Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

3. Sitzreihe ausbauen und gegen Staufach ersetzen

DerHexer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.07.2013
Beiträge
14
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Moin,

ich habe mir die Frage gestellt ob es (relativ einfach) möglich ist die 3 Sitzreihe aus dem ZT zu bauen und gegen das Staufach und den wohl dann doppelten Boden zu ersetzen.
Jetzt fragt sich der ein oder andere evtl. wieso bestellt man was was man dann ausbauen will...der Wagen war aber so vor Ort und ich hab nix bestellt...die 7 Sitze brauche ich daher einfach nicht...öfter jedoch jeden cm im Kofferraum.

Ich habe bei eBay folgenden Artikel gefunden:

http://www.ebay.de/itm/360693120961?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


Wenn ich das richtig sehe müsste doch hier nur noch die Sitze raus, das Fach rein und eine entsprechend passende Abdeckung / Boden drüber ?

Jemand damit Erfahrung oder den selben Gedanken gehabt ???

Gruß
 
Hallo,

ich möchte meinen Zafira C von 5 auf 7 Sitze upgraden. Sollte dies gelingen (ich also jemanden geeigneten finden, der die 3. Sitzreihe abzugeben hat), dann hätte ich die überzähligen Teile abzugeben. Gerne Kontakt unter fs@musiksturm.de oder 0179-4040965





EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:15 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:11 Uhr


Umbau klappt problemlos. Sitze raus, Staufach rein und umgekehrt. Kein Hexenwerk.

Dank Zafi habe ich jetzt die Sitze komplett mit Getränkehalter, Ablagefach, Anschnallgurten, Abdeckung für Ablagefach und Teppich abzugeben. Bei Interesse bitte PN.

Es sind die schwarzen Stoffsitze.

Antwort auf eigenen Beitrag um 14:08 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:01 Uhr

Hallo StealthT,

sind die Sitze (und die übrigen Teile) noch zu haben?

Ich möchte meinen Zafira C Tourer wegen Familiennachwuchs von 5 auf 7 Sitze upgraden -schwarze Stoffsitze wären perfekt. Gerne Kontakt unter fs@musiksturm.de oder 0179-4040965

Hätte im Gegenzug die dann frei werdenden Teile (Wanne etc.) abzugeben...:)
 
So da ich den Umbau nun auch gemacht habe : von 7 auf 5 Sitze stell ich mal ne kleine Anleitung hier rein.

Wer ein wenig geübt ist, sollte den Umbau ohne Probleme hin bekommen.

Als erstes mal alle Matten und lose Sachen ausn Kofferraum raus. Auch die Ablagefächer rechts und links in der Seitenverkleidung ausräumen.
Dann das kleine Ablagefach( in dem der Wagenheber usw. verstaut ist) ausbauen.
Ist mit drei 10er Plastikmutter verschraubt. links, mitte, rechts
34265042wh.jpg

34265045sy.jpg

34265043rd.jpg

34265056pr.jpg


Dann muß man die rechte und linke Seitenverkleidung entfernen um an die Schrauben der Sitze zu kommen.
Die 4 Befestigungsösen abschrauben TORX 45( Plastikabdeckung der Ösen geht ganz leicht zum abnehmen)
Eine 7 er Schraube im Kofferraum oben und eine in Höhe C Säule raus schrauben.
34265041qp.jpg

34265055zo.jpg

34265051kk.jpg


Die Seitenverkleidungen werden dann nur noch durch Clips gehalten, also mit leichten Zug Richtung Kofferraummitte abziehen.
Und oben ist die Verkleidung mit der oberen Verkleidung zusammen gesteckt. Diese Verbindung lässt sich leicht lösen, indem man durch die Staufächer nach oben greift und die "Nasen" der Verbindungen raus drückt. Mit ein wenig Gefühl kann man es ertasten. Warn 3 Steckverbindungen.
34265057sa.jpg


Die Verkleidungen sind dann noch unten mit der Abdeckleiste der Ladekante verbunden. 2 Plastik "Nasen" die man ganz einfach aushängen kann, indem man die Ladekantenabdeckung nach oben zieht(ist auch nur mit Clips befestigt)
34265069nz.jpg


Danach geht's vorne weiter.
Erst den Getränkehalter raus.
Vorne anheben, ist hier geclipst, dann nach vorne abziehen. Hinten ist er gesteckt.
34265046fp.jpg

34265047iq.jpg

34265048vo.jpg

34265050kk.jpg


Dann muß links und rechts die kleinere Verkleidung am Einstieg raus.
Ist ebenfalls geclipst und gesteckt. Nach oben abziehen.
34265062di.jpg


Wenn die raus ist, sieht / kommt man an alle Schrauben der Sitze ( je 6 Stück, TORX 50 )
34265068yn.jpg

34265066rm.jpg

34265065hk.jpg


Da die Schrauben teilweise (die Äußeren) komplett durch den Unterboden gehen und ins Freie ragen, habe ich sie wieder rein geschraubt und mit Steinschlagschutz außen am Wagenboden versiegelt.

Zum Schluß müssen noch die Gurte ( Gurtpeitschen) raus.
Diese haben eine Plastikabdeckung, die gesteckt ist. links und recht mit einem Schraubenzieher raus hebeln.
34265053yx.jpg


Dann kann die Schraube entfernt werden ( TORX 50 )
34265064qp.jpg

34265070yv.jpg


Dann müssen die Stromleitung/ Kabel der Gurte raus. Sind geklipst und können mit z.B. einer Pinzette, durch zusammendrücken der Clips, entfernt werden.
34265071ri.jpg

34265073ib.jpg


Ich hab die Leitung dann in den linken Staukasten verstaut und vorab noch nicht abgesteckt, da sonst eine Fehlermeldung kommt ( Warnmeldung angeschnallte Plätze) . Muß ich erst zum freundlichen und dann auf 5 Sitzer umprogrammieren lassen.

Fehlt nur noch der Zusammenbau/Einbau.
Fertig.

Hoffe es hilft ein paar Leuten.


P.s.:
Ich habe die Sitze der 3. Reihe noch, werde sie aber nicht abgeben (für späteren Wiederverkauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn noch jemand Staufach und Deckel für einen 5 Sitzer abzugeben hat, bitte pn an mich.

Gruß
Carsten
 
Hallo !

Möchte noch jemand seinen 7 sitzer in einen 5 Sitzer tauschen ? Ich suche noch 2 Sitze und die Gurte gerne i Tausch gegen die Ablagefächer und alles was dazu gehört !
Würde mich Deutschlandweit auf dem Weg machen !

Danke
 
Hallo,
ich habe versucht eine original Kofferraumwanne mit Deckel von Opel für einen 5-Sitzer zu bekommen. Preis war Wahnsinn.
Daher habe ich mir in meiner Werkstatt die hinteren Sitze ausbauen lassen ( der Wagen war sowieso dort ). Es wurden die Schrauben der Trägerschienen gelöst und die kompletten Sitze einzeln entnommen. Die Mittelkonsole mit den Getränkehaltern und die Sicherheitsgurte wurde nicht ausgebaut. Dadurch mußte auch nichts an der Elektrik verändert werden.
Als Deckel für den Kofferraum habe ich mir zwei Siebdruckplatten mit Scharnier verbunden, so daß ich jeweils eine Hälfte aufklappen kann. Auflagepunkte sind in der Mitte die Konsole und rechts und links die Karosse. Als Kantenschutz für die Platte habe ich Schaumgummi genommen. 8mm Siebdruckplatte können eine Menge Belastung ab.
Wenn die zweite Reihe vom 3- auf 2-Sitzer umgebaut wird habe ich noch Aussparungen zum klappen eingebaut.
Dadurch kann nichts aus dem Kofferraum zwischen die Sitze rutschen und ich habe jede Menge Platz unter der Abdeckung.
Wenn ich den Wagen mal verkaufen möchte kommt die Platte wieder raus und die Sitze wieder rein.
Vielleicht hilft es allen die mehr Platz im Auto brauchen und ein bischen selbst basteln wollen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich hier auch gerne einklinken auch wenn der letzte Beitrag etwas her ist!!
Bei mir ist es nur anders rum auf grund von Familien Zuwachs könnte ich einen 6 Sitz gebrauchen und ich möchte eigentlich ungern das Auto wechseln weil erstens sind meine großen schon so Alt da ist es absehbar das die bald selbst fahren und zweitens hatte ich noch nie probleme mit meinem Tourer!

Also nun wenn jemand tauschen würde, natürlich plus Taler oben drauf, Sitze und die anderen Teile gegen die Wanne und andere Teile + Taler dann meldet euch!!
Wir kommen schon zusammen??

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten