Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ECN 242F75

Heliteck

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.06.2012
Beiträge
601
"Danke"
194
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Nun hat es mich erwischt. Bei 84000km ging die MKL an. Notlauf. Fehler ausgelesen und ECN 242F75. DPF Füllungsgrad lt CU 70%. Druck am DPF zwischen 1 und 25 kPa. Eindeutig zu hoch, denn sonst war er im negativen Bereich. DPF sonst immer bei 80% freigebrannt. Am Wochenende dann auf Fehlersuche gegangen. Den Schlauch zum Differenzdrucksensor hatte ich auf einmal in der Hand:cry:. Wer verbaut dort einen Anschluß ein:doof:? Den habe ich dann mit einem Anschlußstück repariert. Immer noch positiven Druck. AGR abgebaut und gereinigt. Keine Veränderung. Funktion des AGR geprüft, funktioniert einwandfrei. Sensor im Ansaugtrackt gereinigt. Keine Veränderung. Elektropneumatischer Wandler Funktionstest durchgeführt und ist in Ordnung. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Eigentlich dürfte der Differenzdrucksensor keinen positiven Druck haben oder sehe ich das falsch. Der Sensor sitzt hinter dem DPF und müsste doch gem. Venturiprinzip einen Unterdruck bekommen hat das CU Modul auch immer angezeigt:confused:. Aber er bekommt eindeutig einen Überdruck. Werde morgen mal einen neuen verbauen. Leider kann ich mit meinem OP-Com den Fehler nicht zurücksetzen, da ich nicht in die Motorsteuerung reinkomme:mad:. Hat jemand noch eine Idee. Zur Zeit ist DPF zu 74% voll. Gruß Heiko
PS: Drallklappen sind ok und Gestänge arbeitet normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 74% sind ein errechneter Wert vom Motorsteuergerät.Bei zuviel gegendruck-wie bei dir ist der partikelfilter zu. Entweder Turbo ölverbrauch,oder AGR nicht 100% zu,Injektor undicht,evt.Schlauch Partikelfilter,Drallklappen,alles was zu viel Ruß erzeugt und von dem das Motorsteuergerät keine Ahnung hat.da mechanich und so nicht überwacht
 
So heute Zafi gestartet MKL an und Notlauf, was sonst. Mit gemischten Gefühlen musste ich auf die BAB. 80% DPF und trotz MKL an, fängt er an den DPF zu regenerien. Lt. vielen Meinungen ist es gar nicht möglich. MKL ging aus und volle Leistung. Na dann werde ich mal freiblasen. Entgegen meiner persönl. Einstellung mit 200 km/h über die Piste. Regeneration abgeschlossen, Füllungsgrad 8%, und Druck bei minus 2 bis +4 kPa. So wie es sonst auch immer war. MKL ist jetzt aus. Na mal sehen wie es weitergeht. Wie war der Slogan von Opel? Wir leben Autos? Mein Zafi lebt auch, es raucht, es säuft und manchmal bumst es auch. Ich werde es weiter beobachten, vielleicht war es die blöde Leitung oder es hatte sich was zugesetzt, was jetzt wieder frei ist.
EDIT: Antwort auf eigenen Beitrag um 07:38 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 07:33 Uhr
Die 74% sind ein errechneter Wert vom Motorsteuergerät.Bei zuviel gegendruck-wie bei dir ist der partikelfilter zu. Entweder Turbo ölverbrauch,oder AGR nicht 100% zu,Injektor undicht,evt.Schlauch Partikelfilter,Drallklappen,alles was zu viel Ruß erzeugt und von dem das Motorsteuergerät keine Ahnung hat.da mechanich und so nicht überwacht
AGR wurde gereinigt, fast kein Rußeintrag und getestet, auch abgedrückt, schließt 100%. Injektor erschließt sich mir nicht anhand der Fehlermeldung. Schlauch repariert, Drallklappen überprüft, funktionieren in dem Drehzahlbereich, wo sie arbeiten sollen und sind auch nicht schwergängig. Trotzdem Danke für Deine Hilfe :))
 
Zuletzt bearbeitet:
So da der Fehler immer noch vorhanden war, habe ich mich am Wochenende hingesetzt und die Opelingenieurskunst getunt. Im Baumarkt habe ich mir ein Alurohr mit dem entsprechenden Durchmesser gekauft und ein paar Schlauchschellen. Gesamtinvestition 10 €. Das Endprodukt seht ihr auf den Fotos. Den Differenzdrucksensor habe ich in das Ultraschallbad mit 70% Isopropanollösung gelegt. Jetzt fehlen nur noch 2 Schlauchschellen um das Rohr zu befestigen. Die Lösung mit dem Kabelbinder gefällt mir noch nicht. Was soll ich sagen, nach dem Einbau, das Motörchen 3x gestartet und der Fehler ist weg:freu:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 1.155
  • image.jpg
    image.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 1.030
  • image.jpg
    image.jpg
    124 KB · Aufrufe: 3.966
  • image.jpg
    image.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 6.904
So Differenzdrucksensor ist gewechselt, AGR Dichtung von Fiat eingebaut aber trotzdem Werkstattlampe. Fehlercode sagt Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck B-030. Gibt es da noch einen Sensor? Beim Differenzdrucksensor alt war der Anschluß rechts länger als links. Da kam der Schlauch vom DPF ran. Beim neuen Differenzdrucksensor sind beide Anschlüße gleich lang. Ist es egal wo der Schlauch vom DPF angebaut wird? Habe den Schlauch wieder rechts angebaut und das Freibrennen des DPF klappt trotzdem, obwohl die Werkstattleuchte leuchtet. Danke für Eure Hilfe. Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner eine Idee? Muss der neue Differenzdrucksensor mit Tech2 o.ä im System kalibriert werden? Gruß Heiko
 
