Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zeigt her eure Tacho und Beleuchtungsumbauten vom Zaffi A?

Tunnelmann

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
07.08.2013
Beiträge
61
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Wie der Fred schon sagt suche ich Innenraumumbauten im bezug auf Tacho und Beleuchtung. Habe bei meinen Astra g den Tacho selber gelötet und Plasmascheiben verbaut und suche halt ein Paar Inspirationen bei meinen neuen ...... Bitte stellt Bilder von Euren Zaffi A rein und beschreibt bitte ob Ihr es Gelötet oder per PnP Lämpchen gemacht habt da ich gerne wissen möchte ob ich nochmals alles löte oder es mittlerweile reicht die fertigen dinger zu nehmen. Danke im Vorraus euer Tunnelmann :D
 
Ich hatte mir erst Plug`n Play LED bestellt welche aber beschissen waren. Hab diese dann zerlegt und direkt verlötet....

 
Zuletzt bearbeitet:
sieht echt nicht schlecht aus habe aber in meinen astra auch blaue Beleuchtung im km und tid anzeige aber leider sieht man dort nicht viel bei sonnenlicht....
waren die pnp bei dir mit SMD oder normale LEDs???

hier mal noch ein bild von meinen astra tacho (wollte erst diesen nehmen und im zaffi reintun aber frauchen will den behalten =( ) ... ist aber nicht die beste quali
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/460441_317923481594526_173491110_o.jpg

Ja waren SMD`s ;)

Ich finde die Plasma Tacho`s schon geil , aber nicht in nem Zafira oder Astra (nicht böse gemeint nur meine Meinung :prost:)
 
Naja das ist ja jedem sei. ... Aber was die Durchleuchtung der plasmas angeht l, ich glaube besser geht es nicht. Naja mal schauen ob noch einige schöne TACHOS nachkommen ......
 
sieht echt extrem hell aus und gefällt mir sehr gut ....... werde mal gucken was die seite so anbietet an LEDs .....
aber warscheinlich werde ich ehhh löten müssen da ich die zeiger und den tachohintergrund andersfarbig haben möchte ..... mensch da habe ich wieder so viele sachen im kopf
 
Is nicht so hell, is angenehm. Da das Bild aber mit ner DSLR gemacht wurde siehts so krass aus.

DSC_0005.jpg
 
mit dem carbon und den tachoringen schaut es sehr edel aus ...... hast du in der km_anzeige ne rote led oder die standart birne drin??
 
Tacho is blau - KM-Anzeige ist weiß und MID ist auch weiß, Mittelkonsole wieder blau. Inzwischen ist ein LG Radio mit weiß/blauer Beleuchtung dabei. Komplette Innenraumbeleuchtung ist auch weiß.
 
Wie ist das eigentlich bei den LEDs mit der Helligkeitseinstellung?? Funktioniert die dann noch von dunkel bis hell stufenlos, oder ist es mehr so: Hell, weniger hell, aus? :confused:
Wollte das auch in Angriff nehmen, bin mir aber deswgen noch sehr unsicher.... (vorallem weil die Klimaautomatik nicht grade leicht zum umrüsten geht......) :schimpf:
 
Wie ist das eigentlich bei den LEDs mit der Helligkeitseinstellung?? Funktioniert die dann noch von dunkel bis hell stufenlos, oder ist es mehr so: Hell, weniger hell, aus? :confused:
Wollte das auch in Angriff nehmen, bin mir aber deswgen noch sehr unsicher.... (vorallem weil die Klimaautomatik nicht grade leicht zum umrüsten geht......) :schimpf:

da Es ja beim Astra G genauso ist kann ich dir sagen das sich alles kanz normal abdimmen lässt wie gehabt =)
Klimaautomatik habe ich noch nicht gesehen wie es dort funktioniert würde mich aber auch interessieren ( auch wenn ich keine habe )
eventuel sind es auch diese PnP-lämpchen.... ich hatte mir überlegt die taster/schalter beim einschalten in blau zu machen, also 3mm LEDS zu verlöten.
 
da Es ja beim Astra G genauso...
Klimaautomatik habe ich noch nicht gesehen wie es dort funktioniert würde mich aber auch interessieren ( auch wenn ich keine habe )
eventuel sind es auch diese PnP-lämpchen.... ich hatte mir überlegt die taster/schalter beim einschalten in blau zu machen, also 3mm LEDS zu verlöten.

Das gibt es, auch wenns eben ein grösserer Aufwand ist z.b. bei blauertacho.de (da gibts überhaupt einige interessante Anleitungen...) :D
 
So jetzt habe ich meinen tacho umgebaut !!!!
habe in dem falle SMD PnP´s verwendet, da ihr ja sehr gut darüber geredet habt .....
hatte meine von ebay und musste sie leider nacharbeiten da sie nicht in die öffnung gepasst hatten!.....
ja nach dem ich irgendwann den tachorahmen ab hatte, habe ich mir gedacht, ich lasse das mit der zeigerbeleuchtung (war schon ein krampf alles auseinander zu bekommen)..

so hier ein paar bilder

IMG_20130830_201327.jpgIMG_20130830_201331.jpgIMG_20130830_201403.jpg

danke an die leute die hier geantwortet haben :prost:
 
Ich habe bei meinem auch weiße verbaut aber bin was den Tacho betrifft mitlerweile nicht mehr zufrieden mit der Ausleuchtung da ich weiße Tachoscheiben habe. Dazu flackert öfters die Beleuchtung auch die vom BC. Werde wohl noch mal alles zerlegen müssen. Das einzige was ohne Probleme leuchte ist die rote PnP vom KM-Zähler.
 
ich schätze beim flackern liegt es daran das die haltenasen nicht festgenug greifen!!!
das mit den weißen scheiben ist so eine sache, da die gleichmäßige ausleuchtung so gut wie nicht funktioniert =(
 
Kann ich bei beiden Aussagen zustimmen.

Das mit der Ausleuchtung mit den weißen Tachoscheiben ist mit SMDs nahezu unmöglich gleichmäßig hinzubekommen, u.a. wirfts Schatten an den Halterungen zwischen Front und hinterer Platine...

Besser wärs mit floureszierenden Folien...was es auch tatsächlich gibt.
 
ich habe es auch mal gesehen mit den kaltlichtkathoden, also nur das innenleben + inverter (oder wie das teil AUCH IMMER HEIST)

also damit ist es wirklich sehr hell und die ausleuchtung ist auch sehr gut
 
Zurück
Oben Unten