Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Brauche dringend Hilfe. Ölwarnleuchte während Fahrt. Luftbläschen im Öl

Vinter

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
23.07.2010
Beiträge
465
"Danke"
25
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Moin,
bin heute morgen um 4Uhr in den Urlaub gestartet.
Nach gut 100km ging auf einmal links unten die gelbe Motorölstand Warnlampe an.
Ran gefahren, sofort geguckt, allein da sah ich schon genug Öl drinn.
10minuten gewartet, Öl voll laut Messstab.

Weitergefahren, nach gut 20Km wieder die Lampe, wieder nachgeschaut, wieder vor vorher.

Weitergefahren und wieder geschätzt 20Km Fahrt und die Lampe ging wieder an.
Diesmal habe ich aber im Öl auf dem Messstab kleine Luftbläschen bemerkt..kriegte sofort einen Schreck...
dachte sofort an Wasser im Öl, habe dann mal den Kühlwasserbehälter geöffnet und reingeschaut, kein Öl zu sehen, riecht auch nicht abnormal.
Nach diesem Stop kam die Lampe nicht mehr, aber habe zwischendurch noch zweimal Stop gemacht und das Öl kontrolliert und jedesmal waren wieder
kleine Luftblasen im öl.

Fahrt war auf der Autobahn im Schnitt 120Km/h
Ölwechsel ist zwei Monate her.
Kein Ölverlust feststellbar, weder im Motorraum noch unten drunter.(Hatte ja Probleme mit siffen unter dem Auto und mit der Ventildeckeldichtung,das wurde aber behoben)

Was kann das sein, bin hier am Arsch der Welt, fahren oder stehen lassen?

Danke für Infos
 
Beim Ölwechsel wurden 4,5L aufgefüllt. Es sieht laut Messstab nicht ZU VOLL aus, aber das mit dem ollen Pinn ist ja immer so eine Sache.
Bin jetzt nochmal 300Km Autobahn gefahren, diesmal kam die Lampe nach 200Km. Rann gefahren, wieder das gleiche!
Nach 20-30Km ging sie wieder an und ich bin dann einfach weiter gefahren, ging auch nicht mehr aus.
Luftbläsen waren zum Glück nun keine mehr zu sehen(Hab gehört das kann durch Kondenswasser kommen, das durch viele Kurzstrecken entsteht und da ich ihn auf der Bahn gefordert habe, kamen die Blasen)
Das der irgendwo Falschluft zieht welche dann ins Öl gelangt, kann ja nicht sein oder? Denke da an den Ventildeckel!

Paar Tage nachdem ich diesen Beitrag öffnete bin ich zu einem Opel Händler gefahren, 40Km!!! unglaublich.
Der hat den Zaffi dann auf die Bühne gepackt und sich den Stecker an der Ölwanne angeschaut, der war wohl fest drinn aber verdreckt, hat er abgezogen und mit Sprühzeug gesäubert.
Gebracht hats wie es aussieht nix. Falls dieser Schalter/Sensor kaputt ist, kann man den aussen wechseln oder liegt der innen? Kostenpunkt, weiss das jemand?

Die waren erst 2Wochen bevor ich auf die Bahn musste an der Ölwanne drann, war nicht plan und haben die abgeschliffen und dann Öl wieder aufgefüllt, schon komischer Zufall
das nun der Sensor rumspinnt.

Die gelbe Ölstandskontrolleuchte, hat ja nix mit dem eigentlichen Öldruck zu tun, oder? Ich weiss, da ist noch extra die rote für den Öldruck, aber ich frag trotzdem lieber mal nach.
Öldruck abfallen wäre ja tragisch bei weitrerfahrt ^^


EDIT:
Fällt mir noch was ein, ich hab Check Control/BC blabla
Gibt es hierbei keine Warnmeldung über den Ölstand, wenns denn mal zu niedrig sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten