Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwischer schlagen zusammen !!! (Richtig einstellen)

blob787

hilft gerne
Boardunterstützer
Registriert
09.05.2010
Beiträge
702
"Danke"
208
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,
falls ihr mal eine Frontscheibe wechseln lasst und hinterher die Scheibenwischer in Aktion zusammenschlagen, dann hat der Monteur von (ich will es nicht mehr schreiben), mal wieder an Feierabend gedacht.

Spaß bei Seite so könnt ihr dies selbst korrigieren:

Als erstes löst ihr vorsichtig die schwarzen Kappen:
Kappen.jpg
Dann löst ihr mit einer 13er Nuss (kann auch eine andere Größe sein) die Mutter.
Nun könnt ihr vorsichtig die Wischerarme mit Wischblatt, komplett abnehmen.
Nachdem ihr beide Wischerarme demontiert habt, betätigt ihr den Scheibenwischer, macht ihn wieder aus und macht die Zündung aus. Jetzt werdet ihr sehen, dass die Wellen der Scheibenwischermotoren in eine Endposition fahren. Nun könnt ihr die Wischerarme mit Wischer zurückbauen. Achtung nicht die Seiten vertauschen!!!
Für den Rückbau gibt es zwei Punkte (Sensoren), auf denen die Wischblätter aufliegen müssen. Auf den Bildern habe ich versucht dies zu zeigen.
Sensor links.jpgSensor rechts.jpg
Nachdem ihr die Mutter leicht angezogen habt, könnt ihr Eure Arbeit anschauen, gegebenenfalls könnt ihr die Wischerarme leicht umsetzten, hierzu ist die Welle des Wischermotors geritzelt. Wenn alles passt Mutter mit Gefühl anziehen. Kappen drauf, Fertig :)

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin neu diese forum.

Nur 1x beim Löschen im centrum schlagen zusammen.
Die scheibenwischer programiert vielmal.
Das auto 2 jahre alt.
Ich verstehe nicht, fabrik defekt?
 
Was bedeutet Löschen im Zentrum? Wenn die Wischerarme in die Ruheposition gehen?
 
ja. in die ruhe position, aber nur 1x beim Löschen.
 
Zurück
Oben Unten