Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

irgendwie doch ein bißchen entäuscht. Qualität bei Opel Mangelhaft

Chrissie72

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.01.2013
Beiträge
17
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Moin

Ich muss mich mal ein bißchen abreagieren. Aber vielleicht sehe ich das ja auch alles zu eng. Ich zweifle so langsam an der Langzeitqualität unseres Zafira.

Das Auto ist aus 2005 und hat nun wirklich unterdurchschnittlich Km auf dem Tacho.

Sachen die ich verschmerzen kann:

Die Folierung auf der Fahrerseite (Türrahmen) löst sich

Alles andere:

Die Fronscheibendichtung ist lose, die Scheibe am Rand weiß; Der Anlasser kam gerade (rund 350 Euro), die Klima ist jetzt gekommen (Klimakühler durch,mal gucken ob der Kompressor nich auch kommt), die Vorderachse klappert, das Getriebe schaltet sich hackelig.

Also mal ehrlich, ich habe Jahrelang Omega A und Vectra A gefahren und nebenbei als Zweitwagen noch einen Corsa B. Irgendwie kamen die mir alle besser vor. Ich meine jetzt nicht von der Verarbeitung, sondern von der Standhaftigkeit. Der Zaffi ist jetzt knapp 8 Jahre alt und hat gerade mal 70.000Km runter, gekauft haben wir Ihn als 3 Jährigen.Alle Kundendienste und auch immer Taschentuchgepflegt.Ist also alles andere als eine Letzthandkiste. Sicher "kann" das alles, trotzdem bin ich da irgegendwie anderes gewöhnt. Bin ich ZU verwöhnt, oder ist das normal.

OT:
Corsa D scheint ja nun auch die letzte Grotte zu sein, Kollegin wollte mich trösten und hat gerade über Ihren hergezogen: ihr Corsa ist 3 (!), Vorderachse Platt, (Gararntie, da hatte Sie Glück), Luftungsdüsen das 3te mal kaputt, Innenaustattung löst sich regelrecht auf (Sitze, bedampter Chrom löst sich überall,laut Opel:ist eben so). Es klappert und Kinstert überall, der Lack ist schlecht. Ist ja nun alles nicht mehr so Tako!

Solen wir alle 4 Jahre ein neues Auto kaufen, oder was? :mad:
 
Diese Gedanken haben wir -leider- auch immer wieder. Unserer ist ein B aus 2005, gekauft mit 24`KM, jetzt hat er 122´KM runter, ist SH-gepflegt mit regelmäßiger Klimawartung. Spontan fallen mir folgende bisherigen Mängel ein: Cockpiteinheit getauscht nach Nichtfunktion, Klimakompressor defekt, Federbruch, Hupe defekt, teilweise quietschender Keilriemen (nervt einfach, wurde schon mit Umlenk- und Spannrollen ohne Dauererfolg getauscht), Thermostat, Lenkradfernbedienung defekt, Rost an Schwellern und Heckklappe, LIMA , AGR , seit ein paar Tagen bekannt Klimakondensator defekt. Zum Glück wurde vieles von der Gebrauchtwagenversicherung übernommen, normal finde ich das alles aber nicht. Mit den beiden A-Zaffis dafür hatten wir auch schon eine zumindest für uns überdurchschnittlich hohe Defektquote (jeweils AGR , je Klimakompressor, Scheibenwischermotor, el. FH, auch Hupe etc.)
Jetzt kommen bestimmt wieder Kommentare wie "einen B-Diesel dazu noch aus der ersten Serie kauft man auch nicht" oder "andere Marken, speziell die hier verhassten VW-Produkte, haben viiieeel mehr Probleme", aber die helfen mir auch nicht weiter, wenn die Karre immer wieder ausserplanmäßig in die Werkstatt muss und trotz der leider inzwischen abgelaufenen Garantie schon einiges an nicht nötiger Kohle über den Tresen des FOH gewandert ist.
Unsere B-Corsa Zweitwagen sind als Pendlerautos mehr KM als die Zaffis gelaufen und hatten im Prinzip nie Defekte, obwohl die Dinger nur ab und an frisches Öl bekommen haben und eigentlich nie gepflegt wurden.
 
