Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

der mitternachtsschwarze von TicTacToe

TicTacToe

fährt in Lack und Leder
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
19.02.2012
Beiträge
604
"Danke"
225
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Ich schraub ja nun schon ein wenig an meinem Zafira A aber erst jetzt hab ich Zeit um die Leidensgeschichte dieses Fahrzeugs mal auf zu zählen.

Gekauft hab ich ihn im Februar 2012 von einem kleinen Straßenhändler in Bielefeld. Er diente bis dahin mit seinem 2.2L Motor einer Hausfrau und 3 Kindern als tägliches Transportmittel. Zumindest hab ich das so recherchiert. Dementsprechend hat er gelitten. Die Bremsen und Sommerreifen waren runter, die Klima leer, und einige Beulen und tiefere Wunden an den Türen. Im Kaufvertrag stand Saphirschwarzmetallic, weshalb ich lange diese Farbe als richtig angenommen hatte. Aber das und vieles andere sollte sich ändern.
Vorab hatte ich dieses Forum gefunden und mich über die gängigsten Mängel informiert. Ich hatte schon einmal einen schick hergemachten Audi 90 aus der selben Region gekauft und bin lange gut und zufrieden damit gefahren. Das sollte der Zafira zwar nicht wiederholen, aber ich wollte alle Schäden beseitigen, den Wagen regelmäßige Wartung gönnen und ihm alles geben was ein Auto so braucht. Vielleicht weil ich das bei meinem Letzten kläglich vernachlässigt hatte. Nun gut, das Auto stand zuhause und ich wusste schon den ersten Mangel. Der Heizungswiederstand war durch. Dank Forum schnell und güstig getausch. Als erstes musste was mit der akustischen Anlage gemacht werden. CD´s oder gar Casetten besitze ich schon lange nicht mehr und deshalb musste ein iPhone kompatibles MP3 Radio her. Ein gebrauchtes JVC vom Kumpel tat lange seine Dienste. Irgendwann nach einigen guten Autowäschen entdeckte ich das der Aufbereiter meines Verkäufers sehr gute Arbeit gemacht hatte. Überall tauchten Kratzer am Wagen auf die beim Kauf nicht da waren. Dazu sah man nun an beiden Türen an der Fahrerseite einen langen Riss der sehr notdürftig verspachtelt und lackiert worden war. Keine Ahnung wie ich den übersehen konnte. Das musste weg!
Nach ein paar Wochen Fing die Kiste aufmal an zu stottern, zu ruckeln als ob sie Verdauungsschwierigkeiten hatte. Lange rätselte ich was das sei. Ab und zu stimmt es wirklich was der Fehlerspeicher ausspuckt. Ein neues AGR wurde sehr günstig besorgt. Nun lief die Karre bis zum ersten Schaden. Die Lichtmaschine machte bei 140 auf der Bahn schlapp und ich konnte mich nach einem Beleuchtungs Flash des Tachos gerade noch auf einen Parkplatz retten. Auch diese wurde von meiner Werkstatt getauscht, weil man mir hier riet, alles weg zu legen was man werfen könnte wenn man den Tausch selber machen wollte. Der Tipp war Gold wert, wie ich später feststellte. Technisch i.O konnte ich nun zum TÜV, welcher mir mürrisch einen sehr guten Zustand für einen Opel bestätigte. War wohl ein VW Fan ;)



Nun ging es weiter. Kleinigkeiten wie Haubenlift, Kühlergrill, schwarze Heckleuchten und Fußmatten kamen nebenbei. Da ich immer schon viel mit Multimedia gemacht hatte und große Investitionen vorerst scheute, machte ich mich erstmal an an die Elektonik im Wagen. Ein 1-DIN Monitor musste her. Dazu ne Rückfahrkamera, vernünftige Boxen, eine passende Handyhalterung und Internet um Zugriff via Handy auf meinen Server zu haben. Alles auf dem Monitor versteht sich. Das klappte auch alles nach viele Stunden in etlichen Foren und Besuchen bei Spezialisten.



