Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wo ist denn die Klimaanlage zu befüllen? Z19DT

Pepsi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.04.2012
Beiträge
41
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo Schrauber,
ich wollte meine Klima endlich mal neu befüllen lassen, finde aber den 2. Anschluß dazu nicht. Wo ist denn der versteckt?? Einer ist hinter dem Luftfilter am Längsträger, aber den anderen sehe ich nicht. Es ist die Motornummer Z19DT ( 120PS Diesel). Wer kann helfen??

mfG Pepsi
 
Hallo, danke für die Beteiligung an der Suche. Den Anschluß am Dom sieht man ja, aber wo ist dann der "Erste"?? Es müssen auf jeden Fall zwei Anschlüsse sein, aber wo??

mfG Pepsi
 
Hallo,
wer weiß es denn genau, eh ich das halbe Auto zerlege. Zum Kondensator kommt man ja nicht so einfach ran. Oder??

mfG Pepsi
 
Hallo,
wer weiß es denn genau, eh ich das halbe Auto zerlege. Zum Kondensator kommt man ja nicht so einfach ran. Oder??

mfG Pepsi


Beim 1,8er und höchstwahrscheinlich auch bei Dir hinterm Kühlerschutzgitter vorn (in Fahrtrichtung rechts).
Es reicht die Clipse vorn/ oben raus und das Gitter vorsichtig nach vorn ziehen.
Dann schaust Du direkt drauf und kannst problemlos anschließen...

Gruß Erik
 
ich will ja hier nicht "klugscheissen" aber zu den dingen, die ich lieber dem fachmann überlasse gehört mit sicherheit das befüllen der klimaanlage. wenn da was schief läuft, kannst du dir ernsthafte gesundheitliche beeinträchtigungen zuziehen. fahr zum service - die drücken das system mit kontrastmittel ab und gucken ob ein leck vorhanden oder nicht vorhanden ist. falls etwas fehlt füllen die natürlich auch die anlage auf. also bevor du ernsthafte erfrierungen riskierst, solltest du den "fuffi" für`n service investieren......
 
davon abgesehen wird er keine vakuum-klima-spezial-haste-nicht-gesehen-pumpe haben.
funktioniert also eh nicht.
 
Es geht nur mit einem Klimaservicegerät, selbiges scheint jawohl zur Verfügung zustehen, sonst hätte er nicht nach beiden Anschlüssen gefragt.
Angeschlossen werden bei Befüllung beide (Niederdruck/ Hochdruck).

Was das Thema Gesundheit angeht, kenne ich keinen der davon gestorben ist oder beinträchtigungen beim kurzen einatmen bzw. Hautkontakt von R134a hatte.
Ich gebe zu, drin baden oder eine Plastiktüte leer schnüfeln würde ich auch nicht.
Gefahr ist nicht ganz von der Hand zuweisen http://stefke-kaelte.de/media/download/R134a.pdf

In wie weit der Kollege seinem Geldbeutel/ Gesundheit schaden will, bei unsachgemäßer Füllung/ Umgang sollte er selbst entscheiden dürfen, nenne ich Demokratie.

Ich mach meinen Service auch selbst bei einem Bekannten für einen Unkostenbeitrag in die Kaffekasse, allerdings gelernt ;)

Gruß Erik

P.S. Da ich auch schon körperlichen Kontakt mit Kältemittel hatte, dürft Ihr den Beitrag, falls Pessimist, gerne als beginnende schwere Ausfallerscheinung nach x Jahren interpretieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
natürlich hast Du Recht, aber ich gehe eben nicht zum FOH sondern in eine andere Typoffene Werkstatt meines Vertrauens. Dieser wollte ich einen Wissensvorsprung liefern, da es sich um meinen "Kumpel" handelt. Die Technik dazu ist vorhanden.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:18 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:15 Uhr


Hallo OZ85, denkste, hat er doch.
 
Mir fällt auf dass ich die Frage völlig falsch verstanden hatte. Argh. :D

Der zweite Anschluß muß hinter dem Kühlergrill sein. Als der FOH vor wenigen Wochen den Klimaservice durchgeführt hatte, wurde dafür der Grill demontiert.
 
Der Anschluß ist am Kondensator vorne links hinter dem Kühlergrill.

Bei mir hat bisehr noch noch nie einer beide Anschlüsse benutzt, die leeren und befüllen immer über
den Anschluß am Kondensator
 
Zurück
Oben Unten