Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Suche nach Anleitung zum Lampenwechsel Sonnenblende

gsx1402

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
07.10.2010
Beiträge
80
"Danke"
13
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo Gemeinde,
habe mal irgendwo eine Anleitung gesehen wie man die Lampen in der Sonnenblende ( Schminkspiegel) wechselt und finde sie weder im WEB
noch in den Rep. Büchern. Möchte nach der erfolgreichen LED Sammelbestellung diese Lampen auch gegen Leds tauschen!!!!! Kann hier einer weiter
helfen und vielleicht weiss jemand in diesem Zuge auch was da normal für Lampen verbaut sind ( Sofite ect.)

Gruß GSX1402
 
Theoretisch ganz einfach:
- Sonnenblende runterklappen
- Klappe aufmachen
- An den beleuchteten Teilen sind unten kleine schlitze, dort mit einem kleinen Schraubendreher rein und das Teil raushebeln
- Jetzt kommt der witzige Teil ;) Die Lampe anpacken und einfach rausziehen und gegen eine andere austauschen. Viel Spaß bei dem Part, du wirst fluchen ;)

Es sind darin T5 Glassockellampen verbaut
 
Total verrückt, wollte heute auch die LED's einbauen. Wurde leider nix draus, bei mir sind keine mit T5 Sockel sondern Soffitten drin. Kein Plan wie die genaue Bezeichnung ist, hat ca. 5x40mm und 1,2W.
Wer weiss ob's da passende LED Soffitten gibt. Ich finde nichts, rein gar nichts. Ist ja nicht viel Platz in der Blende.

Mfg Markus
 
Guck mal im entsprechenden Thread für den Zafira Tourer. Hab auch - auf Basis einer Empfehlung/Einkaudsliste - alle Lämpchen im Innenraum augetauscht.
 
Danke, den Thread hab ich gefunden. Nur sind die Kontakte der Soffitte dort flach und ich brauch die mit Spitzen an der Seite. Eben wie die von der HSF-Beleuchtung, nur in 5,5mm x 38-40mm. Bei den meisten Suchergebnissen stehen keine Maße dabei ausser Länge. Hab allerdings noch nicht nachgemessen wieviel Platz in der sonnenblende ist. Evtl bekomm ich eine mit 8,5mm rein, diese sind dann meist ~4€ teuer pro Stück :(
 
Na was ein Glück hab ich keine T5 birnen drin. Danke für den informativen Beitrag ;)
 
Gibt ja noch andere hier im Thread ;) und ich hab auch die T5 drin.

Hab mal die vom Vectra B/C umgebaut die hatten auch die schmalen Sofitten, hab da aus den Sockeln und LEDs mir was passendes gebaut. Fertig gibts da nix passendes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, sowas dacht ich mir schon das man da selbst erfinderisch sein muss. Hast net zufällig welche übrig? :D
 
Hab nur passende led Soffitten von der Länge her übrig da musst du dann die Kappen abmachen und die Platine schmaler schleifen und die Kappen deiner Glühlampen anlöten.
 
Zurück
Oben Unten