Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Code P1113 → Positionssensor Kanalabschaltung

G

Gelöschtes Mitglied 15960

Gast
Themenstarter
Hallo!

Habe mich heute hier angemeldet, da mein Schwiegervater immer wieder Fragen wegen seinem Zafira hat. Aktuell wurde ein Fehler ausgelesen, wie er in der Überschrift zu lesen ist mit dem Zusatz: Spannung zu gering.

Zafira.jpg

Der mit "8" beschriftete Teil soll defekt sein. Wie heißt das Teil? Kann man sowas zerlegen und reinigen bzw. macht es Sinn, zu reinigen, wenn es denn möglich ist?

Welche Angaben benötigt Ihr noch?

PS: Es sei noch erwähnt, daß das Fahrzeug sehr viel Kurzstrecke bewegt wird, also kaum mehr als 2 km am Stück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und danke für Deine Antwort. Ich habe diese Information von meinem Schwiegervater bekommen. Da war jemand vom ADAC da und hat das ausgelesen. Aber ich schaue mir die Quelle mal an. Spreche dann nochmal mit dem Schwiegervater.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodele, hab nochmal mit Schwiegervaterchen geschwätzt:

Die genannte Fehlermeldung Code P1113 war bereits die zweite Diagnose. Beim ersten Auslesen in der Opelwerkstatt hieß es: das Abgasrückführungsventil sei defekt! Dann dieser Code P1113 und sind wir auch nicht weiter. Inzwischen hat er sich entschieden, das Auto einfach in die Werkstatt zu geben und es reparieren zu lassen. Jeder hat scheinbar eine andere Meinung, aber keiner weiß was Genaues. So ist das wie am "Stammtisch". :D
 
Hallo.
Ich habe gerade diesen Thread gelesen und selbst die Reparatur für 20 Euro bei meinem Sohn am Astra H mit dem Z16XEP Motor erfolgreich repariert.
Da ist nur ein Poti defekt, gibt es nicht einzeln zu kaufen von Opel für die Astra H und Zafira b Modelle mit diesem Motor.
Dieses Poti wurde aber beim Vectra A und andere Modelle an der Drosselklappe als Drosselklappenpoti verbaut.
Mann muss nur die komplette Ansaugbrücke abbauen, ich konnte alles dran lassen wegen der dbilas Ansaugbrücke bei meinem Sohn, musste aber das AGR - Abgasrohr vom AGR - Ventil lösen und habe das Poti mit einem Spiegel zur Hilfe ausgebaut.
Ihr müsst keine 400- 500 Euro nur für die Twin- Port Klappe bezahlen plus Lohn wie im ersten Bild mit der Position 8 gekennzeichnet. Die Reparatur kann auch eine Freie Werkstatt durchführen.
Die T. Nr. ist 17106682 und kann man bei ebay kaufen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=17106682&_sop=2
Habe das Bild mal bearbeitet und einen Pfeil gemacht wo der Poti sitzt.
Poti.jpg

Hier noch ein Bild vom Poti, der befindet sich auf der rechten Seite zum Getriebe hin an der Twin Port Klappen Steuerung, hier auf dem Kopf dar gestellt.
Wird mit 2 Schrauben befestigt, Innentorx 20.

Sensor_Poti.jpg

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ... ich weiß, es ist schon 5 Jahre her, aber vielleicht kann mir jemand über Erfolg oder Mißerfolg berichten! Habe derzeit den selben Fehler und die Werkstatt hat schon rausgefunden, dass es sich um den Poti handelt, jetzt habe ich den oben beschriebenen Poti besorgt (die Motordaten passen ja auch zu meinem Zafira-Modell) aber jetzt ist die Spannung zu hoch! Dies führt naturlich zu Irritationen!! Ich bitte um Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten