Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira Tourer mit LPG nachrüsten

Mr. Tea

Schon länger dabei ...
Boardunterstützer
Registriert
29.05.2013
Beiträge
31
"Danke"
14
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET-LPG
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo Zafira-Tourer- und LPG-Interessierte,

vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Leser, resp. Leserin, der / die sich dafür interessieren einen Zafira-Tourer mit dem 1,4l-Turbo-Benziner mit Automatikgetriebe mit einer LPG-Anlage auszurüsten.

Ich werde ab dem 19.08.13 diesen Schritt wagen und unser "Schätzchen" zum Einbau einer LPG-Anlage abgeben. :freu:

Bisher sind meine Familie und ich sehr, sehr zufrieden mit unserem Dickerchen, der seit Ende März brav seinen Dienst bei uns verrichtet.

Um jetzt auch beim Tanken uns ein breites Grinsen :) ins Gesicht zu zaubern, wollen wir jetzt auf LPG umstellen. Dies war von Anfang so geplant, musste nur leider wegen unvorhergesehene, monetäre Ereignisse auf jetzt verschoben werden.
Das hat aber auch den Vorteil, dass der Motor nun schön eingefahren ist.

Bereits vor dem Bestellen von unserem Dickerchen habe ich mit dem Umrüster meines Vertrauens Kontakt aufgenommen und schon einige Details klären:

- es wird eine "Landi-Renzo"-Anlage werden, wie sie auch von Opel bei OSV eingebaut wird
- leider passt nur ein 42L-Bruttto-Tank, da durch die Konstruktion der Hinterachse nicht mehr Platz ist :mad:

Ich konnte in der Zwischenzeit einen werksumgerüsteten LPG-Zafira-Tourer fahren und war begeistert: man merkt nicht in welchem Kraftsstoffmodus man fährt, selbst beim Umschalten, egal in welcher Fahrsituation, war nichts zu merken: kein Rucken, kein Zucken – nichts – einfach nur Klasse!

Jetzt mag vielleicht der/die geneigte Leser / Leserin fragen: warum kaufen die sich nicht gleich so einen Tourer mit LGP ab Werk?

Ganz einfach: ab Werk mit LPG gibt es

- kein Automatik-Getriebe (warum ist mir schleierhaft)
- kein AFL+ -Licht (ist übrigens sensationell!)
- kein Bordcomputer (Reichweite, Verbrauch, usw.)
- keine "FlexRail"-Mittelkonsole mit der Ambient-Beleuchtung
- und damit auch keine elektrische Handbremse (wobei ich die noch nicht gebraucht habe)

Vor allem das "fehlende" Angebot mit dem Automatik-Getriebe hat uns zu diesem Weg bewogen.

Eine kleine Unsicherheit, oder besser, Ungewissheit, bleibt: wie verhält sich der Bordcomputer? :confused:
Beim Verbrauch würde ich vermuten, rechnet er mit den Benzinwerten weiter, aber mit der Reichweite wird es interessant werden, denn es wird einen Grund haben, warum es den BC serienmäßig bei LPG nicht gibt ...

Wenn ihr möchtet, halte ich euch gerne auf dem Laufenden, wie gesagt, am 19.08. geht's los. :freu:

Gruß
Dirk
 
Im LPG-Betrieb musst du nach Tages KM fahren, alles andere ist ungenau und auch nicht logisch.

Unterschätzt die Umrüstung eines Turbo-Motors nicht, auch wenn dieser Motor recht klein ist!!

Mich persönlich würden die Aussagen des Umrüters zum Turbo brennend interessieren.
Wird ein Turbo-Kit eingebaut?
Wird ein Additiv verwendet?
Was für Ventilsitzringe bzw. ventil sind verbaut?
Wie wird der Motor abgestimmt?
In welchem Drehzahlbereich soll man im LPG Betrieb fahren?
Wo wird das Fz umgerüstet?

usw., usf.

Na klar, halt uns blos auf dem Lfd., vorallem bitte mit Bilder.;);)
Es gibt auch ein Unterforum "Meine Umrüstung"
 
Hallo Dirk,
interessante Sache, hast Du bei Euch die Start/Stop-Technik verbaut?
Würde mich interessieren, ob der Motor dann jedesmal zum "Neustart" wieder auf Benzin umschaltet.
Gruß Toddy
 
Hallo,
halte uns auf jedenfall auf dem laufenden. Ich wollte mir auch einen Tourer Automatic kaufen und Umrüsten auf LPG.
Laut FOH kein problem da die Köpfe Gasfest sein sollen (genau die gleichen wie beim Werks-LPG).

