Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

warum man Erdgasfahrzeuge kaufen sollte

cng tankstellen habe ich hier im umkreis von 25km und komme auch auf dem weg zur arbeit längst keine.erdgas gibt es nur in bestimmten fahrzeugen mit bestimmten motoren.für mich alle zu langsam.lpg tankstellen habe ich mehrere in meiner nähe,kann das auto welches ich gerne hätte für den preis,was ein erdgasauto an aufpreis kostet umrüsten lassen.die günstigste variante ist aber wohl auf e85 umzurüsten.umbaukosten gering,turbos kann man untenrum abmagern,somit ist der verbrauch etwa gleich mit benzin und das zeug kostet pro l auch nur ca 1euro.allerdings habe ich dort auch keine tankstelle in der nähe.in meinem fall sehe ich wenig gründe ein erdgasfahrzeug zu kaufen.dann eher lpg.wäre das e85 netz weiter ausgebaut dann an erster stelle e85.
wenn ich amartisationsrechner in meinem fall anwende,hat sich aufgrund meiner geringen fahrleistung e85 bereits nach 8tkm amortisiert,erdgas nach 27tkm und autogas nach 37tkm.selbst nach 10jahren habe ich immer noch mehr geld mit e85 eingespart als mit erdgas.

mfg

André
 
Es muss für einen passen. Wenn man große Umwege zu seiner Stammtankstelle fahren muss, ist das Thema uninteressant.

Wir fahren 4 mal in der Woche an einer Tanke vorbei, bei der Gas 0,99 EUR das Kilo kostet.

Der Zafi verbraucht im Schnitt 5,6 KG Erdgas. Haben eine Fahrleistung von 30.000/Jahr.

Mehrkosten bei der Anschaffung hatten wir im Vergleich zum Diesel nicht. Hatten Angebote für die Neuwagen zum gleichen Preis.

Natürlich ist das Tankstellennetz nicht so dicht gestreut wie das von Benzin, Diesel oder LPG. Das ist ein Nachteil. Aber durch geschicktes Planen von Strecken und dem Erdgastankstellennetz auf dem Navi und einer App auf dem Handy kommen wir bestens über die Runden.

Wir fahren 2 mal im Jahr nur auf Benzin - so oft soll man den Benzintank im Jahr nämlich leer fahren. Das sind dann jeweils (ich meine) 12 Liter E10.
 
Ist das bei 24l Super im Jahr dann nicht eher angebracht E5 zu tanken? Der erhöhte Alkoholanteil soll ja aggressiver sein als in "normalem" Benzin.
 
wenn er e10 geeignet ist bekommt er auch E10
 
Das Erdgas-Tankstellen-Netz ist mehr als bescheiden. Das Verhältnis ist glaube ich aktuell 500 CNG Tankstellen zu 5.500 LPG Tankstellen. Deswegen war für mich klar, dass es ein Autogas Zafira werden muss
 
Das kann man so pauschal nicht sagen, denn es gibt Regionen in DE mit sehr gutet CNG Infrastruktur. Ich hatte in meinen CNG Jahren nur einmal Probleme, eine Gastanke zu finden, weil die Beschreibungen schlecht waren. Einzige Folge war dann, dass ich mit Benzin fahren musste. Von mehr als 50 TKM habe ich jedenfalls nur etwas mehr als 500 km mit Benzin gemacht.
 
Hallo Andre,
obwohl ich ein LPG Zafira habe, kann ich sowohl LPG oder CNG nicht empfehlen, da die neben kosten ( wie Inspektion oder die Additive ab und zu kaufen) einfach zu hoch sind.
So lange keine passende Motoren gibt, wo man keine Inspektion zwischen durch machen muss, wegen die Gasanlage,solange wird sich nicht rentieren eine Gasanlage zu haben.

Grüße

Carlos
 
Hallo Carlos,

der CNG ist von den höheren Inspektionskosten längst nicht so betroffen, wie der LPG. Auch Additive braucht der CNG nicht!
Insofern bitte nicht pauschal deine negativen LPG Erfahrungen auf den CNG übertragen. ;)
 
in der tat hängt es von der vorhandenen CNG infrastruktur ab. in passender reichweite meiner strecken gibt es tatsächlich nur eine einzige CNG tanke.
ich habe mich deshalb diesmal noch dagegen entschieden. dürfte aber eine sehr individuelle entscheidung sein.
hinzu kommt natürlich, daß man mit einem gleich ps-starken motor das drehmoment des diesel nicht erreicht. auch die zukünftige preisentwicklung wird bei jeder entscheidung beitragen.
alle paar jahre mag es anders aussehen.
 
@ Carlos: Und es gibt auch LPG-Anlagen, die quasi wartungsfrei sind, von nem Filterwechsel viltt abgesehen. Manche Umrüster verlangen Additive, andere nicht. Da dein Motor nicht gasfest ist (es sei denn, du hättest den Kopfgewechselt), mußt du halt panschen.
 
Hab jetzt 150tkm auf meinen CNG Za4ra gefahren und kein Auto schafft 5€ auf 100km außer ein CNG . Mit Ausnahme von Gehhilfen wie VW Up oder Smart.
Ich verstehe Leute nicht die für Benziner oder Diesel ihr Geld zum Fenster rausschmeissen. Mir solls recht sein :-D
 
Ein Bekannter hat seinen CNG auf über 200000 getrieben. Unkompliziert und ohne Probleme an der Gasanlage.

Die Mehrkosten bei der Inspektion sind beim CNG Turbo sehr gering und zu vernachlässigen. Beim TÜV kommen glaube ich 30 EUR mehr drauf, weil die Gasanlage zusätzlich geprüft wird. Dafür kostet er nicht so viel Steuer und beim richtigen Versicherer gibts sogar noch Nachlässe wegen einem alternativen Antrieb. Extra Aditive brauche ich auch nicht

Vom CNG muss man überzeugt sein. Die Nachteile der geringeren Reichweite und dem dünnen Tankstellennetz muss also man gerne in kauf nehmen. Vom ersparten Geld gehen wir gerne mal so richtig schön in Wochenendurlaub. Im Vergleich zum Vorgänger, dem 2,2 Direct, sparen wir nämlich nach derzeitiger Benzinpreislage gut 2400 EUR im Jahr ein. Als der Benzinpreis höher war, war die Ersparnis natürlich auch höher. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 150tkm auf meinen CNG Za4ra gefahren und kein Auto schafft 5€ auf 100km außer ein CNG . Mit Ausnahme von Gehhilfen wie VW Up oder Smart.
Ich verstehe Leute nicht die für Benziner oder Diesel ihr Geld zum Fenster rausschmeissen. Mir solls recht sein :-D

Naja, es gibt halt auch Gegenden wo es keine oder nur sehr Wenige CNG -Tankstellen sind. Bei mir ist 1ne Tankstelle in 10 km Umkreis ;) sonst hätte ich schon längst einen CNG . Gerade als Fahranfänger sind die ja doch schon gut, von den Kosten her. Aber jedesmal 10 km zur Tanke und 10 km wieder zurück alle 1 bis 2 Wochen? Das ist auch noch L- Gas. Die nächste H-Gas tanke liegt schon rund 20 km von hier entfernt! Das L-Gas kostet bei der Tanke 1,079€ und das H-Gas 1,159€.

Allerdings gibt es hier sehr viele LPG-Tankstellen ;) Alleine drei oder vier hier im Ort :D

Ihr habt ja in Reutlingen(?, dein Nummernschild) gleich mehrere in der Nähe und alle mit H-Gas. Da hätte ich auch nicht lange überlegt :D

P.S.: Dein Z16YNG hat keine 100 PS, sondern nur 97PS :D
 
Ja, dann ists ja klar, irgendwie war ich aber bisher noch nie in der Lage nicht tanken zu können.

Hab die Daten geändert wobei er aufgrund eines defekten Druckreglers (Danke an die Arschl**her von Opel) nichtmal mehr 60 PS haben dürfte, so lahm wie er nun auf Benzin ist -.-
 
Hab auch schon überlegt auf Erdgas umzurüsten. Leider habe ich auch das Problem, dass es in meinem Umkreis so gut wie keine Erdgas-Tankstellen gibt. Von daher lohnt sich das für mich leider absolut nicht.
 
Ich muss zum Glück nie Umwege machen. In Berlin ist man gut versorgt.
Ansonsten kann ich nach über 800.000 CNG Kilometern den Kraftstoff nur empfehlen. Mit meinem B habe ich ca. 30.000€ an Kraftstoff gespart. Die Inspektionen waren aufgrund der teureren Kerzen und des CNG -Öl-Abscheiders teurer. Beim B waren auch ständig die Ventile an den Tanks defekt und die Einblasdüsen waren 2 oder 3 mal defekt. Ging aber in den ersten 2 Jahren auf Garantie. Dann hab ich es einmal bezahlt und danach natürlich wieder Garantie gehabt. 2000 Euro an Gas spezifischen Reparaturen gehen bei 614.000 Kilometern in Ordnung. Beim Tourer war auch schon was am Tank, aber ich hab noch Garantie. Im Vergleich zum B aber deutlich weniger Mängel. Die ersten 100.000 km waren sogar komplett mängelfrei. Dafür hab ich nach nunmehr 206.000 km auch schon wieder ca. 10.000€ gespart.
 
Da hast du ja schon ganz schön Kilometer abgespult!Bei mir sind es bis jetzt nur 152000km.Aber ich in total begeistert von diesem Antriebs Konzept. Ich war in meiner Familie der erste. Der Erdgas nicht nur als "Heizung" gebraucht hat.Mittlerweile hat unsere Familie 4 Erdgas Fahrzeuge. In den 6 Jahren kam es bisher nur 2 mal vor, das ich kein Erdgas tanken konnte. Da es die Tankstellen nicht mehr gab! Zum einen in Sonneberg und zum 2. in Alpen. Dies war aber nie tragisch da ja immer etwas Sprit an Bord ist!Zu den Wartungskosten kann ich nur sagen, das ich da keinen Unterschied zum normalen Benziner Feststellen kann. Gut ok die Teile sind etwas teurer. Aber war für mich noch nie das Problem. Ich hoffe das mir der B Erdgas Turbo genau so gut zur Seite steht wie mein A mit nur"100"PS
 
Ich habe mir nach dem Astra CNG auch unbedingt wieder ein Erdgas-Auto zugelegt. Da der Astra mit seinen 1,4 t und 97 PS etwas untermotorisiert daher kam habe ich mich bei dem Zafira für den 150 PS - Turbo entschieden und bin nach der ersten Woche sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, zumal ich auch noch eine AHK nachrüsten möchte.

Mit dem Astra war ich Anfang letzten Jahres in Belgien (Ostende) gewesen und hatte keine Probleme Tankstellen zu finden, auch nicht auf dem Rückweg durch Holland. Dadurch habe ich für die 1000 km nur 50 € für den Kraftstoff ausgegeben. :D
 
Ich habe einen Zafira B CNG zuhause, den habe ich erst 4 Jahre gefahren (rd. 160 Tkm) meine Frau fährt ihn nun seit rd. 4,3 Jahren (auch rd. 60 Tkm). Also im Ganzen hat der Zafi nun etwas mehr als 220.000 km auf den Achsen.
Reparaturen? Gar keine. Außer dass seit dem ersten halben Jahr immer wieder einen Fehler mit einem Erdgasventil anzeigt. Dier Fehler wurde 2 oder 3 Mal beseitigt, kam jedoch immer wieder. Gott sei Dank bekommt man den immer wieder zum TÜV irgendwie gelöscht :) Es wurde Steuergerät getauscht und was weiss ich nicht alles.

Aber- es war die einzige Reparatur außerhalb von Verschleissteilen. Der Motor ist extrem sparsam (rd. 5,2 kg Erdgas auf 100 km). Es war das günstigste Auto was ich je gefahren habe. März 2007 als Fahrzeug mit 400 km vom Händler gekauft EZ 12/2006. Der Preis lag bei 19.200 € mit Edition Austtattung. Macht rd. 8,7 Cent Abschreibung auf 100 km. Insgesamt liegen die Kosten (Reifen, VS, Steuer, Werkstatt, Erdgas, Anschaffungspreis) knapp unter 20 Cent pro gefahrenen km!!

Ach so. Warum ich nun keinen Erdgas-Zafi mehr fahre?
Leider dürfen Gasfahrzeuge nicht mit Xenon-Scheinwerfern bestückt werden. Deshalb gibt es für die vom Werk mit CNG oder LPG ausgestatteten Fahrzeuge keine Xenons. Und wer nachrüstet, verliert die ABE (meinte zumindest mein FOH ). Ich wollte unbedingt Xenon-Scheinwerfer, da meine Augen vor allem bei Nacht/Nässe bereits etwas nachgelassen haben.

Weiterhin fahre ich oft nach Frankreich und da fahr ich dann von meinem bevorzugten Standort aus 50 km zum Tanken :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erfahrungen klingen sehr gut. Das mit dem Xenon Scheinwerfer ist ärgerlich, aber gut, wer darauf verzichten kann, der sollte damit ja nicht so große Probleme haben. Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen gebrauchten Insignia (http://www.mobile.de/modellverzeichnis/opel/insignia.html) kaufe. Der Wagen hat zwar auch schon 200.000km runter, ist aber ebenfalls ein Gaser und steht sehr gepflegt. Ist in jedem Fall eine Überlegung wert.
 
Nach meiner Information, ich hatte auch schon einen CNG , liegt das mit den Xenos daran, dass an der Hinterachse im Normalfall der Neigungssensor für die automatische Leuchtweitenregulierung befestigt ist. Das geht beim CNG nich und deshalb kein Xenon.

Mein CNG war auch mega wirtschaftlich, ich hatte 2.000 KG kostenloses HGas und bin so gute 35.000 km für lau gefahren.
 
Zurück
Oben Unten