Der D-Corsa ist dann wohl auch recht unterschiedlich....mein Firmenwagen (1.3 CDTI) hat jetzt 99100km runter und bis auf einmal Bremsen und 1x Reifen nichts außer den Inspektionen...

Scheibe am Rand weiß? Das liegt ja an der Dichtung....

Klappern an der VA...Koppelstangen? Häufiges Problem bei Zafira im Allgemeinen, aber nun wirklich nix wildes.

Welches Getriebe im A schaltet sich nicht hakelig?

@ajoni: Ich kann dein Leiden sehr gut verstehen, habe das mit meinem Z19DT auch durch und dann irgendwann einen Schlussstrich gezogen...Der B-Corsa als solcher ist wirklich ein robustes Vehicle! Mein Bekannter hat einen und nutzt ihn auch als Pendlerkiste: Frisst einem nicht die Haare vom Kopf und kostet kaum was bei Reparaturen! Naja und so wie seiner schon auf dem Feld(eher Acker) oder auf sonstigen unbefestigten Wegen leiden musste, ist es ein Wunder, dass er noch fährt! Aber er fährt! Mal tropft er etwas Öl raus, geht aber von allein wieder weg^^
 
Der weisse Rand wird die beschichtung der WS (Solarreflect) sein. Wenn die in die Jahre kommt verblasst diese.
Zum rest hat Horse ja schon geschrieben...
 
Naja ist ja alles nicht zu ändern. Dennoch glaube ich nicht das der nächte wieder ein Opel wird. Leider sind denke ich aber alle anderen Hersteller auch nicht mehr sehr wertig.Selbst nen Benz nicht mehr.Aber ein Anlasser und dauch die anderen beschriebenen Mängel sind mir persönlich langsam etwas zuviel. Nach 10-12 Jahren oder ab 100.000 km würde ich das i.O. finden, aber nicht nach 7,5 und 70.000. Die beschriebenen Mängel am B gehen ja garnicht, da hätte ich schon aufgegeben.
Zur Scheibe. Der Gummi labbert da komplett rum und ist lose. Funktion kann ich nich erkennen, aber irgendeine Funktion wird er ja haben. Lohnt es sich die Scheibe austauschen zu lassen, oder ist das alles nur ein Schönheitsmakel? Ich möchte ja nicht das jetzt irgendwann auch noch Wasser ins Auto läuft.Der weiße Rand scheint aber definitiv KEIN Wasser zu sein, sieht wie schon gesagt sehr nach unregelmäßigen Ausbleichen aus.

Zum Corsa: Ja der B scheint Stabil. Userer gekommt auch kaum Pflege, und die Kiste fährt und ist auch komischerweise nicht im geringsten verfault.(Was mich ja nun voll wundert)
Eigentlich sollte er ja jetzt den letzten TÜV bis 2015 abfahren und gut ist (der gute wäre dann 17). Wenn ich mir allerdings die Mängel an neueren Autos ansehe, ne...Mann vielleicht doch lieber nochmal Geld investieren und den B solange am leben erhalten bis er endgültig hin ist.
 
Zur Scheibe. Der Gummi labbert da komplett rum und ist lose. Funktion kann ich nich erkennen, aber irgendeine Funktion wird er ja haben. Lohnt es sich die Scheibe austauschen zu lassen, oder ist das alles nur ein Schönheitsmakel? Ich möchte ja nicht das jetzt irgendwann auch noch Wasser ins Auto läuft.Der weiße Rand scheint aber definitiv KEIN Wasser zu sein, sieht wie schon gesagt sehr nach unregelmäßigen Ausbleichen aus.
In dem Thread steht eigentlich alles drin. Ich habe die Leiste bereits gewechselt und in die originale Lage gebracht - ohne Scheibenwechsel.

http://www.zafira-forum.de/showthre...te-unter-der-Frontscheibe&p=472184#post472184

Gruß, hausfrau​



EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:56 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:49 Uhr


Welches Getriebe im A schaltet sich nicht hakelig?

Bei mir ist es ein schwergängiger 2. Gang. Vorallem im Winter ist er sehr schwer reinzubekommen.
 
Klappern an der VA...Koppelstangen? Häufiges Problem bei Zafira im Allgemeinen, aber nun wirklich nix wildes.

