Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Passt die Travelbox?

also sollte sie passen
du weißt auch nicht ob das ein großer aufwand ist diese box einzubauen?
 
Ich geh mal auf die Suche, aber ich glaube mich zu erinnern, daß die nur mit dem Gurt gesichert auf der Rückbank stand ....
 
also ich glaub ich hab mal ein bild gesehen da war sie für die mittelkonsole in der rückbank eingebaut
 
Jepp, aber leider sind alle Bilder des Ex User weg ....
 
öhm beim bilder durchstöbern bei googel habe ich festgestellt, daß es verschiedene versionen dieser travel (box) assistent gibt hat einer von euch ne ahnung welche denn im Zafira B passt???
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
also kann ich das komplett vergessen oder kann man die irgendwie passend umbauen? die für den insignia
 
hi,
also kann ich das komplett vergessen oder kann man die irgendwie passend umbauen? die für den insignia


Moin,

nicht für den Insignia, sondern für den Signum bzw. Vectra C. Soviel ich noch weiß, wurde diese Travelbox auf eine bestimmte Halterung aufgesetzt. Diese Halterung wurde fest im Fond unten beim Mitteltunnel verschraubt. Dazu waren schon Bolzen im Bodenblech vorgesehen. Die Box wurde dann auf der Halterung befestigt.Hatte mich damals, als ich noch Vectra Caravan C - Besitzer war, auch dafür interessiert. War mir aber zur Nachrüstung zu teuer. Ich glaube nicht, dass Du sie im Zafira B festbekommst, ohne Dir eine Halterung zu bauen, die das Ding auch verkehrssicher festhält.

Gruß Hans
 
Wie gesagt es ist für den Bee nicht vorgesehen. Der TA wird im Signum per Bolzen an dem mittleren sitzrücken und in dem miteltunnel festgemacht. Und Sitzt auf einem grundträger. Die dose im Boden wird als Stromquelle, Halterung und TwinAudio-Schnittstelle benutzt.

Dann passt auch die Höche von dem rucksitzbank nicht, die ist ja ach beweglich.

Bei Vectra C wird eine halterplatte hinter rückbank angebracht, das ganze siht aus wie isofix dann aus. Zwischen Signum und Vectra C gibt es nur ein unterschied in der befestigung an den hintersitzen, die dose(halterung) ist bei beiden gleich.

Suche mal nach Travel Assistent nachrüsten in Vectra C/Signum foren mal, dann weisst du wie das ganze funktioniert.
 
Ich kram das mal hier raus, weil ich mich an den Einbau des Travel Assistants eines Signum in einen Zafira B herangewagt habe, mit funktionierendem Kühlschrank und 12V Buchsen. Bei Interesse kann ich hier eine detaillierte Einbauanleitung erstellen.
Mit Verkabelung.
f5e4f82381d66413732a5b84290bb2f3.jpg
e19972b5e167225187bc93a86461cf50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,
Das würde mich, und vielleicht auch andere User, interessieren.
Wenn's Dir nicht zu viel Aufwand ist, eine Einbauanleitung zu erstellen, wäre Ich Dir sehr dankbar.
Besten Dank schon mal im Voraus.

Grüsse aus der Schweiz
Rolf
 
Diese Anleitung befasst sich mit dem Einbau eines Travel Assistant, der eigentlich nur für den Signum konzipiert ist, in einen Zafira B.

Was braucht man?
-Travel Assistant
-Ratschenkasten mit Torx
-2 Kabel für die Stromversorgung
- 12V Stecker zum Anschluss der Stromversorgung an die 12 V Buchse
- Metallplatte mit Gewindebohrungen
-Stoffgürtel für die Befestigung vorne an der Stange unter der Sitzbank
- Evtl. 9 Kabel für TwinAudio
- 10 Isolierte Flachstecker (2 für Strom, 8 für TwinAudio)

