Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wo finde ich die Motornummer am Z22SE Benziner?

silvrasci

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.07.2013
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Bin erst kurz Besitzer eines Zafira A / 12/2003 Zulassung und suche die Motornummer weil ich das Sch... AGR abschalten lassen
will.

Kann mir jemand genau verraten, wo ich die Motornummer finden kann??

Dankend vorab.

Der Motor läuft soweit nur kommt immer wieder die AGR Leuchte. Blinddeckel ist bereits verbaut, Motor läuft seither sehr schön.
das AGR hängt blind im Motorraum.

ODER: Hat jemand Tipps zu einem Blindstecker um das AGR zu überbrücken bzw das System zu bescheissen?

UND hat jemand von Euch probleme mit Haarrissen im Zylinderkopf im Bereich des Dichtrandes des Ventildeckels? Ich schon, OEL läuft
und läuft und läuft. denke werde nen neuen Kopf brauchen.

Bin langsam nimmer sicher, ob das mit dem Opel sone gute Idee war.

Bitte helft mir.

Danke vorab.
 
was verstehst du unter motornummer?du hast doch in der überschrift die motornummer/motorkennbuchstabe (z22se) genannt...
zum agr ,google mal nach agr -cheater für den z22se.

mfg

André
 
Steht die Motornummer nicht vorne im Serviceheft? Stand bei meinem zumindest drin.
 
Auf dem Carpass steht sie auch, meine ich. Die inzig legale Methode ist es, ab einer bestimmten Motornummer das AGR vom FOH ausprogrammieren zu lassen, bzw die Motorsoftware zu aktualisieren
 
Ja ich meine genau die Scheiss Nummer die im Block eingeschlagen ist. Service Heft war keins beim Wagen dabei, beim Kauf.

Na vielleicht bin ich im falschen Forum.

Danke trotzd.
 
Ja ich meine genau die Scheiss Nummer die im Block eingeschlagen ist. Service Heft war keins beim Wagen dabei, beim Kauf.

Na vielleicht bin ich im falschen Forum.

Danke trotzd.

Tut mir leid, dein Ton gefällt mir nicht. Nur, weil nicht die gerade passende Antwort kommt (hier fährt ja jeder den Z22SE und schaut pausenlos nach der Nummer) oder auch die erhofften illegalen Tips nicht kommen (wir sind hier in einem öffentlichen Forum), leicht ausfallend zu werden, kommt gar nicht gut.
 
das agr kann man auch rausprogrammieren

wegen der nummer, beifahrertür aufmachen, teppich rausnehmen, kleine klappe öffnen. da könnte sie auch stehen. ohne gewähr!
 
ja, die nummer steht im carpass

Von wem wird er Carpass denn ausgefüllt? Vom Händler oder von Opel selber? Mein Vater und ich haben nämlich auch diese blöde Nummer gesucht, haben auch im Carpass geschaut und da stand, glaube ich, nur Z18XE drin!

Wo steht die Nummer denn beim Z18XE? Ist zwar jetzt zu spät, aber wäre schön zu wissen :D
 
Bin erst kurz Besitzer eines Zafira A / 12/2003 Zulassung und suche die Motornummer weil ich das Sch... AGR abschalten lassen
will.

Kann mir jemand genau verraten, wo ich die Motornummer finden kann??

Dankend vorab.

Der Motor läuft soweit nur kommt immer wieder die AGR Leuchte. Blinddeckel ist bereits verbaut, Motor läuft seither sehr schön.
das AGR hängt blind im Motorraum.

ODER: Hat jemand Tipps zu einem Blindstecker um das AGR zu überbrücken bzw das System zu bescheissen?

UND hat jemand von Euch probleme mit Haarrissen im Zylinderkopf im Bereich des Dichtrandes des Ventildeckels? Ich schon, OEL läuft
und läuft und läuft. denke werde nen neuen Kopf brauchen.