Welches Getriebe im A schaltet sich nicht hakelig?

Koppelstangen hab ich auch grade erst gemacht.... naja so schlimm ist das ja nicht... (10 Jahre knapp 65.000km (! :doof:) durch)

Also, da ich ja auch eine Z18XE habe mit einem F17CR-Getriebe:D: meines schaltet ganz normal, nicht hakelig oder irgendwie, wie es nicht sein soll...?!

Soviel dazu!
 
Das Problem mit der hakeligen Schaltung im A hab ich mit dem Getriebeadditiv von Liqui Molly in den Griff bekommen. Der 1.Gang ließ sich fast immer nur einlegen wenn man vorher erst in den 2.Gang geschaltet hat. Danach war alles gut. Werde es jetzt in den Bee auch reinfüllen, da hakt der Rückwertsgang.
 
O.K. das mit dem Additiv werde ich mal versuchen. 20g reichen wohl für 1l ?
Wieviel muss denn davon rein? Sprich welche Füllmenge hat denn das Schaltgetriebe? Beißen sich die Additive nicht mit den anderen Materialien, wie Dichtungen?
Da gibt es doch auch Zeugs von Matthy oder so ähnlich.

koppelstangen muss ich mal sehen, werde dann wohl die verstärken von Meyle einbauen lassen, FALLS es nur die Stangen sind.
 
Hallo!

Zum Anlasser: Viele Starts bei Kurzstreckenbertieb gehen auf den Anlasser und Batterie. Ergo kann es Nutzungsbedingt sein. Fahrzeuge mit Start/Stos-Systemen haben diese Bauteile Vertärkt.

Zur Scheibe: Die Frontscheibe besteht aus zwei Scheiben, die mit einer hochfesten Folie dauerhaft verbunden sind (Verbundglas). Zieht die Frontscheibe Luft, kondensiert zwischen den Scheiben Luftfeuchtigkeit (daher der weiße Schimmer). Solange der Bereich nicht zu groß ist, kein Problem. Findest du bei allen Herstellern.

Im Auto steht sich ein Auto genauso kaputt wie ein regelmäßig fahrendes . Gepflegte Dauerläufern sogar weniger als "Standuhren".

1 Kaltstart bei ca. 0° C entsprechen beim Motorverschleis ca. 700 km Dauervollgas bei + 30° C

Matthias
 
Noch was zur Leiste: Sie hat als einzige Aufgabe, einen optischen Abschluß darzustellen. Du könntest also ohne fahren. Mit ein paar Tropfen Sikaflex kann man die wieder befestigen. Die eingelegte Schiene verliert im Lauf der Zeit an Spannung. Ich mußte nach zwei Jahren die Gummileiste meiner Austauschscheibe nachkleben...
 
Hi,

also die Leiste auf der Unterseite der Frontscheibe ist nur eimal zu benutzen. Wenn die einmal rausgenommen wurde, dann muß die ersetzt werden - die hält nicht mehr. die ist ja auch nicht teuer...
 
Bei mir hatte sie sich auf ca 10 cm etwas gelöst und stand an der Scheibe ab. Leiste etwas nach unten gezogen, Dreck entfernt und wieder angepappt. Hält bis jetzt bombenfest.
 
Ich habe einen zafira b von 2010. Ein 1,7cdti mit 125 ps. 67000 Kilometer drauf und nur Probleme. Wird auch mein letzter Opel sein. Meine Frau fährt einen 1,2 Opel Corsa c. 11 Jahre alt. Aber noch Top. Und nie so Reparaturen wie mein b.
 
Das haben wir auch Fetgestellt. Chef eines Freundes hat den als Dienstwagen. Er sagt privat unbezahlbar.Das Auto ist jetzt 3 jahre alt und hat bereits 12000 Reperaturkosten gehabt. Auch die Hyme auch den 1.8 A kann ich leider nur Teilweise nachvollziehen. Gestern kam die nächste Fehlermeldung. Kühlwasserstand, vielleicht der Kühler? Also ehrlich, die Streuung (zwischen gut uns schlechten Zafiras) scheint wohl doch recht hoch zu sein.Spich ich habe wohl eher einnen schlechteren erwischt.Ich finde diese Mängel eben nicht mehr so lapidar.Hat auch nichts mit der Nutzung zu tun. Das Auto wird nur 2mal in der Woche bewegt, da darf kein Anlasser verrecken. Der Corsa ist jetzt 15 und kann es besser. Ob der nächte wieder Opel wird, ich weiß nicht. Mal schauen. Kollegin hat Zeitgleich (wo ich den Zafira gekauft habe) einen Peugeot gekauft, einen 308 SW, der läuft . Allerdings in Neu für den gleichen Preis den mein gebrauchter Zaffi gekostet hat. Die hat mehr runter und hat an Ihrer Kiste nichts.
 
WievielKilometer hat deiner jetzt gelaufen? Muß nicht unbedingt der Kühler sein, kann auch das Thermostatgehäuse etwas undicht sein. Schau dir den Bereich mal auf "Pickel" an. Leider muß das Gehäuse kompöett getauscht werden, da es die Dichtung nicht einzeln gibt.
 
Ob der nächte wieder Opel wird, ich weiß nicht. Mal schauen. Kollegin hat Zeitgleich (wo ich den Zafira gekauft habe) einen Peugeot gekauft, einen 308 SW, der läuft . Allerdings in Neu für den gleichen Preis den mein gebrauchter Zaffi gekostet hat. Die hat mehr runter und hat an Ihrer Kiste nichts.

Tja und meine Frau hat noch nen Peugeot, aber das war auch ihr erster und letzter.... in den letzten Jahren hat sie nur Reparaturen an der Kiste, wenn ich das nicht selbst machen würde, hätte sie allein im letzten Jahr mehr in das Auto investiert, als es noch Wert ist.... so ein Dreck kommt mir nicht mehr auf den Hof...

as sind die gleichen Dinge die bei Opel und anderen Fahrzeugen auch immer kaputt gehen, Bremsen, ZündmodulD, Kopfdichtung schon 2 mal (hab ich allerdings machen lassen), Kupplung, Rost, Motordampfer ausgeschlagen, Teile der Klima, Klappern tut die Kiste im Bereich der Heckklappe neuerdings auch, Scheinwerfer und Rückleuchten undicht.

Was er gottseidank bisher noch nicht macht, ist Öl fressen, andernfalls wäre der schon längst auf dem Schrott.

Meine Eltern fahren Touran, haben sie neu gekauft, und die Kiste ist auch immer wieder in der Werkstatt. immer wieder fallen irgendwelche Verkleidungsteile ab, oder klappern, die Kiste ist jetzt 3 Jahre alt und rostet schon. Klima war schon kaputt etc... von nem anderen VW in der Verwandtschaft kann ich berichten, daß die mit ihrem neuen Auto nicht mal vom Händler bis nach Hause gekommen sind: kapitaler Motorschaden schon nach nicht mal 10km...., Der Audi A6 von meinem Onkel ist auch nicht besser, dazu kommt noch die unverschämt hohen Werkstattkosten... (Ersatzteile und Arbeitsleistung)


Autos werden doch heute genauso konstuiert, wie Elektonische Geräte und Haushaltsgeräte - mit einem "Verfallsdatum". nach 2 bis 4 Jahren gehts mit den Reparaturen los - nen Fehrnseher würde man Wegwerfen, Autos werden noch repariert... das wird sich aber auch noch irgendwann ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Meine Eltern fahren Touran, haben sie neu gekauft, und die Kiste ist auch immer wieder in der Werkstatt. immer wieder fallen irgendwelche Verkleidungsteile ab, oder klappern, die Kiste ist jetzt 3 Jahre alt und rostet schon. Klima war schon kaputt etc... von nem anderen VW in der Verwandtschaft kann ich berichten, daß die mit ihrem neuen Auto nicht mal vom Händler bis nach Hause gekommen sind: kapitaler Motorschaden schon nach nicht mal 10km...., Der Audi A6 von meinem Onkel ist auch nicht besser, dazu kommt noch die unverschämt hohen Werkstattkosten... (Ersatzteile und Arbeitsleistung)


...

Darf mir jeden Tag ansehen wieso, arbeite im Baunataler VW Werk für einen Entsorger. So wie die dort arbeiten :cry::doof::schimpf:. Was bin ich froh ein Opel fahren zu können und keinen VW haben zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten