Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

AGR Ruckelt beim Beschleunigen

ziba

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.08.2013
Beiträge
4
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,
hab grad mehrere Probleme mit meinem Zafira (1,9CDTI, 150PS, 10/05). Es fing damit an, dass das Drallklappengestänge nur noch lose auf dem Motor
la. Mein FOH sagte mir aber, wenn das Auto keine Probleme macht und keine Leuchte angeht, kann ich auch so weiterfahren.
Wegen 130.000km gibt's auch keine Kulanz mehr von Opel. Deshalb hatte ich's erst mal gelassen (ca.n halbes Jahr her).
Wie auch immer; bei meiner letzten Autobahnfahrt fing er beim Gasgeben auf einmal an zu ruckeln. Dabei ging sporadisch die Werkstattleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) an.
Hauptsächlich, wenn ich vom Gas gehe geht sie an. Beim Beschleunigen geht sie wieder aus.
Der Fehlercode wird leider nicht gespeichert. Ich habe dann das AGR und den Ladedrucksensor erst gereinigt und dann getauscht, leider ohne Erfolg.
Zu allem Überfluss ist ziemlich zeitgleich auch noch das ZMS ausgeschlagen. Muss also auch noch gemacht werden.
Aber alles beim FOH reparieren zu lassen wäre schon ein finanzieller Totalschaden. Da hilft nur selber Hand anlegen.
Hat jemand ne Idee was das Ruckel-Problem angeht? Vom ZMS wird das ja wohl kaum kommen!?
Ist es wahrscheinlich, dass die Drallklappen jetzt auf einmal die Probleme verursachen?
Wenn ja, hat es bei jemandem schon mal was gebracht, das Gestänge wieder draufzusetzen oder muss da immer der Ansaugkrümmer gewechselt werden.
Danke schon mal
Gruß
ziba
 
Ich denke mal ja, denn die sind in irgendeiner Stellung hängengeblieben und wahrscheinlich verrußt und hindern den Durchgang. Wenn das Gstänge abgefallen ist, hilft nur D-it-yourself um es zu befestigen. Es gibt auch ein Kit im Netz, da fällt mir grad der Name nicht ein. Der FOH würde das komplette Bauteil wechseln.
 
Dann versuch ich mal mein Glück. Hab mir gerade noch zwei lange Zangen bestellt, um das Gestänge wieder draufzusetzen. Ich hoffe mal, dass die Klappen nicht festsitzen oder zu viel Spiel haben. Bei Youtube gibt's ne Anleitung bei der die Kunststoff- Hülsen durch Messing ersetzt werden. Wäre ne Alternative, wenn die Klappen an sich noch OK sind. Den ganzen Krümmer zu tauschen trau ich mir dann aber doch nicht zu.
 
Kann auch sein, daß das Kraftstoffzumessventil hängt, weil Drallklappen arbeiten nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Gruß Heiko
 
Hallo zusammen,
danke erst mal für die Anregungen.
Hab leider erst später gefunden, wie man den Fehlercode richtig ausliest. (Tür zu, Gas-und Bremspedal treten und Zündung an)
Und siehe da, EGR 020304 stand da. Ich hab dann gleich vom FOH einen Injektorstecker geholt und den an Zylinder 3 getauscht.
Wie sagt man so schön, kaum macht man's richtig, funktioniert's. Das Ruckeln ist weg.
Was mich gewundert hat war, dass vier Kabel-Sets mit verschiedenen Querschnitten dabei waren (0,35qmm, 0,5qmm, 1,0qmm und 2,5qmm).
Dumm nur, dass die Kabel im Auto 1,5qmm haben. Hab mich dann für 2,5qmm entschieden, da ich keine Ahnung habe, welche Ströme da fließen.
Weiß jemand, ob sich der Fehlercode von selbst zurücksetzt wenn der Fehler weg ist?
Da die Drallklappen alle noch gängig waren habe ich auch gleich noch das Gestänge draufgesetzt. Es funktioniert sogar erst mal wieder.
Allerdings wird es wohl nur von der Schwerkraft gehalten. Ging viel zu leicht drauf. Beim nächsten Schlagloch wird es wieder unten liegen.
Ich bestell mir jetzt noch das Reparaturset. Mal schauen, ob's so erfolgreich weitergeht.
Gruß
Torsten
 
Zurück
Oben Unten