Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Neues AGR, dennoch P0400

Tzafira

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.08.2013
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Hallo,
seit letzter Woche fährt mein Zafira A 2.2 DTI nur noch im Notlauf. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers (P0400) konnte es nur das AGR -Ventil sein, da es auch schon 125TKM im Einsatz gewesen ist. Vor einer Neuinvestition habe ich versucht das AGR zu reinigen und die Mechanik zu schmieren, aber nichts hat geholfen. Also habe ich neues bestellt und dieses eingebaut. Dennoch bleibt es beim selben Problem; Ist der Wagen kalt und man fährt morgens um 6:00 Uhr zu Arbeit, dann schafft man je nach Außentemperatur 7-20 KM Strecke zurückzulegen, bevor er in den Notlauf wechselt ohne das sich an der Motortemperaturanzeige irgendetwas getan hat. Dann gibt es hin und wieder ein paar Momente während der Fahrt, bei denen die MKL erlischt und der Wagen wieder seine volle Leistung hat. Das Auslesen des Fehlerspeicher nach dem Einbau eines neuen AGRs ergibt immer noch den Fehlercode P0400. Ein Löschen des Fehler ist nicht möglich.

Welches Bauteil könnte außerdem beim Fehlercode P0400 gemeint sein? Ich habe gelesen, dass es auch der Luftmassenmesser sein kann. Dieser wurde noch nie ersetzt und ist jetzt ca. 9 Jahre alt.


Danke für eure Hilfe
 
Ja deine Theorie ist gut möglich !

Der LMM wird als Meßglied für das AGR -Ventil verwendet, wenn die gemessene Luftmasse nicht mit der erwarteten übereinstimmt dann kommt es zum P0400

Falls du dich für einen neuen entscheidest, kauf dir einen von Bosch oder von Opel. Bitte keinen Billigschrott von irgendeinem Zulieferer aus der Bucht.
Diese können probleme machen.
 
Zurück
Oben Unten