt nix. Batterie habe ich auch schon einige stunden abgeklemmt gahabt - ohne erfolg.
Ich frage mich wie es möglich ist aus verbrauch und gefahrerenen KM die geschwindigkeit zu berechnen, das kriegt der schlauste computer nicht hin: Geschwindigeit = KM / Zeit | Verbrauch: Liter | Distanz: Km || Da fehlt die Zeitkomponente!!

Zum Foto: Da wo der blitz blendet, steht eh nur das datum --- ich glaube das ist nicht relevant um das Problem zu lösen..

Gruß, Nico
 
Die Zeit ist da, sobald du den Motor startest, so wurde es mir von FOH gesagt, und von meiner Schwiegertochter die bei Opel als Technikerin in der Entwicklung Arbeitet bestätigt. Rückstellung versuchst mit Zündung an???
Gruß Stefan
 
Morsche!

Du Stefan, ich habe auch ein bisschen was mit Softwareentwicklung am Hut und glaube ehrlich gesagt nicht, das die Entwickler von Opel so einen Komplizierten weg gehen, und die durchschnittsgeschwindigkeit mit dem verbrauch über den weg rechnen. Das geht auch einfacher und es spricht wirklich nichts dagegen, die gefahrene strecke durch die fahrzeit zu teilen. Aber egal, darum geht es nicht.

Ich bin gerade nochmal ein stück Landstraße gefahren, konstante 100 km/h ohne beschleunigen und der Verbrauch liegt konstant bei 39,8l/100km (und das ist nicht der durchschittsverbrauch)...
Die rückstellung habe ich auch erfolgreich durchgeführt, aber die werte stimmen immer noch nicht. Bin schon 200km mit ungefähr nem viertel Tank gefahren, der säuft niemals so viel wie er anzeigt...

Noch Ideen? Vorschläge?

Danke&
Schönen Abend,

Nico
 
Biste dir sicher das der bordcomputer auch von dein fahrzeug ist?
Vielleicht wurde der alte,wegen pixelfehler getauscht,und man hat sich das geld fürs programmieren(weil der vielleicht von ein anderen fahrzeug war)gespart.


m.f.g.
 
Da war doch auch gerade im B Bereich was, von wegen BC beim FOH justieren lassen. Vielleicht wurde ja wirklich mal was getauscht und falsch eingestellt. Ich meine die 38,9 sind der Höchstwert im BC, das zeigt meine B immer bei Vollgas an.
 
Hey! Danke für die Ideen!
Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich erkennen kann ob es der Original Bordcomputer ist oder ein Ersatzteil? Steht das auf der Einheit drauf? Der BC hat übrigens pixelfehler, es fehlt eine horizontale Reihe irgendwo unten bei der Uhzeit, aber das sagt nichts aus, Ersatzteile gehen auch mal kaputt...

Schönen Abend,

Nico
 
Was da auf deinem Bild zu sehen ist, ist aber nicht die normale Darstellung. Das sind Infos vom BC bzw Display. Die 14972 ist, meine ich, die Wegstreckeneinheit, das Datum der Softwarestand, also vom 01.xx.1997. Gabs auch schon mal ein Thema hier im Forum.
 
Moin
Ich habe auch mal das Foto von dem Screen angehängt, das erscheint wenn ich beide tasten am Scheibenwischerhebel drücke. Ich hoffe das Klappt mit dem Anhang...
Das Datum und Uhrzeit, die auf den unteren Zeilen sind, sind das Standard wenn man die Batterie ne weile abklemmt, nicht das Datum der SW.

Gruß

Nico
 
Habe gerade bemerkt das wenn ich das (nicht originale) radio anmache, die zeile mit dem datum aus dem BC verschwindet. Pfusch am umbau? Werde ich mal überprüfen ob da alles richtig gemacht wurde!!

Gruße, Nico
 
Bei einem nicht originalen Radio verschwindet immer das Datum in der Anzeige.

Ausnahmen sind entweder eine Umprogrammierung auf Fremdradio ( oder kein Radio ) oder man durchtrennt ein bestimmtes
Kabel der Anzeige.
 
Bei meinem originalen Radio hatte ich nach Abklemmen der batterie noch nie diese Anzeige. Was verstehst du unter einer Weile ?
 
Hey! Sorry für die späte Antwort und danke dafür. Ich hatte sie nicht gesehen.

Also unter ner weile verstehe ich so 2 Stunden... Dabei habe ich auch die Anschlussklemmen kurzgeschlossen, damit sich die Kondensatoren entladen und der BC neu startet... Reboot tut gut, normalerweise... in diesem Fall hat es aber nicht geholfen, nur das Datum und die Uhrzeit sind auf 1.1.2007 0:00 gesprungen. Verbrauch stimmt weiterhin garnicht...
Ansonsten bin ich nicht viel weitergekommen mit dem Problem: Im stand braucht der Motor so um die 10liter/h ist aber start schwankend. Sobald ich gas gebe, komme ich schnell an den 38,9 Wert ran... Ich vermute ein falsches Verbrauchssignal vom MSG oder falsche Einstellung im BC, die den Verbrauch nicht richtig aus dem Signal errechnen kann....
Bei Tempo 100, auf der Autobahn, ohne zu Beschleunigen, zeigt der BC immer 38,9 liter auf 100km an.. Zeigt auch nicht das böse F auf dem Display.

Danke für eure Hilfe,

Nico
 
Hey Forum,

Kann es sein das einfach der Falsche Codeindex Programmiert ist?
Aus dem unten genannten Dokument habe ich entnommen das ich für den Zaffi 2.2 Diesel Codeindex 005 bräuchte. Ich weiß aber nicht ob da ein Zuheizer mit drin ist, wenn dem so ist stimmt codeindex 3. Wie kann erkennen ob ich einen Zuheizer habe?
Dokument: http://www.opel-infos.de/downloads/zafira_a_display.pdf

Liebe Grüße, Schönes WE,

Nico
 
Hey Forum,

Kann es sein das einfach der Falsche Codeindex Programmiert ist?
Aus dem unten genannten Dokument habe ich entnommen das ich für den Zaffi 2.2 Diesel Codeindex 005 bräuchte. Ich weiß aber nicht ob da ein Zuheizer mit drin ist, wenn dem so ist stimmt codeindex 3. Wie kann erkennen ob ich einen Zuheizer habe?
Dokument: http://www.opel-infos.de/downloads/zafira_a_display.pdf

Liebe Grüße, Schönes WE,

Nico

Hab doch weiter oben gefragt ob du dir sicher bist das der bordcomputer von dein fahrzeug ist.....Kannste mit dem op-com auslesen und programmieren,oder du fährst zu opel....ich denke das du mit ca.20euro dabei bist.
 
Zurück
Oben Unten