Bin langsam nimmer sicher, ob das mit dem Opel sone gute Idee war.

Bitte helft mir.

Danke vorab.

die richtige Antwort wurde schon genannt, die Nummer steh am Ölfiltergehäuse, um genau zu sein, an der flachen Fläche die Richtung Kühler zeigt.
Wenn Du sie nicht Lesen kannst, nimm feines Schmirgelpapier u. mach die Stelle sauber.
Es gib 2 Methoden den Fehler zu beheben, die Elegante ist erst mal zu schauen ob man bei deinem Legal das AGR entfernen kann, dazu brauchst Du nur an der Abgasanlage nach zu sehen ob Du einen Vorkat hast, wenn Du keinen hast,l kann der Händler das Fahrzeug Legal auf ohne AGR programmieren.
Die zweite Variante ist auch einfach, man kauft ein neues u. baut es ein, auch die Variante ist legal.

Der Motor hat keine bekannten Probleme mit dem Zylinderkopf, einzige Schwachstelle ist die Steuerkette, auf die sollte man achten.
Sicher war das mit Opel keine gute Idee, das sehe ich auch so, nur leider stellen die wo man keine Probleme hat keine Autos mehr her, das was heutzutage auf dem Markt ist hat Probleme, egal welcher Hersteller, wobei Du mit Opel noch relativ günstig unterwegs bist.
 
Der Motor hat keine bekannten Probleme mit dem Zylinderkopf

Da muss ich dich leider berichtigen.
Die zylinderköpfe neigen sehr gerne dazu am/in/um kerzenschacht zu reissen,wenn man die zündkerzen zu fest anzieht.
Und das ist kein einzelfall.....

@silvrasci,
schau mal bei ebay nach z22se agr cheater...kostet knappe 10euro,ein passenden blinddeckel inkl.neue dichtung kostet beim freundlichen knappe 7euro.
Wenn du den cheater einbaust haste ruhe..
Das rausprogrammieren bei opel(bei uns in duisburg)kostet zwischen 60-80euro.....und das geld würdest du dir sparen,mit cheater.

 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die super Antwort B3rnd, damit lässt sich denk was anfangen. Ölfiltergehäuse hat ringsrum nix, keine nummer. hab schon untem am motorblock alles abgesucht, da ich KEINEN Carpass
zu dem Fahrzeug haben. Den Tip mitem Vorkat werde ich doch gleich checken. Super.

EZ 12/2003 der hat schon die verstärkte Steuerkette drin, hatte den Ventildeckel runter. Ist auch der verstärkte Kettenspanner drin mit Kerbe auf dem Sechskant. Soweit so gut. Nun noch die üblichen
Fehler des leuchtenden Tannenbaums beseitigen: AGR Ventil - Motorkontrolleuchte./ ABS Kontrolleuchte - wahrscheinlich die Radnaben / Lenkwinkelsensor - ganz schön verbaut, das kleine Mistvieh.
und halt den Riss im Zylinderkopf krümmerseitig. Hab nun ne kerbe reingefräst innenseitig des Kopfes und den riss mit schweissprüfspray ausgelotet, gestern mit Weicon Flüssigmetall ausgegossen und verkittet,
nun hoffen, dass alles oel dank 4 büchsen bremsenreiniger raus war. Heute überschleifen, zusammenbauen und hoffen dasser dicht ist. Danke für die Tipps. Werte noch weiter nach der Motor-SERIEN-Nummer
fahnden.
 
den carpass kann man sich auch erneut bei opel holen.einfach mit dem fahrzeugschein zum foh .der kann den dann bei opel erneut anfordern und ausdrucken.kostet allerdings ca 20euro.

mfg

André
 
Da muss ich dich leider berichtigen.
Die zylinderköpfe neigen sehr gerne dazu am/in/um kerzenschacht zu reissen,wenn man die zündkerzen zu fest anzieht.
Und das ist kein einzelfall.....

