Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Und wieder hoher Ölverbrauch beim Z22SE

ATESH

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.08.2013
Beiträge
37
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Hallo Leute. Ich fahre einen 2001er Zafira 2.2 16V Benziner. Leider habe auch ich einen erhöhten Ölverbrauch (1,4 Liter auf die letzten 1000 km). Der "freie" Mechaniker sagte, dass Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen die Ursache dafür seien. Da ich die Motornummer meines Zafis nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob mein Motor die fehlerhaften Kolbenringe hat oder nicht. Außerdem käme momentan ein Wechsel der Kolbenringe eh nicht in Frage, da mich das neue Ketten-Kit, vor zwei Monaten, die letzten übrigen Euros gekostet hat. An einen Wechsel der Ventilschaftdichtungen würde ich mich ja selbst herantrauen, die Kolbenringe wären allerdings eine Nummer zu groß/gefährlich für mich. Nachdem ich letztens Luftfilterkasten, die Drosselklappe und den Verbindungsschlauch zwischen diesen Beiden (k.A. wie der heißt) gereinigt habe, fiel mir auf, dass das Öl, welches ich verliere, durch die Ventildeckelentlüftung zur Drosselklappe und von dort in den Ansaugkrümmer gedrückt wird. Der Krümmer ist nämlich voll mit halbverbranntem Öl. Nachdem ich nun herausgefunden habe, wie das kostbare Öl abhanden kommt, habe ich mir etwas überlegt, was mich nicht ganz so viel kosten würde, wie neue Kolbenringe. Also: Das Öl wird ja durch den Ventildeckelentlüftungsschlauch gedrückt. Diesen einfach zustopfen kann ich ja wohl nicht (irgendwo muss ja der Überdruck raus). Aber was wäre, wenn ich den Entlüftungsschlauch wieder zum Motor zurückführe. Das müsste ja den Ölverlust stoppen. Also Entlüftungsschlauch wieder Richtung Öleinfülldeckel und zwischendrin eine Öffnung/Ventil nach oben, damit die Überschüssigen Gase entweichen können, ohne dass das Öl abhanden kommt. Ob und wie meine Idee realisierbar wäre sei erst einmal dahingestellt. Meine Frage ist jetzt in erster Linie, ob diese Idee, falls realisierbar, das Öl-Problem lösen würde? Oder habe ich jetzt Z22SE-technisch etwas völlig falsch verstanden?
 
Mir schwebt so etwas vor, daß in der Produktion eien Art kleines Prallblech eingebaut wurde, um das Mitreissen des Öls zu verhindern. Ob man das nachträglich einbauen kann, weiß ich nicht. Es gibt auch die Möglichkeit, einen oil-catch-Tank zwischenzubauen.
 
Mir schwebt so etwas vor, daß in der Produktion eien Art kleines Prallblech eingebaut wurde, um das Mitreissen des Öls zu verhindern. Ob man das nachträglich einbauen kann, weiß ich nicht. Es gibt auch die Möglichkeit, einen oil-catch-Tank zwischenzubauen.

Prallblech? Wo wäre der verbaut? Und an wen wende ich mich, diesbezüglich? an den FOH ?
Und so ein Oil-Catch-Tank ist leider nur eine halbe Lösung. Der Motor verliert auch mit so einem Tank weiterhin Öl, nur landet es damit nicht mehr im Krümmer. Ich will, dass das Öl garnicht erst den Motor verlässt. Es muss doch auch möglich sein, dass der Überdruck entweichen kann, ohne dass literweise Öl mitgeht..
 
Leute, der Ventildeckel ist schon eine Art Prallblech. Wer sich das Teil von innen mal angesehen hat, wird feststellen, dass das sog. blow-by durch den Ventildeckel geleitet wird, in dem sich eine Art Labyrinth befindet, wo das Öl abtropft. Wenn aber viel Öl im blow-by ist, wird der Rest halt mitverbrannt. So ist das nun mal. Ein zusätzlicher Rücklauf bringt nichts, weil die Strömungsgeschwindigkeit der Luft zu hoch ist. Der schwarze Kunststoff-Ventildeckel hat wohl eine bessere Ölabscheidung als der Aludeckel.
 
Danke. Hatte gerde versucht, mich im Forum zu belesen, da stand auch immer was vom geändertem/anderem Ventildeckel.
 
Was ist das für ein Ventildeckel, den Ihr meint? Wenn ein anderer Ventildeckel das Problem auch nur geringfügig bessert, ist es mir eine Anschaffung wert.
Teilenummer? Ungefährer Preis?
Kann ich den selbst montieren? Also alten Deckel abschrauben und neuen dran? Hört sich, für mich, nicht nach einer großen Sache an..
Sollte ich die Ventildeckeldichtung gleich mitkaufen und wechseln?

@ tummy: beim kauf war da glaube ich so ein billiges Baumarktöl drinnen (10W-40 glaube ich). Hat nicht lange gedauert, bis die Kette hinüber war.
Seit dem Wechsel der Kette fahre ich nur noch 5W-40 von Mobil. Der Ölverbrauch ist aber nicht runtergegangen (vielleicht sogar angestiegen).
 
Das 10w40 hat deine kette nicht beschädigt....sonder der ölmangel.....wenn zuwenig öl drinne ist,bekommt die kette auch zuwenig,und das ist das todesurteil.Das kann dir bei dein 5w40 bei dein ölverbrauch auch ganz schnell passieren(kettenriss)

Die verbesserten ventildeckel sind aus plastik(die neueren motoren haben die alle drauf,ich glaub ab bj.2002 oder 2003....der umbau lohnt aber nicht wirklich.

Könnte auch sein (mit etwas glück)das deine ventilschaftdichtungen hinüber sind....auf die bahn einfach mal im 5gang 140-150kmh fahren,dann schaltest du in den 4gang und lässte den karren bis auf 100kmh ausrollen(ohne gasgeben)dann gibste im 4gang richtig vollgas.....dabei wär es gut wenn einer hinter dir fährt,wenn dann nämlich eine schwarze wolke ausn auspuff kommt,sind es die ventilschaftdichtungen.
 
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=190631827495

Dichtung ist meine ich beim Neuteil mit bei. Ansonsten musst dune neue nehmen, denn beim Plasteteil ist es ne andere als beim Aludeckel.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:46 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:41 Uhr


Das 10w40 hat deine kette nicht beschädigt....sonder der ölmangel.....wenn zuwenig öl drinne ist,bekommt die kette auch zuwenig,und das ist das todesurteil.Das kann dir bei dein 5w40 bei dein ölverbrauch auch ganz schnell passieren(kettenriss)

Solange der Motor Öldruck hat bekommt auch die Kette genügend Öl. Die Kette geht kaputt, weil der Spanner frisst, ne Führungsschiene bricht oder der zu kleine Beöler aus der ersten Generation verbaut war. Und das ist nun mal so. Gutesund frisches Öl und sonstige externe Bedingungen plus einem generellen Unsicherheitsfaktor X können halt beeinflussen wann eine Schädigung eintritt, nicht ob. Ab der neuesten aktuellen Generation ist bekanntlich mit keinem vorzeitigem Ausfall zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das 0-W40 von Mobil1.
Das fährt meine Frau in ihrem 2,2er.Dadurch ist der Ölverbrauch deutlich zurückgegangen.
 
Das 10w40 hat deine kette nicht beschädigt....sonder der ölmangel.....wenn zuwenig öl drinne ist,bekommt die kette auch zuwenig,und das ist das todesurteil.Das kann dir bei dein 5w40 bei dein ölverbrauch auch ganz schnell passieren(kettenriss)

Zu einem Kettenriss kam es nicht. Defekt war der Spanner (2te Version). Als man schließlich die Kette hörte, war es bereits zu spät. Jetzt habe ich das neuste Kit eingebaut.

Könnte auch sein (mit etwas glück)das deine ventilschaftdichtungen hinüber sind....auf die bahn einfach mal im 5gang 140-150kmh fahren,dann schaltest du in den 4gang und lässte den karren bis auf 100kmh ausrollen(ohne gasgeben)dann gibste im 4gang richtig vollgas.....dabei wär es gut wenn einer hinter dir fährt,wenn dann nämlich eine schwarze wolke ausn auspuff kommt,sind es die ventilschaftdichtungen.

Ich hab ein Automatik-Getriebe. Mit nem Kickdown werde ich wohl das selbe Ergebnis erzielen.
---

@misterY: Ach du Sch****!!! 250€ für einen Plastikdeckel?! Kein Wunder, dass sich das laut tummy nicht lohnt.. Das muss es doch auch gebraucht zum halben Preis geben..


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:52 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:50 Uhr


Versuch mal das 0-W40 von Mobil1.
Das fährt meine Frau in ihrem 2,2er.Dadurch ist der Ölverbrauch deutlich zurückgegangen.

Gerne, aber ist das nicht unlogisch? 0W-40 ist doch noch dünnflüssiger.. Also wenn du mir das erklärst, mache ich das gleich morgen..
 
Ermittle doch am besten mal deine Motornummer zwecks der Kolbenring-Geschichte. Schau mal ob du seitlich am Ventildeckel noch den Papieraufkleber drauf hast. Falls nicht, nimm ne Drahtbürste und kratz mal am Flansch des Ölfilters. Da ist die Nummer eigestanzt. Und zwar senkrecht von unten nach oben meine ich.
Einen Plastedeckel hätt ich wohl noch da, den ich evtl veräußern würde. Näheres hierzu aber per PN, weil das nicht in Sachthemen gehört.
 
Da das Öl im kalten Zustand “recht dünn“ ist, ist es u.a. ideal um die Kette mit Schmierung zu versorgen.
Wir hatten vorher das 5W30 von Mobil1,das war auch schon nicht verkehrt! Ein geringer Teil schwört auch auf 5W50.

Ja, den Teil mit der Kette verstehe ich absolut. Dünneres Öl = Schnellere Schmierung.
Aber wie das den Ölverbrauch senken soll verstehe ich nicht..
 