Beim Automatic gibt es leider kein Start/Stop System. Alle anderen Hersteller bekommen das bei Fahrzeugen mit Automatic hin,
nur Opel mal wieder nicht.
:(
 
Hallo,

freut mich sehr, dass ihr Interesse habt. :)

Also versuche ich mal eure Fragen zu beantworten, soweit es jetzt schon kann:

Wie es Deepblue schon richtig erkannt hat, gibt's bei Opel in Verbindung mit der Automatik kein Start/Stopp, wobei ich sowieso kein Freund davon bin. Immer wenn ich mal in so einem Fahrzeug sitze und bei einer Ampel der Motor ausgeht ... ist wahrscheinlich eine Gewohnheitssache.

Leider ist der serienmäßige 1,4L-Turbo-Benziner NICHT gasfest, der 1,4L-LPG-Motor ab Werk schon. Dort wurde der Zylinderkopf entsprechend angepasst.

Bevor ich unser Dickerchen bestellt habe, habe ich versucht an so einen Kopf ranzukommen, denn den gibt's ja im Motorenwerk und ob die nun den normalen oder den gasfesten Kopf montieren, sollte für den weiteren Produktionsprozeß eigentlich egal sein. Entsprechende Anfragen in Rüsselsheim wurden leider nach dem Motto "das gab's früher mal, das geht heute nicht mehr" beantwortet - schade.
Also bleibt nur der Weg mit einem Additiv, was aber auch kein Problem sein sollte, da ich bei mir in Firma 2 Kollegen kenne, die mit dem Umrüster und dem Additiv schon positive Erfahrungen sammeln konnten. Das Additiv wird dann nach dem jeweiligen Gasventil und vor der Düse sequentiell mit Druck in die Gasleitung eingespritzt.

An der Motorsoftware wird nichts geändert, da kommt man wohl auch nicht so einfach ran. Ist ja eigentlich auch nicht nötig, denn das LPG-Steuergerät erhält seine "Einspritz"-Informationen, unter anderem, von den Anschlüssen der Benzin-Einspritzventile und rechnet diese Werte dann auf den Gasbetrieb um.

Wie ich schon geschrieben habe, wird es eine "Landirenzo", und zwar die gleiche Anlage, die auch Opel direkt verbaut, eine "Omegas" und die gibt es in einer "Sauger"- und einer "Turbo"-Version.

Der Umrüster sitzt in etwa 20 Minuten Entfernung von uns im Raum Offenbach, genauer in Urberach. Das war mir wichtig, falls, wider Erwarten, es doch mal ein Problemchen geben sollte.
Die Bilder kommen sobald unser Schätzchen wieder im Kreis seiner Familie weilt und damit der Umbau erfolgreich war. :freu:

Gruß
Dirk
 
Wäre es möglich gewesen den Kopf zu tauschen, oder war das zu teuer?
 
Also, ich kann mir vorstellen, dass man den gasfesten Kopf über eine Werkstatt gegen eine entsprechend hohe Ablösesumme bekommen könnte. Dazu käme dann noch der Einbau und man hätte den normalen Kopf übrig. Was das kosten würde, habe ich nicht erfragt, aber ich würde mal so zwischen €800,- und €1.000,- (inkl. Einbau) schätzen, vielleicht sogar etwas mehr.

Von den Kosten her würde dieses Vorgehen einiges teuerer sein, als die Ventilschutzeinrichtung (einmalig €280,- beim Einbau zeitgleich mit der LPG-Anlage) und alle 10.000km 1 Liter (€25,-) des Ventilschutzes selbst zu zahlen.

Wenn man also mal eine Laufleistung von 100.000km rechnet wären wir bei dem Additiv erst bei €530,-, und wenn man die €1.000,- für den neuen Kopf rechnen würde, könnte man mit dem Ventilschutz fast 290.000km (!) fahren bis man mit dem gasfesten Kopf günstiger wäre - vorrausgesetzt alles hält wie es soll, aber davon gehe ich im Moment mal aus. :D

Und bis man die 290.000km erreicht hat, kann man mit der Differenenz ordentlich einen :prost:.
 
Na, ob die rechung so wirklich aufgeht!?!

Hat der 1.4er Hydrostößel oder Manuell nachzustellende? Bei letzterem musst du dann öfters in die Werkstatt, was auch wieder Geld kostet ;) Das ist bzw. war ja auch eines der Prbleme beim Zafira B mit dem 1.8er Motor, warum der nicht LPG geeignet ist!

Wenn alles blöd läuft, musst du irgendwann den Kopf überholen lassen bzw. musst du dir einen neuen suchen, weil man nichts mehr dran einstellen kann. Das wäre mir das Geld für den Gasfesten Kopf gleich am Anfang wert ;)
 
Gibt es noch andere Anbieter von Gasanlagen, die den Tourer umbauen?

Ich finde den Gastank erschreckend klein. Wenn man bedenkt, dass es ja
eine nicht nutzbare Menge Gas im Tank gibt, reduziert sich die Reichweite
nochmals.
 
Wenn man also mal eine Laufleistung von 100.000km rechnet wären wir bei dem Additiv erst bei €530,-, und wenn man die €1.000,- für den neuen Kopf rechnen würde, könnte man mit dem Ventilschutz fast 290.000km (!) fahren bis man mit dem gasfesten Kopf günstiger wäre - vorrausgesetzt alles hält wie es soll, aber davon gehe ich im Moment mal aus. :D

vergiss es...

nicht umsonst verbauen die extra andere Köpfe. Siehe das bereits erwähnte Beispiel Zafira B 1.8 und LPG!
Die Teile laufen i.d.R. alles andere als rund und die Köpfe kosten zwischen 1150 und 1300 + Einbau + Gasanlage.
Ich würde es nicht riskieren, denn deine Rechnung kann man auch genau anders herum rechnen.

Nehmen wir an:
100.000km gefahren und Additiv für gesamt 530€ bezahlt. Dann vielleicht neuer Kopf bei 100.000fällig,
der dann natürlich gasfest sein sollte. ...und schon stehen da ganz andere Kosten im Raum.
Dann hast du bei vielleicht 30.000km oder auch 150.000km (wer weiß das schon?)
- die Kosten vom Additiv (weil du ja sparen wolltest)
- die Umbaukosten auf LPG
- die Umbaukosten Zylinderkopf
- die Anschaffungskosten Zylinderkopf "neu, gehärtet"
- die zusätzlichen Arbeitskosten, die beim Gas-und Kopfumbau am Anfang sonst nur EINMALIG entstehen würde.
Ich meine, wenn du die 530€ fürs Additiv schon mitrechnest, darfst du die durchaus höheren Montagekosten nicht vernachlässigen.

Wie läuft das bei einem Neuwagen eigentlich mit der Garantie beim LPG-Umbau und wie sieht die Realität dazu aus?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass (bei welchem Problem auch immer) der FOH das gerne auf die "hausfremde" LPG-Anlage schiebt.
 
Den eigentlichen Vergleich sollten wir zwischen "normalem Kopf mit Additiv" und "Umbau auf gasfesten Kopf" machen, denn die Einbaukosten für die reine LPG-Anlage sind in beiden Fällen die gleichen.
Ich kann mir vorstellen, dass ein gasfester Kopf auch keine Garantie auf sorgenfreie 100.000km oder mehr ist. Auch dort kann es Probleme geben, wenn auch zugegeben mit geringerer Wahrscheinlichkeit, 100%-Sicherheit gibt's nirgends.

Sicher ist die von mir aufgestellte Rechnung wahrscheinlich zu blauäugig, es kommen zu der Gasanlage ja auch noch normale Kosten wie Dichtheitsprüfung oder Gasfilterwechsel usw. dazu.
Aber mit "großen" Ausgaben, wie mit einem neuen Kopf, rechne ich erst mal nicht, da vertraue ich auf das, was ich bisher von dem Additiv gehört habe – übrigens von meinen Kollegen, die mit dem Umrüster nicht verwandt oder verschwägert sind.
Was natürlich in 100.000km (oder mehr oder weniger) ist, weiß heute keiner im Vorraus.

Der 1,4L-Turbo-Motor hat übrigens Hydrostößel (der 1,8er nicht), also die "Ventileinstellerei" wird schon mal nicht notwendig sein. ;)

Bei dem Umbaupacket ist eine 2-jährige Garantie auf die vom Gasumbau betroffenen Teile dabei.
Wie sich der FOH im Fall der Fälle verhält, wird nicht viel anders sein, als bei normalen Garantiedingen: erst mal abwiegeln, "ist Verschleiß" oder was denen sonst noch so einfällt. :mad:

@snake64:
Das Problem mit der Gastankgröße liegt an den Platzverhältnissen unter dem Fahrzeug: es geht einfach kein größerer Tank drunter!
Die Hinterachse hat eine zusätzliche Verstrebung, die nochmal in der Fahrzeugmitte an einem eigenen Querträger aufgehängt ist. Über diesem Querträger ist nur Platz für ein flaches Notrad, da passt kein normales Rad rein – demnach auch kein Gastank . :weinen:
Nun bleibt zwischen diesem Querträger und dem hinteren Stoßfänger also nicht mehr viel Raum, welcher den möglichen Durchmesser des Gastanks bestimmt, so um die 50cm.

Auch in der Höhe gibt's Einschränkungen, die allerdings vom TÜV kommen. Soweit ich mich erinnern kann, muss eine bestimmte Bodenfreiheit eingehalten werden.

Beim Serien-LPG-Tourer gibt es übrigens die zusätzlich Hinterachs-Verstrebung und damit den Querträger nicht. Deshalb können dort zwei große Tanks eingebaut werden.

Als Alternative bliebe ein Tank im Innenraum, der aber erheblich die Variabilität und den Stauraum einschränken würde – für mich unvorstellbar und überhaupt keine Alternative!

Die geringe Tankgröße ist tatsächlich das einzige Manko, was mich bei dem Umbau etwas "fuchst". Es ist wirklich nicht schön, dass der Tank so klein ist, aber damit kann ich leben (genauer: werde wohl ich müssen), da ich auf meinem täglichen Arbeitsweg (ca. 9km) direkt an einer Gastanke vorbeifahre. Bei längeren Strecken wird's dann halt interessant, ob das Navi auch alle LPG-Tankstellen kennt.

Ich hoffe auf eine Tankreichweite von etwa 350km - ich weiß, das ist nicht viel, aber besser als weiterhin €1,55/Liter, oder in ein paar Jahren noch mehr, für's Benzin zu bezahlen. Da kann ich dann mit häufigeren Tankstopps leben .... und werd' mich jedes Mal freuen! :freu:
 
Zur Tankgröße:
Ich fahre seit ca. 8 Jahren auch nur zwischen 350-400km, teilweise noch weniger Reichweite :D:anbet::anbet:, das reicht bei der heutigen Dichte der Gastankstellen völlig aus. Wenn man mal öfter tanken muss, dann mache ich das gerne, bei den Preisen:freu::freu:
 
Japp. Wir haben im Schnitt eine Reichweite von 300- 320Km! (2,2er A, 55l Bruttotank)
Ist auch nicht besonders toll, aber wue Walter schon schrieb ist es bei der Dichte an LPG Tankstellen völlig Pups :D
 
Würde ich inzwischen auch nicht das als "Problem" beschreiben. Aber man ist halt "faul" öfters zu tanken :D

Ich komme auch bei 53l Brutto-Tank mit ~ 350-370 km hin und das mit 19" :D und ein "paar" PS . Aber wen interessiert das nachtanken, wenn man dann ein "grinsen" im Gesicht hat ?
 
Hallo,

am Freitag was es endlich soweit: ich konnte unseren Zafira vom Gas-Umrüster wieder abholen.

Nach der Übergabe ging's dann auch gleich los. Da der Motor noch betriebswarm war hat die LPG-Anlage bereits nach wenigen Metern umgeschaltet – völlig ohne Aussetzer, Zucken oder Rucken, also genauso wie ich mit einem Serien-LPG-Zafira bereits erfahren konnte. Auch beim bewussten Hin- und Herschalten ist überhaupt nichts zu spüren – Klasse! :freu:
Man merkt nicht mit welchem Kraftstoff man gerade fährt, denn sowohl die Leistung als auch Geräusche haben sich nicht verändert.

Der Bordcomputer arbeitet übrigens ebenfalls normal und zeigt keine Striche oder gibt eine Fehlermeldung aus, d.h. meine Vermutung, er glaubt das Auto fährt noch mit Benzin stimmte also. Klar, dass der angezeigte Verbrauch nichts mit dem tatsächlichen Gas-Verbrauch zu tun hat, aber man hat nach wie vor eine gewisse Rückmeldung über die Schwere des "Gas"-Fußes (jetzt bekommt der Begriff "Gasfuß" erst seine Daseinsberechtigung ;) ).

