Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Zafira springt nicht mehr an - Benzinpumpe, Kraftstoffrelais?

benni979

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.08.2013
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo,
ich fahre seit knapp 3 Jahren einen Zafira A von 1999 1.8 mit 116 PS und Automatik.
Leider häufen sich in letzter Zeit die Probleme...
Mein größtes Problem momentan: Gestern Abend (Urlaub zu Ende, auf nach Hause...) springt er nicht mehr an. Das Problem hatte ich vor 2 Wochen schon einmal, aber nach 10 Versuchen kam er doch noch. Deshalb habe ich schon auf Rat eines Freundes den Kraftstoffilter gewechselt. Er lief jetzt die ganze Woche gut. Ich habe gestern Abend Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht und dann lief er auch. Aber nur solange man eingesprüht hat. Ist nun die Benzinpumpe gestört oder vielleicht nur ein Relais?
Wer kennt das Problem und hat einen Tip für mich? Muß man eigentlich wirklich den Tank ausbauen um an die Pumpe zu kommen? Bei einigen Fahrzeugen muß man die Rücksitzbank ausbauen. Aber gleich den ganzen Tank??
Ansonsten gibt es auch so ein paar Sachen die nerven. Die Problematik mit der Motorlampe hat sich beseert seit ich eine teure Bosche-Lamdasonde verbaut habe. Davor ging sie an jeder Ampel im Standgas an. Nach Neustart war sie dann wieder aus. Außerdem riecht es oft nach Benzin im Auto. Liegt das an diesem AGR -Ventil?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Schon mal den Automatik Wählhebel prüfen lassen? Wenn der Schalter der "N" Stellung kaputt ist springt der Wagen auch nicht an.
Und Bremsenreiniger zerstört mehr als das er hilft.... du hast einen Einspitzer und nicht son ollen Fallstromvergaser wie vor 25 Jahren.
 
nein, mit dem Wählhebel habe ich noch nichts probiert... das mit dem Bremsreiniger war auch nur zum testen ob es vielleicht auch mit der Zündanlage zusammenhängt. Aber er dann ja kurz lief... Danke schon mal!
 
Zum Pumpenwechsel muß man leider den Tank abbauen, da keine andere Zugangsmöglichkeit besteht Beim Astra G kömmt man ducrch die Rückbank dran. Tankbelüftung in Ordnung? Mach mal den Tankdeckel auf. Wenn es zischt, hast du ein Vakuum im Tank und Luft strömt nach. Das kommt von der verhärteten Tankdeckeldichtung, die keine Luft für den entnommenen Sprit reinlässt. Dadurch kann sich im schlimmsten Fall auch der Tank verziehen.
 
bei tankdeckel zischt nichts beim öffnen...
ich habe einen tip bekommen. einer startet, der andere liegt unter dem auto und schlägt kräftig mit der faust gegen den tank. dann sollte sich eine verklemmte benzinpumpe lösen.
was soll ich sagen, na 2 versuchen sprang er an. also werde ich jetzt die pumpe tauschen. hat jemand erfahrungen mit benzinpumpen. eine von bosch kostet 110€ und ne billige bei ebay 25. taugen die gar nichts? es gibt auch welche 60-70€. ich will nicht an der falschen stelle sparen. aber komplexe technik ist so ein teil ja nun auch nicht wirklich!!!
 
Zurück
Oben Unten