Nun waren die Reifen dran. Nach dem 1. Opel Treffen in Bremen hatte ich ein inneres Bedürfnis die winzigen 15" original Opel Räder zu tauschen. Was großes musste her. 18" oder noch besser 19" war mein Ziel, jedoch wurde ich schnell auf den Boden der Realität geholt als ich weniger die Preise, mehr die Freigaben und Auflagen sah, die mein Zafira ermöglichte. Also wurden es doch nur 17". Nach Erkundigungen hier im Forum wurde mit 225x45x17 mehr oder weniger garantiert. In einer Frühlingsaktion hatte ich sehr günstige Dotz Hanzo geschossen mit der bereits erwähnten Reifengroße. Das zerknirschte Gesicht des Monteurs beim Aufziehen werd ich nie vergessen. "Ich glaub du hast 2 Probleme" sagt er zu mir und meinte die Reifen an der Vorderachse. Diese standen satte 2,5 cm aus dem Radhaus raus. Genauer gesagt, die Lauffläche war nicht mal annähernd durch den Kotflügel abgedeckt und nicht einmal mit viel Bakshish und guten Beziehungen einer Eintragung nahe. Warum der TÜV Nord Prüfer das trotzdem gemacht hat werd ich wohl nie erfahren. Mittlerweile ist er auch nicht mehr in dem Beruf tätig :]



So langsam kamen die Altlasten des Wagens zum Vorschein. Der Kabelbaum hinten links war durch und das Türfangband der hinteren Fahrertür war im Eimer. Zum Glück bekam ich ein original Reparaturblech via Ebay welches wohl diesen Wintern eingebaut wird. Der Kabelbaum ist natürlich sofort rein gekommen. Mir fehlt einfach die Zeit. Vorher musste endlich das Karosserie Problem gelöst werden. Ich wollte etwas tiefer kommen und ein ESD sollte unter den Wagen. Der originale hört sich bescheiden an und sieht nach nichts aus. Bei der Maschine geht das nicht. Der Haken war, Tiefer mit den Reifen trägt mir kein TÜV ein. Kotflügel in Tragflügel verwandeln wollte ich nicht. Also ein Bodykit. Nur wenn Bodykit, dann muss auch der ESD dazu passen. Zu tief drin schmort er mir alles weg und zu weit raus mag das die Schnittlauchtruppe nicht.

OPC fand ich anfangs nicht schön weil es schon sooo viele haben. Über CSR rede ich nicht bzw. kommt niemals in Frage. Über die Bucht hatte ich ein englisches gefunden, welches mir aber hier niemand einträgt. Und noch mehr halb legale Anbauten wollte ich auch nicht. Also doch original OPC. Glücklicherweise fand ich Stoßstangen hier im Forum und die seltenen restlichen Leisten via Ebay Kleinanzeigen für fast geschenkt. Die Teile wurden an einem Wochenende quer durch die Republik abgeholt. Nun dauerte es etwas bis ich mein Konto wieder fit für eine Lackierung hatte. Und erst hier sagte man mir "du hast gar kein saphirschwarzmetalic auf deinem Auto, das ist mitternachtsschwarz". Ich also all die Leisten gereinigt und demontiert, der Vorbesitzer hatte wirklich gute Vorarbeit gemacht, und zum Lackierer gebracht. Dieser hatte aber genau jetzt einen Herzinfakt und legt seine Arbeit nieder. Na toll, 1500€ für ne reguläre Lackierung kam nicht in Frage. Ich fand den nächsten und dieser machte es mir in Rekordzeit fertig. Nun bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich Neuland betrete. Teile ans Auto kleben war gar nicht mein Ding. Dank Forum hab ich auch hier viele hilfreiche Info bekommen was noch alles dazu kommt und was zu machen ist. Mittlerweile sind alle Teile bis auf die Seitenschweller dran und ich bin zufrieden. Die Reifen sind abgedeckt und ich kann endlich tiefer und den NAP drunter schrauben. Die Seitenschweller kommen diese Woche noch, weil ich auf 2 helfende Hände warten muss die mir ein paar Spanngute ausleihen und bei der Montage helfen.



Aber dieser Opel Zafira hört eigentlich nie auf. Durch einen Zufall hab ich bei meinem FoH ein original unbenutztes Irmscher Lenkrad für geschenkte 80€ erstanden. Nun hab ich aber das Problem das zum einen die Airbag Demontage alles andere als leicht ist, wenn man keine Ahnung davon hat. Und zum Zweiten reißt mein Hupenknopf immer mehr ein. Ein neuer Airbag kommt nicht in Frage, einen Sattler der so etwas macht, finde ich nicht und die Lösung die mir aktuell vorschwebt ist derzeit noch sehr riskant. Nun, jetzt kommt erstmal der Rest vom Bodykit ans Auto und dann geht´s in den Urlaub.

Eine kleine Vorschau hab ich auch schon. Da die Reflektoren nach dem Stoßstangenstausch fehlen kommt da was Neues. Ich hab mich da mal durch Huzze inspirieren lassen. Weiterhin kommt sein Modifikation der TFL an meinen Zafira. In Kürze mehr ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick schick!
Weiter so!
 
Stimme zu. Bei den ganzen, mehr oder weniger teuren Investitionen (an einem relativ alten Auto) muß der Zafi aber noch einige Jährchen durchhalten. Das ist jetzt keine negative Kritik, denn es ist dein Fahrzeug und dein Geld.
 
Teuer ja, aber was sein muss, muss halt sein. Vor Felgen und Bodykit hab ich mich lange gedrückt, aber es musste halt sein. Der Rest wird aus der Spesenkasse bezahlt.
 
Sieht supi aus
 
Schönes Auto, wieder ein Edition Umbau.
 
Das Bodykit ist nun komplett. Zwar muss noch ein wenig vom Lackierer nachgearbeitet werden, aber das sind Kleinigkeiten. Es war eine Arbeit die ich nicht nochmal machen möchte und nicht wirklich weiter empfehlen kann. Wer so etwas vor hat und nicht einigermaßen geübt ist im Umgang mit Sikaflex oder Silicon, der sollte es andere machen lassen. Die original Leisten waren allesamt geschraubt und gesteckt. Die vom Edition/OPC müssen alle geklebt werden. Und es gibt da ein paar Ecken die einfach nicht kleben wollen. Leider habe ich mich mit der Heckstoßstange ein wenig vertan. Ich hatte PDC Sensoren für ein Nachrüst System. Mit 21mm passen die aber nicht in die originalen 30mm Öffnungen. Also musste ich irgendwie die Löcher aus der Stoßstange bekommen. Da ich eh ne Cam habe, fliegen die Sensoren raus und werden durch dünne Plexiglasscheiben mit ca 30mm Durchmesser eingeklebt. Von Hinten habe ich ne größere Platte vorgeklebt und von vorne hat Huzze mich inspiriert.
Da ich eh noch Reflektoren wegen den Depo´s dran haben musste und diese Markierungsstreifen bei meinem strengen TÜV durchgekommen sind, sieht mein Heck nun so aus. Zwar ist das noch nicht ganz perfekt und ich werde das wohl nochmal runter holen, aber so oder so ähnlich wird´s bleiben. Ein Freund hat mich da gleich auf die nächste Idee gebracht. Der Grill in der Frontschürze wird seine schwarze Farbe verlieren. Mehr vom Umbau nach dem Urlaub.

 
Das mit der Heckschürze erinnert mich an den neuen Octavia RS :D
 
Schön gemachtes Fahrzeug.

Deine Felgen finde ich super. Die sind von der Form leider nur auf einer Seite immer gegen die Laufrichtung.
 
Kaum wieder zurück aus dem Urlaub, gehts weiter. Durch Zufall hab ich ne Edelstahl Fußstütze von Nirostahl bei Ebay ergattert. Der ESD lässt leider auf sich warten. Ich hoffe, ich bekomme ihn noch diese Woche, damit ich mich noch in meiner freien Zeit unters Auto legen kann. Dafür hab ich heute gleich 3fach Glück gehabt. Die TFL für den Umbau sind eingetroffen und werden wohl morgen verarbeitet. Als ich aber einen neuen Airbag für meinen abgegriffenen seeeehr günstig gefunden habe und ihn aus der Nähe abholen wollte, wurde mir quasi was angeboten, wozu ich nicht nein sagen konnte. Deshalb geht alles viel schneller, besser und günstiger als geplant. Deshalb gibt´s hier bald viele neue Fotos. Hier schonmal das erste. Fußstütze, aber leider noch mit fehlendem Kupplungsgummi. Vielleicht finde ich ja noch günstige Irmscher Pads.

 
Schicke beleuchtung :)
 
Das ist so was von einfach gemacht. Ich hab einfach LED Stripes in jeden Fußraum geklebt, und alle parallel an das Innenlicht geklemmt. So werden die mit der Innenbeleuchtung zusammen gesteuert. Diese Dinger gibts im 2er Pack bei Amazon für ca 5€ in den den Grundfarben. Einbau dauert ca 1 Stunde mit Kabel ziehen.
 
Vorab hab ich noch ein paar Fotos aus´m Urlaub. In 2 Wochen Lanzarote wollten wir etwas mobil sein. Die Insel ist zwar nicht groß aber ein Opel sollte es dann doch sein. Nur irgendetwas haben die Spanier mit der Größenordnung nicht verstanden. Wir hatten einen 3-Türer Corsa gebucht und haben das bekommen. Naja, fast wie zuhause.

 
Und wie schon erwähnt, wollte ich immer schon TFL haben. Mit der Standart Schürze war das nicht schön umsetzbar. Mit der OPC Schürze aber schon. Dank Huzzes Anleitung und Bänschis´s Ergänzungen ging es auch fast ganz einfach. Nur weiß ich nicht ob entweder ich die falschen Teile bestellt habe oder die mittlerweile andere Gehäuse verwenden. Keiner hat was für extrem kurzen Befestigungsschrauben gesagt. Dabei waren nur M3x6er Schrauben, die so gerade eben den original Bügel hielten. Da ich solch kleine Schrauben aber nicht in meinem Bestand hatte, musste ich improvisieren. Zum Glück war nen Kumpel da der mich eben gefahren hat, da mein Zafira zerlegt im Hof stand. Davon war in der Anleitung keine Rede. Naja, es hält und sieht geill aus. Nur das zählt.



 
Weiß gar nicht mehr wie das mit den Schrauben war, aber ich meine wir haben die alten genommen!?!

Denk noch an die andere Schaltung wegen der Positionsleuchten und evtl. dem anderen Lichtschalter. (oder nimm die Feder vom Nsw Taster raus und mach diesen schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich der Schalter? Hab das damals schon nicht verstanden, warum du nen neuen bekommen hast.
 
Da in der alten Einbauposition keine Nebelscheinwerfer mehr vorhanden sind darf auch kein Schalter mehr dort sein.
 
Heute hab ich endlich den Anruf von Napexx erhalten das mein ESD fertig. Also fix an die Grenze gefahren um den langwierigen und umständlichen Postweg zu umgehen. Da ich noch Urlaub hab, musste der natürlich gleich drunter. Wer weiß wann ich wieder dazu komme. Im Januar hatte der Service noch gesagt das der Opel ESD i.O. sein. Wie schnell sich sowas ändern kann. Die Schrauben haben gleich beim ersten ansetzen der Knarre nachgegeben. Leider komplett direkt am Flansch. Also den Rest abflexen, aufbohren und mit neuen Schrauben und Muttern befestigen. Warum sollte es auch mal einfach gehen und einfach nur klappen? Mir gefällt´s und der Sound ist fast perfekt. Nicht zu viel, nicht zu wenig und für den Preis unschlagbar.

 
Da hängt der ESD aber noch etwas schief. Aber schöne Endrohre.
 
Ich muss morgen eh nochmal drunter, da ich die Schrauben am Flansch noch tauschen muss. Das wird vorerst nur durch ein Provisorium gehalten. Das ist noch nicht ganz perfekt. Aber das mit den Endrohren ist nicht ganz einfach. Die wollen einfach nicht gerade dran.
 
Ja Napexx ist schön brummig :D
 
Letzten Samstag hab ich Glück gehabt. Ich hab jemanden getroffen der genau das hat was ich suche und das braucht was ich habe. Also wurde mal eben auf nem Burger King Parkplatz um 23:00 Uhr der Lichtschalter zwischen nem Astra und meinem Zafira getauscht. Nun habe ich offiziell keine Nebler mehr. Nun muss nur noch das Relais ankommen. 8€ für so'n simples Bauteil war mir einfach zu teuer. Aus Fernost schicken die das für 1,49€ zu, k.A. wie die das machen. Mal schauen was das wird.
Die Liste der ToDo Dinge für den Winter wird immer länger. Teils Reparaturen, teils Kleinigkeiten und optische Spielereien werden im Winter erledigt. Vielleicht bekomme ich sogar noch ne Halle und ein warmes Plätzchen im Winter.
 
:D:D
Man(n) muss auch mal Glück haben
 
Und ich hab noch mehr Glück gehabt. Ein OPC hat mir neben diversen Kleinteilen, einen Airbag, einen autm. Innenspiegel einen originalen re. Außenspiegel und ein FK Highsport Gewindefahrwerk mit nagelneuen Kartuschen für einen kleinen Obolus überlassen. Ich kann gar nicht sagen wie viel er jetzt runter gekommen ist, aber es passt genau. Erste Testfahrten über Buckelpisten in OWL haben gezeigt, das alles perfekt funktioniert.



sowie der edle Teilespender

 
Zurück
Oben Unten