Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Flexrohr undicht Kat defekt?

bullypower

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.02.2011
Beiträge
24
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Guten Abend,
bevor ich zur Werkstatt gehe und mir einen neuen Kat einreden lasse bitte ich euch
um eure Meinung.
Mein Zafira macht schon länger metallische Geräusche. Diese kommen von vorn, man hört die nur bei offener Fenster, und zwar rhythmisch beim rollen lassen. Gebe ich Gas, höre nichts mehr.
vor 3 Wochen ist es auch lauter geworden, das war dann ein Riss in der Schweißnaht vom Flexrohr. Da ich ins Urlaub am nächsten Tag fahren wollte, hab ich es schweißen lassen, um nicht auf Ersatzteil zu warten. Jetzt ist es wieder undicht an gleicher stelle.
meint ihr es ist der Kat? oder eher ein riss im Krümmer?
Zaffi ist 1,8 mit 116 ps.

Danke
 
ersteinmal,sollten die daten stimmen hast du einen x18xe1 (motorcode).den könntest du evtl in dein profil übertragen,bzw auch zusätzl. merken :D
ich verstehe allerdings dein problem nicht ganz.in kurzfassung habe ich es so verstanden:
- flexrohr undicht -> schweißen lassen-> alles gut -> wieder undicht
wenn es doch wieder undicht ist,ist das flexrohr wohl wieder defekt.

du könntest bei laufendem motor mal versuchen mit einem nassem handschuh (VORSICHT auspuff ist evtl. heiß!!!) den auspuff zuzuhalten.ist alles dicht,solltest du es nicht schaffen den dicht abzudrücken.kannst du den auspuff jedoch zuhalten komen irgendwo anders die abgase heraus.eine weitere person könnte dann mal unterm auto schauen und horchen,wo genau er rausbläst.
den kat zu prüfen wird schwieriger.wenn du mal dagegen schlägst sollte im inneren nichts klimpern.mehr kann man da wohl als laie nicht machen

mfg

André
 
Danke André für deine Antwort.
Mein Problem liegt daran dass ich nicht weiss voher die metallische Geräusche kommen. vom Flexrohr oder Kat oder Krümmer.
Ich frage mich wieso das Flexrohr so schnell an der schweißnaht wieder undicht ist. Ob der Krümmer ein Riss hat( metallische Geräusche) und durch die vibration reisst die Schweißnaht ab. oder ist der KAT am Ar...
den wenn ich wusste dass der Kat auch hin ist, würde ich Flexrohr und Kat zusammen für 22x,xx euro kaufen.
 
Zurück
Oben Unten