Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Mein erster versuch mit der Lupus 6100 Pro Exzenter.

Ist echt gut geworden die Felge, sieht wieder aus wie neu. Die würden meinem auch super stehen, also falls du die Felgen irgendwan nicht mehr sehen kannst, dann sag bescheid.

Heute ist übrigens die gleiche kombi von 1Z bei mir angekommen, Politur und Hartglanz. Nur leider muß ich es noch per Hand auftragen, hab noch keine Lupus, aber die Handpolierhilfe war auch dabei.
 
Na dann willkommen im Club:) ist ne klasse Versiegelung. An den Felgen werde ich mich wohl nie satt sehen:D

Ps. Die Versiegelung trage ich auch nur per Hand auf, und sehr sparsam auftragen wenig ist hier mehr.
 
Die Versiegelung trage ich auch nur per Hand auf, und sehr sparsam auftragen wenig ist hier mehr.

Ich weiß, hab schon die 77 Seiten zum 1Z Hartglanz im Autopflege Forum gelesen.:rolleyes: Werde es heute mal auf der Motorhaube testen, ob mein Plan für die Winterversiegelung funktioniert.
Erst waschen, danach kneten, dann mit Meguiars Ultimate Compound käftig polieren. Als nächstes mit dem Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner reinigen und dann mit der 1Z Politur schön auf hochglanz polieren und zu guter Letzt das 1Z Hartglanz drauf und gucken wie es geworden ist.
 
Da bin ich auch angemeldet. Freue mich dann schon auf Bilder.
 
Hallo Weschi, ich wollte dich mal fragen ob du auch Erfahrung mit Isopropanol 99,9% auf unserem weichen Lack hast? Wollte es nach dem polieren als Vorbereitung vor'm versiegeln nehmen, möchte aber auch nicht das es einen Grauschleier hinterlässt.
 
Ich mische mich mal hier beim reinigen mit Iso ein.
Es muss nicht pur sein.
Zum Reinigen vor dem Versiegeln (Koch Chemie hat sehr gute "Nano" Versiegelung) reicht z.b. 70/30 Wasser/Isopropanol oder 50/50
Manche arbeiten auch gerne mit Silikonentferner ... ich stehe persönlich eher auf Iso.
 
Klar kannst du dich hier gerne mit einbringen, je mehr um so besser. Als Versiegelung hab ich das 1Z Hartglanz als Winterschutz zum testen. Also hast du keinen Grauschleier nach der ISO behandlung?
 
Eigentlich solltes keinen Grauschleier geben, vielleicht mit destiliertem Wasser verdünnen, wenn überhaupt.
 
Hi Peter, mit Isopropanol habe ich noch keine Erfahrung. Habe aber gelesen das 50:50 gute Resultate ergeben, so wie es Protheus schrieb. Werde meinen waschen kneten waschen, und dann versiegeln.
 
Ich werde es nächste Woche, wenn ich meinen auf den Winter vorbereite, mal 1:1 verdünnen und ausprobieren. Kann dann ja mal berichten ob es was bringt.
 
Es bringt nur was bei extrem empfindlichen "Profimitteln". Die Mittel der mittleren Preisklasse sind da meist unempfindlicher.

Aber schaden kann es nie. Aber außer an einer ggf. längeren Standzeit kann man es nicht messen. (und ob der Unterschied bei den vielen Umwelteinflüssen überhaupt messbar wäre ist fraglich)
 
Ich möchte halt einen Untergrund schaffen auf dem die Versiegelung im Idealfall den ganzen Winter hält.
 
So, Heute will ich von meiner ersten komplett Aufbereitung mit der Exzenter von LUPUS berichten.
Dabei handelt es sich um einen 2007er Ford Mondeo Kombi, der von meinem Arbeitskollegen verkauft werden soll.
Der Zustand war eine absolute Katastrophe, wurde nur ab und an durch die Waschstrasse geschoben und sonst nicht gepflegt. Ach wurde nie Vogelsch... entfernt, was zu verätzung des Lackes geführt hat und auch durch polieren, nicht weg ging. Also immer so schnell es geht entfernen.
Nachdem der Mondeo gewaschen, geknetet, nochmal gewaschen und abgetrocknet wurde, ging es ab in die Garage zum polieren.
Erstmal wurde der Lackzustand genauer begutachten, aber seht selbst
36c02e6f602ca3dcb14a84af7d1f21dc.jpg
eec5343940479a0565306a87e37cdc09.jpg
5aa45512ff533f6f4bedc718897acb56.jpg

Gab also einiges zu tun. Also die Poliermaschine geschnappt und los ging es mit einem orangen Pads von Lake Country und der Menzerna 2500. Danach mit dem gleichen Pad, noch die Menzerna 4000er Hochglanzpolitur gefahren und das Ergebnis hat mich echt überzeugt, dafür das echt nur relativ schnell drüber gefahren wurde.
4d4104f4cbe6012bc7216e6cefd83a17.jpg
noch ein Bild von der spiegelung meines Garagendachs im Fahrzeugdach
8a1fa1943d0618c35909489b319c67d1.jpg
Die Mulden der Türgriffe wurden natürlich auch gemacht, mit Meguiars Ultimate Compound und Muskelkraft.
0c7aab6305b352ff56892b9cc4b5e29f.jpg
4c6a46d6e53c3966417d7ca216744034.jpg

Dann würde noch eine Schicht Meguiars Tech Wax drauf und schon konnte sich das Ergebnis sehen lassen.
71c8d39486d87017a0fcaf6e7bb1086d.jpg
e324507646bb681c2c74cc7a89c64d9c.jpg
c527efce6ab415bdd3e6fb3d5c599401.jpg

Ich bin zufrieden und hab ein wenig Erfahrung sammeln können, für die Aufbereitung von meinem Zafira.
Ich kann die Poliermaschine von LUPUS echt nur jedem empfehlen der sich das polieren erleichtern möchte und erstmal die Maschinenführung über muss.
 
Schöne Arbeit. [emoji106]
Das freut immer wenn man das Ergebnis sieht und macht Lust auf mehr.
Ich habe auch eine ähnliche Maschine und bin auch begeistert.
 
Machst du das beruflich :D meiner bräuchte auch mal so ne Behandlung :eek:
 
Ein ganz anderes Auto geworden. Habt ihr auch gleich Verkaufsbilder gemacht?
 
Nein, Beruflich mache ich das nicht, ist halt mein Hobby.

Verkaufsbilder will er Morgen machen, wenn er ihn abholt. Eigentlich zu schade um ihn jetzt zu verkaufen, bin mal auf sein Gesicht gespannt, wenn er ihn Morgen sieht :D
 
Zurück
Oben Unten