@silvrasci,
schau mal bei ebay nach z22se agr cheater...kostet knappe 10euro,ein passenden blinddeckel inkl.neue dichtung kostet beim freundlichen knappe 7euro.
Wenn du den cheater einbaust haste ruhe..
Das rausprogrammieren bei opel(bei uns in duisburg)kostet zwischen 60-80euro.....und das geld würdest du dir sparen,mit cheater.

Bei den anderen Motoren wirkt sich das mit dem zu hohen Drehmoment nicht aus? Und der Cheater ist legal?
 
auch bei den z20lex motoren gibt es die risse ums kerzengewinde,glaube x20xev auch.
der cheater ist glaube nicht legal.

mfg

André
 
Da der cheater selbst keine zulassung oder e nummer hat ist das natürlich nicht legal(nur das bauteil).
Der ist aber so klein,den kann man wunderbar im kabelbaum verstecken...

Das mit den rissen an den zündkerzenschacht(wassereinbruch)hab ich bis jetzt nur vom z22se bei opel gehört/gesehn.
 
Da muss ich dich leider berichtigen.
Die zylinderköpfe neigen sehr gerne dazu am/in/um kerzenschacht zu reissen,wenn man die zündkerzen zu fest anzieht.
Und das ist kein einzelfall.....

da muss ich Dich aber ebenfalls berichtigen, bei Rissen am Kerzengewinde würde kein Motoröl austreten, zudem spricht er von Haarrissen im Bereich der Dichtfläche des Ventildeckels u. dort sind keine Zündkerzen verbaut.
Haarrisse in diesem Bereich sind nicht typisch für den Z22SE.

Noch eine Anmerkung, jeder Alu Zylinderkopf ist anfällig auf überzogene Zündkerzen, viele reagieren da mit Rissen, aber auch mit beschädigten Gewinden bis hin zu ausgerissenem Gewinde, das hat aber nichts mit der Ausgangsfrage des Themenstarters zu tun.

danke für die super Antwort B3rnd, damit lässt sich denk was anfangen. Ölfiltergehäuse hat ringsrum nix, keine nummer. hab schon untem am motorblock alles abgesucht, da ich KEINEN Carpass

Sofern Du einen Originalmotor hast müsste die Nummer dort stehen, gut von vorne sichtbar.
Wenn Dein Block getauscht wurde sollte aber wieder eine Nummer eingeschlagen worden sein.

Dir bleibt wohl nur der Weg zum Händler damit er Dir einen Car Pass ausstellt.
 
Es wurde geschrieben:der motor hat keine bekannte probleme mit dem zylinderkopf.....

Haubtsächlicht steht das wasser dann im kerzenschacht,wenns ganz übel ist,reisst er soweit das dieses kühlwasser sogar ins motoröl kommt.
Und das hört man leider nur vom z22se.......
Warum das genau passiert weiss keiner,man denkt sich aber das es eventuell fehlproduktionen sind.....
 
Sofern Du einen Originalmotor hast müsste die Nummer dort stehen, gut von vorne sichtbar.
Wenn Dein Block getauscht wurde sollte aber wieder eine Nummer eingeschlagen worden sein.
Wenn man mittig vor der geöffneten Motorhaube steht, blickt man nach unten auf das Ölfiltergehäuse. Dort steht die Motornummer (siehe Fotos).
motornr_z22se_1.jpgmotornr_z22se_2.jpg


Dir bleibt wohl nur der Weg zum Händler damit er Dir einen Car Pass ausstellt.
Beachten: Man kann sich von jedem beliebigen FOH einen neuen CarPass ausstellen lassen - kostet ca. EUR 30,-
Aber: falls du den ausliefernden FOH (der das damalige Neufahrzeug verkauft hat) kontaktieren kannst, geht das ganze auch kostenfrei!
 
Zurück
Oben Unten