Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

anhängerkupplung nachrüsten mit bordcomputer

homersimpson3005

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
25.07.2013
Beiträge
979
"Danke"
151
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
wir wollen eine ahk an unserem zafira bj 2000 nachrüsten. unser zafira hat einen bordcomputer also gehe ich mal davon aus das er auch checkkontrol besitzt.

wir wollen eine mit 7 poligen elektrosatz verbauen da wir eh nur 7 polige anhänger ziehen werden.

brauchen wir einen speziellen e-satz für das checkkontrol?

gibts einen ab werk eingebauten stecker so das man nur den mitgelieferten e-satz der ahk einstecken braucht?

gruss

stephan
 
Also ich würde keinen 7 poligen Satz mehr nemhem, der 13er is nur minimal teurer (wenn überhaupt) und ist einfach heute Standart. Wenn man dann wirklich mal was anderes njutzen möchte gibts Probleme.

WENN .... der Stecker ab Werk schon liegt, dann findest du den im Kofferraum, rechtes Seitenteil öffnen und da muß ein loser Stecker mit Lila Banderole liegen.

Es gibt extra E-Sätze für Fahrzeuge mit CC .
 
HIER finderst Du Preise und Infos! Da hab ich meine auch bestellt.
Wie Prtheus schon geschrieben hat, immer den 13 poligen nehmen, und ein Adapter gleich mitbestellen.
 
alle anhänger die jemals in frage kommen gezogen zu werden haben einen 7 poligen stecker. wohnwagen, motorradanhänger, bootsanhänger und transportanhänger. deswegen möchte ich gern einen 7 poligen stecker haben. sollte es doch dazu kommen mal was mit 13 polen zu ziehen kann man sich da mit einem adapter helfen.

sollte es nur möglich sein einen 13 pol. e-satz wegen dem cc zu verbauen muss ich es leider.

ich hab vorhin mal in den seitenfächern hinten geschaut einen stecker konnte ich auf anhieb nicht finden. ist er weiter hinter der verkleidung versteckt oder sollte er mich direkt anlächeln wenn ich in die fächer schaue?
 
hallo,

nein , der stecker ist nicht einfach so verbaut, d.h. , wenn keine anhängerzugvorrichtung ab werk geordert wurde , ist auch nichts verlegt.
wenn du eine 7 pol Steckdose haben willst, ist das auch heut zu tage kein Problem. der BC spielt nur insofern eine rolle, das die check control die Birnen überprüft. sollte eine Birne defekt sein , blinkt das Auto nur wild , obwohl alle Birnen am AUTO i.o. sind. ich habe selbst mal eine am a nachrüsten lassen, der BC war dabei kein Problem.

MfG kiwigrüner :prost:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 23:58 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 23:52 Uhr


sorry, am Auto i.o. sind , wenn am Anhänger was nicht stimmt , blinkt er wild .
 
hallo,

nein , der stecker ist nicht einfach so verbaut, d.h. , wenn keine anhängerzugvorrichtung ab werk geordert wurde , ist auch nichts verlegt.

Nicht korrekt. Ich hab zwei Zafira ohne AHK ab Werk vor der Tür stehen und beide haben den Stecker verbaut.

So sieht der Stecker aus

Stecker1.jpg
 
ahh dort versteckt sich der stecker...

moment ich flitz mal eben mit taschenlampe runter zum auto...

... hab den stecker auch drinn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo müßte normalerweise kein Proplem gegen.
Anhängerkupplung war bei mir bereits verbaut.

Bei meinen anderen Autos habe ich immer die von Werk aus eingetragenen AHK verwendet, wegen der nachträglichen eintragung.

anbei noch die Anschlußpläne von Jaeger.

mfg Tom
 

Anhänge

  • 736507.pdf
    194,4 KB · Aufrufe: 274
  • 736416.pdf
    73,2 KB · Aufrufe: 174
Hallo habe gerade gemerkt das ich die 7 pol. gepostet habe, hier die 13 pol. version.

mfg Tom
 

Anhänge

  • 749398.pdf
    73,8 KB · Aufrufe: 268
  • 749342.pdf
    102 KB · Aufrufe: 929
Zurück
Oben Unten