Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Innenbelüftete Bremsscheiben vorne - Drehrichtung?

wiewennzefliechs

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.11.2012
Beiträge
25
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich habe unserem Zaffi vorgestern neue Bremsklötze und Bremsscheiben vorne spendiert (Textar pro 280mm). In der Einbauanleitung für die neuen Bremsscheiben stand, man solle auf die Drehrichtung achten. Bei innenbelüfteten Bremsscheiben befinden sich zwischen Innen- und Außenscheibe bekanntlich Lamellen, die Kühlluft durch die Scheibe befördern sollen. Diese Lamellen sind leicht schräg gestellt. Allerdings gibt es sowohl bei den vorher verbauten (Original-GM-)Bremsscheiben als auch bei den neuen Textar-Bremsscheiben keinen Unterschied zwischen linker und rechter Scheibe , d. h. die Lamellen sind bei beiden Scheiben gleich angeordnet. Folge: bei der einen Scheibe wird Luft von der Nabe aus angesaugt und strömt nach außen, bei der anderen Scheibe wird Luft von außen angesaugt und strömt in Richtung Nabe. Eine Drehrichtungs-Markierung gibt es weder bei den alten noch bei den neuen Scheiben.

Ich habe die neuen Scheiben jetzt einfach mal so eingebaut, dass die Luft in der gleichen Richtung strömt wie bei den alten Scheiben. Ist das ein Problem oder kann man die Scheiben ohne Rücksicht auf die Drehrichtung verbauen? Wenn letzteres, was sollte dann der Hinweis auf die Drehrichtung in der Montageanleitung? Oder muss ich mich beim Lieferanten beschweren, dass er mir 2 gleiche anstatt einer linken und einer rechten Scheibe geliefert hat? (beide Scheiben wurden zusammen im versiegelten Originalkarton geliefert)

Bei den Bremsklötzen war die Sache dagegen klar. Bei denen ist durch Drehrichtungs-Pfeile eindeutig gekennzeichnet, welche nach links und welche nach rechts gehören.

Gruß

Michael
 
Hallo!

Bei Deinem, oder allgemein bei unseren Zafiaras ist keine Drehrichtung für die Bremsscheiben vorgeschrieben. Ist so alles O.K.

Es gibt allerdings Hochleistungsbremsscheiben (meist in Porsche & Co. z. B. Carbonbremsen oder Keramikbremsscheiben) wo es extrem auf die Bremsenkühlung ankommt. Dies kann auch bei Sortbremsscheiben wie EBC oder Zimmermann ect. mal sein. In diesen Fällen ist aber die Markierung vorhanden.

Die Anleitung wird wohl Standart sein...

Gruß Matthias
 
Danke, dann bin ich beruhigt.

Noch eine Frage: beim Zurückdrücken der Bremskolben musste ich Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen, sonst wäre dieser übergelaufen. Nach dem "Anbremsen" der neuen Beläge stand die Flüssigkeit immer noch über der "Max"-Marke, so dass ich nochmal etwas absaugen musste. Das werte ich als Hinweis darauf, dass irgendwann Bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde, ohne den Belagverschleiß zu berücksichtigen (also zu viel). Hat da etwa jemand gepfuscht?

Gruß

Michael
 
Nein, das Vorgehen ist i.O. so und Deine Vermutung zum Nachfüllen richtig.
Absaugen damit nichts rausgedrückt wird, denn übergelaufene Bremsflüssigkeit führt zu Lackablösung und Rost.
Zudem wird diese beim Bremsen warm und braucht daher etwas Platz zum ausdehnen.
Maximal MAX Markierung ist richtig.

Gruß Erik
 
Bestimmt ist zwischendurch mal die Bremsflüssigkeit gewechselt worden, da diese ja hygroskopisch ist, also Wasser anzieht. Es könnte sein, daß die Beläge zu dem Zeitpunkt schon relativ weit abgenutzt waren und auf Max aufgefüllt wurde. Auch die Scheiben nehmen ja an Dicke ab.
 
Zurück
Oben Unten