Bilder 1-3 zeigen die Haken, die den Travel Assistant im Signum hinten halten. Wenn man es optimal haben will, fertigt man sich aus einer Metallplatte eine Halterung an, die man mit der Befestigungsschraube der Mittelarmlehne fixiert, das die Haken da Halt finden. Ich habe die Adapterplatte erst mal mit Kabelbindern festgemacht.
Auf jeden Fall muss die Mittelarmlehne ausgebaut werden (Bild 4). Keine Sorge, es müssen keine Seilzüge ausgehängt werden, es ist alles wieder ohne grossen Aufwand rückbaubar. 4 Torxschrauben ( 2 hinten und 2, die man bei vorgeschobener zusammengeplappter Sitzbank im Kofferraum auf dem Bauch liegend zwischen Lehne und hochgeklappter Sitzbank erreicht). Wir kommen um den Ausbau nicht herum, weil der Kühlschrank sonst keine Luft bekommt.
Bild 5: dann wird die Adapterplatte hinten fixiert. Auf die Decke kann man verzichten, wenn einem Abdrücke des Travel Assistant auf der Sitzbank egal sind, es steht schon unter Spannung. Mir ist es nicht und deswegen ist sie da.
Bild 6: jetzt kommt der Stoffgürtel zum Einsatz, in der Mitte durchschneiden, Enden abbrennen und an den Schrauben der Verankerung mit Unterlegscheiben festschrauben.
Bild 7: sobald man die Haken hinten eingefädelt hat, schlingt man den Gürtel um die Stange, die unter der Sitzbank und macht ihn zu. Beim Sitzbank runterlassen zieht man den Gürtel richtig straff. Damit ist die Adapterplatte fest im Auto fixiert. Und kann auch wieder gelöst werden, wenn man die Sitzbank klappen muss.
Als nächstes kommt die Verkabelung. Die Stifte unten sind vom Maß her für Rundstecker zu dünn. Ich habe mich für verkleidete blaue Flachstecker entschieden, die gehen schwer drauf und halten. Och reiche die Tage noch Bilder und Details nach.
612651c1dd5288fc986f3c70b77a1ee8.jpg
98ceaaf82a29bff3d60d570b9436bb78.jpg
4822c7d737977424edff7762a151ea30.jpg
9c84c4c796fa3205d1656ecee4fb7898.jpg
f25edde9185bc522dbfecdf225f2d5b8.jpg
0ce6a01f8249ba0c2aa9bd12cd6251ef.jpg
21f03c05d73ef714cd49be7da7b8c20e.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Hier ist der Verkabelungsplan, ich habe erst mal nur Plus und Minus verkabelt.
Beim Twin Audio gibt es zwischen Signum und Zafira 2 unterschiedliche Kabelfarben, und zwar PIN1 (Signum blau-rot/Zafira schwarz-rot) und PIN2 (Signum grün- weiss/Zafira schwarz-weiss).
Alle anderen Kabelfarben sind gleich und plausibel. Ich weiss nicht, was es mit diesen Kabeln auf sich hat, ob sie Strom führen etc.
Mir ist es das Risiko zu gross, irgendwas zu zerschießen, weshalb ich auf den Anschluss den TwinAudio verzichte. Es sei denn, einer von euch weiss etwas, oder kann etwas in Erfahrung bringen.
Das war es im großen und ganzen. Falls noch Fragen sind, ich beantworte sie, so gut ich kann.
e5f00cdf7dcb8ee7452eb042f72073ef.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Nachdem ich das TwinAudio Bedienteil an meinen Stecker im Zafira angeschlossen habe und alles heil geblieben ist, habe ich mich doch entschlossen, das TwinAudio anzuschließen. Da ich 8 Kabel verbinden muss (die beiden Schwarzen Kabel werden zusammen angeschlossen), werde ich einen Autoradio ISO Stecker für Lautsprecher verwenden, damit ich den Travel Assistant innerhalb von ein paar Minuten ausbauen kann. Die ISO Steckdose kommt unten in die Verkleidung. Dann muss TwinAudio mit Tech2 noch freigeschaltet werden. Mal sehen, wie es klappt.
71905c78a2391b76cebc00bcb0ee298c.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Sagen wir es mal so: es kommt darauf an, wie du deine Fahrgäste zusteigen lässt. Klappst du immer die Sitzbank hoch und schiebst sie nach ganz vorne? Dafür müsste ich den Gürtel lockern, dann kann ich es auch. Ein bisschen Gefummel ist es schon. Einfach nur Sitzlehne umlegen geht ohne Einschränkungen.

Ich klappe die Sitzlehne nur nach vorne, dann kann ich sogar hinten einsteigen.

Er hat sich schon bewährt und ich freue mich auf die Urlaubsfahrt nach Frankreich im Juli, mit Kühlschrank
 
Zurück
Oben Unten