Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehlercode 002 4 14972!!!! Hilfe !!!

Ralf83neu

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.07.2013
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Also seit gut zwei Wochen besitzen wir jetzt einen Zafira a 1.8 125PS Baujahr 2003! Nach der ersten Tour zur Ostsee ging noch während wir an der Ostsee waren die MKL an! ich startete den Wagen und sie ging bzw blieb dann an! Am Fahrverhalten ist nichts zu spüren,der Motor läuft rund und ohne Probleme! heute habe ich dann mal mit der tastenkombination am wischerhebel, mir den Fehlercode anzeigen lassen! jetzt frage ich mich natürlich was bedeutet dieser Code: 002 4 14972!!!! VIELLEICHT KÖNNT IHR MIR JA HELFEN!!!!!
MfG Ralf
 
tastenkombi am wischerhebel???
ich kenne nur gas und bremse voll durchtreten und die zündung einschalten.dabei gas und bremse weiterhin gedrückt halten und das blinken der mkl zählen.

mfg

André
 
ja,beide tasten vom bordcomputer am wischerhebel gleichzeitig gedrückt halten! wurde mir so beschrieben!
 
sagt mir nichts,würde aber gerne wissen,was dieser zahlencode aussagen soll.ich kenne nur meine methode.
was machen denn die leute,die keinen bc haben?ich denke,dass es evtl.nen code vom display oder softwäre version ist.

mfg

André
 
ich werde morgen mal deine Methode ausprobieren! aber das leuchten der MKL scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein! vorallem die Ursachen dafür scheinen sich ja nicht wirklich eingrenzen zu lassen, was man so liest!
 
ja und zwar nicht nur bei opel,wenn die mkl leuchtet kommen folgende codes in frage
http://www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2DTClist
je nach motor mehr oder weniger,da ein normaler saugmotor kein turbo hat entfallen entsprechende codes die nur beim turbo auftreten können.genauso wie beim diesel :D
ich verstehe daher die aussage nicht :aber das leuchten der MKL scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein! vorallem die Ursachen dafür scheinen sich ja nicht wirklich eingrenzen zu lassen, was man so liest!
wenn die mkl leuchtet ist ein fehler gespeichert.liest man den fehlerspeicher aus,sieht man wo überall ein fehler vorliegt.der fehler ist somit eingegrenzt.

(habe software ausversehen mit ä geschrieben :D)

mfg

André
 
Richtig: Es geht nur mit der Gas-Bremse-Zündung-Methode. Die Fehlercodes sind vierstellig, wenn ein Code vollständig ist, kommt eine minimale Pause, bevor dr nächste losgeht. 10x Blinken = 0, 1x = 1 usw.. Viele Codes sind nicht ganz eindeutig, aber man kann die Baugruppe eingrenzen.Der Fehlercode sagt also zum Bleistift nicht "Elektrode an Zündkerze vom 3. Zylinder abgenutzt" sondern "Fehlzündung Zylinder 3 erkannt"
 
guten Morgen und einen schönen Start in die Woche!

habe mir gerade den Fehlercode ausblinken lassen: 0420 heisst soviel wie KatalysatorSystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank1), für was steht Bank1???
also ist der Katalysator jetzt Schrott? das wird dann ja ein teurer Spaß !!!!
oder ist nur die lambdasonde defekt? aber welche von beiden???
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,nun haben wir schonmal nen fehlercode.kann jedoch einiges als ursache haben.ich bin leider auch kein profi,was mir so einfällt wären folgende dinge:
-abgassystem undicht,also z.b. krümmer gerissen bzw. nicht mehr plan,hosenrohr defekt.
-wie sieht das kerzenbild aus
-drosselklappe verdreckt (reinigen)
-schleichender defekt des lmm
-lambdasonde defekt
bevor du teile tauscht würde ich erstmal die dinge erledien die man selber prüfen kann,bzw. reinigen.
generell schadet es nicht die drosselklappe mal zu säubern ;)

mfg

André
 
ok, das werde ich dann mal machen! wäre ja schön wenn es mit säubern und vielleicht Kerzen wechsel getan wäre! mal schauen was dabei rauskommt!

mfg Ralf
 
Katalysator Bank 1 ist die Regelsonde, also die im Kat. Die kann ein Boschdienst durchmessen.
 
na das nenne ich mal ganz klar eingegrenzt! super!

rechtherzlichen dank! das ist doch die lambdasonde,die vor dem kat sitzt , auf die schaue ich doch genau rauf, wenn ich die haube öffne !?!??

mfg Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend! mal wieder das alte thema auf greifen und hoffen das man weiterhelfen kann! hatte die regelsonde gewechselt und die mkl und den fehler löschen lassen! eine woche später ging die mkl wieder an! jetzt die Frage! was ist kaputt, wenn der fehler erst wieder nach einer woche auftritt! und nicht gleich wieder nach dem ersten fahren!???
 
Spontan gesagt: Die neue Sonde hat ne Macke. Ist sie ein Markenteil oder NoName? Steckerverbindungen geprüft? Eventuell hattest du auch Besuch von einem possierlichen Nagetier namens Marder.
 
also ist ne no name sonde fuer 50 euro gewesen! von kfzteile 24! ja steckverbindung sitzt! mir wurde auch gesagt, das es auch die zweite sonde hinterm kat sein kann, oder nur ne dichtung am krümmer oder hosenrohr usw! ich weiss auch nicht mehr, FEHLERSUCHE beim fachmann 100 euro die stunde, ohne garantie das der fehler gefunden wird!
 
Die Dichtung zum Hosenrohr kostet nicht die Welt und man kann sie selbst wechseln Dazu muß der Zafi nur vorne aufgwebockt werden. Hosen-/Flexrohr am Kat abschrauben, etwas runterziehen und Dichtung tauschen. Das Flexteil ist dicht?
 
ja das es nicht sxhwer ist, weiss ich! ich fahre in zwei wochen an die ostsee und da werde ich mal bei nem bekannten auf die Bühne und drunter schauen ob was undicht ist, oder ob bei der zweiten sonde vielleicht was defekt ist! wenn man solche fehler besser eingrenzen könnte und die fehleranalyse das genaue bauteil anzeigen würde , dann hätten die mal alle was gekonnt bei opel!
 
ja das stimmt, aber warum man es nicht so macht, das man darüber die eingrenzung enger gestalten kann! das finde ich sehr schade!
 
Zurück
Oben Unten