Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z20LEH - 240PS Zahnriemen und turbo wechseln beim opc

Lukas'

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
09.04.2012
Beiträge
110
"Danke"
11
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
hi
ich wollte den zahnriemen wechseln und wollte fragen was für nüsse bzw aufsätze brauche ich
für das motorlager,wasserpumpe,umlenkrollen,spanner und riemenscheibe
und dan noch für den turbo
alle nusse und aufsätze

danke schon mal ;)
 
Du willst das selber machen und fragst echt nach was du alles an Werkzeug braucht? Ist das dein ernst?
 
Bei der Frage darf man davon ausgehen, das Du es noch nicht gemacht hast?
Sorry aber dann lass lieber die Finger davon, der Motorschaden durch falschen Riemenwechsel, oder spätestens durch Fehler beim Laderwechsel ist vorprogrammiert.

- guten Knarrenkasten mit 1/2 Zoll und 1/4 Zoll, Torx Kasten mit Innen und Außen .....

Spezialwerkzeug Zahnriemenwechsel:
. Nockenwellenrad Fixierwerkzeug KM-853
. Motor Abstützwerkzeug KM-6001A oder Rangierwagenheber...

Laderwechsel müsste ich nachschauen, mein Rat allerdings, lass hier Fachleute ran und Du hast Garantie wenn etwas schief läuft....
...neuer Motor inkl. A+ E dürfte finanzieller Exitus sein....

Gruß Erik
 
http://m.youtube.com/watch?v=HROmqWwjhiE&desktop_uri=/watch?v=HROmqWwjhiE#

http://m.youtube.com/watch?v=O3MiyxEg3TQ#
hoffe die links gehen, ansonsten bei YouTube "z20let turbo" suchen und nach "z20let timing belt" suchen. Ist zwar am astra g aber äußerlich vom motor nicht anders.beim turbo eigentlich auch nicht ausser bei einer stelle im video musste aufpassen. Im video wird von z20let auf z20leh turbo getauscht, da wird eine leitung vertauscht, was beim austausch von z20leh zu z20leh turbo nicht erforderlich ist.

Mfg

André
 
E 8
E 10
E 14
E 16
T 30
T 45
T 55 oder nockenwellenarretierer
Inbus 6
Schlauchschellenzange
Stehbolzenausdreher
13 - 6 Kant nuss
19 - 6 Kant nuss
22 - 6 Kant nuss
7 - 6 Kant nuss
10 - 6 Kant nuss
15 Gabelschlüssel
17 Gabelschlüssel
drehmomentschlüssel ab 8 nm
schraubensicherung
passende ratschen und verlängerungen
 
ich habe schon zahnriemen beim vw bora 1.8t,galaxy 1.9tdi und civic gewehselt und schon mehrere motor umbauten
gemacht und wenn ich frage welches werckzeug ich brauch,dann frage ich welches werckzeug und nicht wie ich es machen soll
das ist nemlich ein sehr großer unterschied
danke an andi 207 und rgs motorschport sowas brauchte ich
 
Wenn du das angehst, kannst du dann eine Anleitung inkl. Bilder erstellen für dieses Forum? Wäre vielleicht hilfreich für diejenigen denen der Wechsel auch bevorsteht und den Weg zur Werkstatt scheuen
 
Ich denke mal, dass es besser als mit den videos nicht geht.da ist alles step bei step.habe die entsprechenden links auch schonmal im bereich anleitungen gepostet.

mfg

André
 
ich habe schon zahnriemen beim vw bora 1.8t,galaxy 1.9tdi und civic gewehselt und schon mehrere motor umbauten
gemacht und wenn ich frage welches werckzeug ich brauch,dann frage ich welches werckzeug und nicht wie ich es machen soll
das ist nemlich ein sehr großer unterschied
danke an andi 207 und rgs motorschport sowas brauchte ich
Das du in dem Bereich kein Greenhorn bist, kann ja keiner ahnen. Darum betrachte die vorgebrachten Bedenken nicht als Bevormundung, sondern als Fürsorge. :)
 
so jungs zahnriemen ist gewechselt,guckt euch das video an dann könnt ihr es auch selber machen
 
hallo lukas`

wollte mal fragen wo du die teile für den zahnriemen wechsel her hast und von welcher firma sie waren (conti) und was du für die teile bezahlt hast?
haste auch gleich die wasserpumpe mit gemacht?
noch ne frage haste du auch gleich die simmerringe der nocken und kurbelwelle mitgemacht?

danke

so jungs zahnriemen ist gewechselt,guckt euch das video an dann könnt ihr es auch selber machen
 
Zuletzt bearbeitet:
der zahnriemen ist von conti ca.100€ die pumpe ca.60-70€ habe ich von ftt ,die simmerringe habe ich nicht gemacht
wieso auch?
 
hi.noch ne frage,haste du das alte kühlerwasser wieder verwendet oder neues genommen und wenn ja welche firma/sorte.

danke
 
so mein zahnriemen ist jetzt auch neu:freu:.dank der video anleidung:D.
hier noch paar tipps;)

den die torx 40 schraube von der spannrolle defekt geht,kann man sie für 15 euro inkl. versand im netz bekommen :doof: :schimpf::krank:eek:der bei ******* für 0,76 euro :D:freu:
des weiteren kann man die schraube besser fest machen,in dem man den motor absenkt und so durch das verkleidungs loch kommt.siehe bilder:guck:

hoffe die tipps helfen:prost:
 

Anhänge

  • 20131015_102308.jpg
    20131015_102308.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 1.639
  • 20131015_102245.jpg
    20131015_102245.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 2.981
Zurück
Oben Unten