Bis jetzt sind wir knapp über 300km gefahren, in denen alles vertreten war, sowohl Autobahnen, als auch Landstraßen und Stadtverkehr. Ich muss zugeben, dass ich teilweise etwas schneller unterwegs war (natürlich nur wo es erlaubt ist! ), als ich es vor dem Umbau war.
Ich bin mal gespannt, wann der Tank endgültig leer ist, denn laut "Gas-Tankanzeige" fahren wir schon seit fast 200km auf Reserve. Jetzt kann ich die Hinweise "Fahr nach Tageskilometerzähler" sehr gut nachvollziehen.

Im Anhang findet ihr noch ein paar Bilder:

Bild 1, 2 und 3 zeigen euch den Tank und seine Befestigung mittels Hilfsrahmen am Unterboden. Übrigens ist alles schön mit Unterbodenschutz eingesprüht worden.

Bild 4: Position der LPG-Anzeige/Steuereinheit in der Mittelkonsole und rechts daneben das Kontrolllämpchen für die Ventilschutzeinrichtung.

In Bild 5 seht ihr den Motorraum im Überblick. Ich hoffe, ihr könnt die eingefügten Hinweise erkennen.

Bild 6 zeigt den Verdampfer und die Gas-Ventile mit den Leitungen vom Ventilschutz.

Und in Bild 7 seht ihr die Dosiereinrichtung des Ventilschutzes.


Bis jetzt bin ich sehr begeistert und freue mich schon auf das erste Mal "Volltanken mit Grins-Faktor"! :D


Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 696
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    152 KB · Aufrufe: 604
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 653
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    106 KB · Aufrufe: 663
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 863
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 698
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 620
Der LPG-Schalter sitzt ja schief... ;-) *SCNR*

Viel Freude mit dem Wagen. Sieht - bis auf den Schalter - gut verarbeitet aus.
 
Ich drücke die Daumen, dass alles so verläuft, wie du es dir vorstellst.

Wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. Positiv, ggfs. - was wir nicht hoffen wollen - auch mal negativ.
 
Na denn viel Spaß mit deiner Gasgranate. Jetzt sieht der Motorraum auch schon ausgefüllter aus.
 
Übrigens ist alles schön mit Unterbodenschutz eingesprüht worden.

Das ist auch gut so, da ein angerosteter Tank als erheblicher Mangel beim TÜV angesehen wird und zur Verweigerung der Plakette führt!
 
Was muss man für eine Landi-Renzo-Anlage jetzt aufn Tisch legen oder habe ich das überlesen ?
 
Hallo,

das der LPG-Schalter schief sitzt, habe ich auch erst auf dem Bild bemerkt. Im normalen Fahr-Alltag fällt es überhaupt nicht auf. :)

Inzwischen war ich nochmal kurz bei der Werkstatt: Am Verdampfer war einer der Kühlwasserschläuche durch die Schlauchschelle so komisch zusammengedrückt worden, dass sich am Anschluß ein kleiner Kanal gebildet hatte, durch den dann Kühlwasser austrat. :nee:
Der Fehler konnte aber schnell behoben werden und ich konnte unser Dickerchen gleich wieder mitnehmen. :freu:

Ansonsten läuft er jetzt schon fast 500km ohne Probleme, das Umschalten nach dem Motorstart erfolgt bei warmem Motor bereits nach wenigen Metern, morgens dauerts bei der "Kälte" halt etwas länger. :weinen:

Der ganze Umbau hat alles zusammen, mit dem ganzen Papierkram (Abgasgutachten, Umschreiben der Fahrzeugpapier, Zulassungsstelle, ...), welcher komplett von der Werkstatt übernommen wurde, mit dem Ventilschutzsystem und Füllung, mit Leihwagen während der Umbauzeit, mit erster Gasfüllung, mit zus. Motor-Versicherung für 2 Jahre, usw., knapp 2.800 Euronen gekostet. Ist schon 'ne Stange Geld, muss ich schon zugeben ... :rolleyes:

Aber ich sehe es als gute Investition in die Zukunft mit einer lllaaaannngggeeennn Fahrzeug-Laufzeit, denn ich fahre unser Dickerchen seit dem Umbau nochmal so gerne! :freu::freu:

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende. Bis zu nächsten Mal ...

Gruß
Dirk
 
Jepp, auch von mir allzeit gute Fahrt - mit etwas neidvollem Blick. Leider fällt für mich sowas aus, sonst darf ich nicht mehr in die Tiefgarage. Liegt unter 'nem Wohnhaus, da ist Verbot für druckgasbetankte Fahrzeuge...
 
Hallo Forengemeinde und LPG-Interessierte,

es ist schon ein Weilchen her und deshalb wollte ich mal wieder etwas von unserem umgebauten LPG-Dickerchen "hören" lassen. :)

Also, inzwischen hat er fast 23.000 Km auf der Uhr, das sind etwa 15.000 Km auf Gas. Und ich bin nach wie vor begeistert! Auch mein Frauchen ist mittlerweile Fan von ihm und fährt ihn so oft er vor der Tür steht. Vor allem den Fahrkomfort schätzen wir sehr.

Das erwartete Grinsen beim Tanken stellt sich bei mir übrigens jedes Mal ein.
Auch sind längere Fahrten, wie andere Forenmitglieder bereits geschrieben haben, überhaupt kein Problem. Ein Blick vor Fahrtantritt auf die entsprechenden Internetseiten und man findet viele LPG-Tankstellen.

Beim Thema LPG-Tankstellen sind wir dann auch gleich bei der Reichweite. Der Durchschnittsverbrauch liegt, je nach Fahrweise und Strecke, bei 9 bis 11 Litern LPG, was ich angesichts des schweren Autos und Automatikgetriebe eigentlich ganz OK finde. Damit ist die Reichweite, wie erwartet, um die 350–380 Km und entsprechend planbar.

Probleme gab es direkt mit der Anlage bisher keine, außer mit den Schlauchschellen der Kühlwasserschläuche: Bereits nach einigen Hundert Kilometern wurde es an einem Anschluss des Verdampfers undicht. Die verwendete Schlauchschelle hatte den Schlauch nicht vollständig umschlungen, sondern im Bereich der Verschraubung so zusammengezogen, dass sich ein kleiner Kanal bildete durch den dann das Wasser weglief. Diese Schelle wurde dann beim Besuch der Werkstatt der einbauenden Firma gegen eine bessere Version ausgetauscht.
Die nächsten x-Tausend Kilometer war dann alles dicht, bis im Herbst die Temperaturen in den Nächten unter den Gefrierpunkt sanken. Plötzlich waren 2 andere Schlauchschellen undicht und ein Nachziehen zeigte aus dem oben genannten Grund keine Wirkung.
Bei einem kostenfreien Aufenthalt in der Werkstatt wurden dann alle Schlauchschellen der ersten Version gegen die besseren ausgetauscht. Seitdem ist jetzt alles dicht geblieben.

Mit Hilfe eines Adapters und der entsprechenden Software auf'm Laptop kann ich mittlerweile auf einige Werte im Gas-Steuergerät zugreifen und diese auch ändern. Allerdings hüte ich mich tunlichst davor an den Ventil-Öffnungszeiten etwas zu verändern. Diese Werte wurden von der Werkstatt als Service ca. 1.500 Km nach dem Einbau, also nach einer gewissen Einfahrphase, nochmals korrigiert und optimiert.

Einzig bei den unkritischen Einstellungen wie Umschalttemperaturen und Wartezeiten bis zur Umschaltung habe ich behutsam Änderungen vorgenommen.
So schaltet die Gasanlage jetzt bereits bei 25°C Kühlwassertemperatur statt bei ursprünglich 40°C und der betriebswarme Motor startet nun direkt auf Gas.

Auch mit den Einstellungen der "Füllstands-Anzeige" habe ich mich etwas beschäftigt und versucht zu korrigieren, damit man nicht die ersten 120 Km mit 4 grünen Lämpchen fährt und diese dann innerhalb von 50 Km alle wieder ausgehen und man dann noch eine gefühlte Ewigkeit mit dem roten "Reserve"-Lämpchen rumfährt.
Es ist zwar jetzt besser, aber das Gelbe vom Ei ist's trotzdem nicht: Nach Tageskilometerzähler fahren und das zurückgelegte bzw. kommende Fahrprofil abzuschätzen ist besser.

Wenn ihr mehr wissen wollt, meldet euch ...

Bis dahin ...

Gruß
Dirk
 
Das klingt doch echt gut!
Bin auf weitere Berichte gespannt!
 
Zurück
Oben Unten