So habe am WE den neuen Differenzdrucksensor mit der Nummer 93187247 eingebaut mit OP-Com einprogrammiert und das Werkstattsymbol ist aus und bleibt auch aus. Nun fährt der Dicke wieder ohne gelbe Lampe. Gruß Heiko
 
Hallo Z19DTHFahrer ! und natürlich alle anderen Leser :)
Ich möchte euch kurz von meinen Erfahrungen mit dem Fehler ECN 242F75 berichten.

Vorab: Zafira B - Z19DTH - EZ 5/2008 - Aktuell 102000 km's - schon 2.Getriebe... - Schlauch zum Differenzdurckgeber vor einem Jahr erneuert.

Bei einer Sonntags-Spritztour vor zwei Wochen, leuchtete plötzlich die MKL --> ECN 242F75. Folge: Not lauf + keine vernünftige Gasannahme.
Am folgenden Tag mich auf die Fehlersuche begeben: Nach abnehmen derMotorabdeckung habe ich festgestellt dass das Gestänge der Drallklappen Verstellungwahrscheinlich sein längerem danebenliegt und
wahrscheinlich eine Zeitlang des Dienst quittierte. Also nen Satz Swirlrepairbestellt und dieses Problem war erledigt. Dann war ein Riss im Schlauch vomTurbo zum Ladeluftkühler, den habe ich mit vorübergehend mit einem Rohr"geflickt". Neuer Schlauch ist bestellt.
Gestern zum Freibrennen zum FOH und siehe da Problem gelöst. Füllungsgrad 78 %- Differenzdruck vor Regeneration 30 - 35 kPa.

Ich werde nun in den nächsten Wochen das AGR rausnehmen und reinigen, sowie imFrühjahr nochmal zum FOH um ein erneutes Freibrennen durchzuführen da hinterherder Füllungsgrad nicht mehr abgefragt wurde.
Ich muss dazusagen dass das "automatische" Freibrennen die ganze Zeitsehr gut funktioniert hat. Wahrscheinlich sind gerade zu viele Faktorenaufeinander gestoßen und haben das Problem ausgelöst.

Der Service hat mich 50 euronen gekostet und war in einer halben Stundenerledigt.
Wenn jemand noch ne Frage hat: raus damit.

Gruß
Björn
 
Hallo Z19DTHFahrer ! und natürlich alle anderen Leser :) Ich möchte euch kurz von meinen Erfahrungen mit dem Fehler ECN 242F75 berichten. Vorab: Zafira B - Z19DTH - EZ 5/2008 - Aktuell 102000 km's - schon 2.Getriebe... - Schlauch zum Differenzdurckgeber vor einem Jahr erneuert. Bei einer Sonntags-Spritztour vor zwei Wochen, leuchtete plötzlich die MKL --> ECN 242F75. Folge: Not lauf + keine vernünftige Gasannahme.Am folgenden Tag mich auf die Fehlersuche begeben: Nach abnehmen derMotorabdeckung habe ich festgestellt dass das Gestänge der Drallklappen Verstellungwahrscheinlich sein längerem danebenliegt undwahrscheinlich eine Zeitlang des Dienst quittierte. Also nen Satz Swirlrepairbestellt und dieses Problem war erledigt. Dann war ein Riss im Schlauch vomTurbo zum Ladeluftkühler, den habe ich mit vorübergehend mit einem Rohr"geflickt". Neuer Schlauch ist bestellt. Gestern zum Freibrennen zum FOH und siehe da Problem gelöst. Füllungsgrad 78 %- Differenzdruck vor Regeneration 30 - 35 kPa. Ich werde nun in den nächsten Wochen das AGR rausnehmen und reinigen, sowie imFrühjahr nochmal zum FOH um ein erneutes Freibrennen durchzuführen da hinterherder Füllungsgrad nicht mehr abgefragt wurde.Ich muss dazusagen dass das "automatische" Freibrennen die ganze Zeitsehr gut funktioniert hat. Wahrscheinlich sind gerade zu viele Faktorenaufeinander gestoßen und haben das Problem ausgelöst. Der Service hat mich 50 euronen gekostet und war in einer halben Stundenerledigt. Wenn jemand noch ne Frage hat: raus damit.GrußBjörn
Kleiner Tipp am Rande, wenn Du das AGR reinigst, besorg Dir die Flachdichtung von Fiat mit 4 Löchern glaub ich. Habe ich auch eingebaut, seitdem funktioniert das AGR einwandfrei. Gruß Heiko
 
Zitat Wikipedia "gefertigt wird er aufgrund langfristiger Lieferverträge weiterhin bei Fiat." Also doch Fiat:weinen::D
 
Zurück
Oben Unten