Zum Thema Kolbenringe:
Da ich kein Carpass habe, habe ich mir den Ölfilter angesehen und folgendes entdeckt (zur besseren Erkennbarkeit rot markiert)

DSC_0520.jpg

Ist das die Motornummer? Falls nein, wie erfahre ich dann, ob ich die fehlerhaften Kolbenringe habe oder nicht?

Was den Ölverbrauch allgemein betrifft, wäre ich für Vorschläge offen..Nur neue Kolbenringe gehen derzeit nicht
Insbesondere die Frage nach dem empfohlenen Öl (0W-40?) interessiert mich..

P.S.: Ist zwar off-topic, aber wofür ist dieser Stecker zuständig (seit kauf lose)?

DSC_0503.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0503.jpg
    DSC_0503.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 260
Der Stecker könnte von der nicht vorhandenen DWA sein.

Zum Thema Öl, ich kanns dir zwar wissenschaftlich nicht erklären (fehlendes Fachwissen) aber bei vielen hat der Wechsel auf das Mobil 1 0W-40 einen deutlichen Minderverbrauch gebracht.

Ich hab aktuell einen Verbrauch von einem Liter Öl auf ca 1300-1500 km.
 
es liegt nicht am dünneren Öl, es liegt am besseren Öl.
Sofern Du das Mobil1 0W-40 nimmst, dieses hat eine sehr hohe Scherfestigkeit, daher sinkt der Ölverbrauch.
Hast Du ein Qualitativ schlechtes Öl oder ein Öl mit einer niedrigen Scherfestigkeit, wie z.B.bei einigen Ford Modellen eingesetzt wird, dann hat deiner damit einen höheren Ölverbauch.

Der Z22SE ist ein typischer Amerikanischer Motor was die Toleranzen betrifft, das nennt sich "Durchwurfpassung", die Kolbenringe dichten nicht ab, das muss dann das Motoröl erledigen, dazu benötigst Du eines mit einem hohen HTHS Wert, das 0W-40 von Mobil erfüllt das, zusätzlich schmiert es die Steuerkette schnell.
Aber der große Vorteil ist auch ein entscheidender Nachteil, ein Öl das von der Viskosität weit gespreizt ist u. einen hohen Scherwert aufweist wird dabei gecrackt, sprich es altert sehr stark.
Braucht man nach einen Ölwechsel wenig u. dann nach einiger Zeit immer mehr, ist das Öl verbaucht, selbst wenn es noch gut aussieht.
Es kann Dir also passieren das Du trotz einem sehr guten Motoröl öfters als mit einem schlechten wechseln musst.

Mach Dir keine Gedanken, Du kannst in einen Z22SE nur das falsche Öl einfüllen, der Motor an sich braucht ein Öl mit einem hohen Scherwert das sehr Temperaturstabil ist da ja der untere Teil des Motors schlecht gekühlt ist, zudem sollte es etwas Dicker sein mit einer niedrigen Spreizung da es dann länger hält, gleichzeitig muss es Dünn sein damit der Beöler der Steuerkette schnell die Kette schmiert.

Wenn deine Kolbenringe so schlecht sind das Du deutlich über einen Liter Motoröl verbrauchst, dann hilft Dir kein Öl mehr, dann kannst Du nur mit Additiven das abmindern, aber nicht beheben, zudem haben die Nebenwirkungen.
 
Ok..die Frage nach dem richtigen Öl hat sich hiermit geklärt..Ich werde bei erster Gelegenheit "Mobil1 0W-40" verwenden..Verschlimmern wird es sich damit wohl kaum..

das rot makierte auf dem ölfiltergehäuse ist die motornummer.

Aber wenn es um die Kolbenringe geht, ist die Rede von "11379771"..Bei mir fängt die mit Buchstaben (TAO...) an..Wie kann ich daraus ablesen, welche Kolbenringe ich habe?
 
Also Os gibt's bei solchen Nummern nie. Alles was so aussieht ist eine Null. Ist bei Fahrgestellnummern auch so. TA steht für Tonawanda, ein Motorenwerk in den USA. Die 11 bei deiner Nummer sagt aus, dass dein Motor in Kaiserslautern hergestellt wurde. Die Nummer danach sind die Seriennummern. Ob nur in Kaiserslautern die fehlerhaften Kolbenringe verbaut wurden weiß ich nicht.
 
Also Os gibt's bei solchen Nummern nie. Alles was so aussieht ist eine Null. Ist bei Fahrgestellnummern auch so. TA steht für Tonawanda, ein Motorenwerk in den USA. Die 11 bei deiner Nummer sagt aus, dass dein Motor in Kaiserslautern hergestellt wurde. Die Nummer danach sind die Seriennummern. Ob nur in Kaiserslautern die fehlerhaften Kolbenringe verbaut wurden weiß ich nicht.

Dann lautet meine Motornummer TA032636..
Kann irgendwer daraus ablesen, ob ich die fehlerhaften Kolbenringe habe oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten