Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

der mitternachtsschwarze von TicTacToe

Das liegt daran das die 20cm Bodenfreiheit eingehalten werden müssen. Allerdings kenne ich ein paar Leute die trotzdem einen grösseren Tank haben!



:D:D:dito::D:D




Das liegt daran das die 20cm Bodenfreiheit eingehalten werden müssen.

Wobei man da sagen muß das es auf den Umrüster und den Prüfer ankommt!
Ich hatte mit dem original-Fahrwerk schon keine 20cm mehr, waren knapp 18, und mit den H&R-Federn ist es nochmal ein bisschen weniger...aber der Prüfer hat es eingetragen!!! :freu:
 
Heute wurde der Zafira mal professionell ins rechte Licht gerückt. Quasi mein persönlicher Saisonabschluss. Am Wochenende kommen die 17" Dotz in den Keller und die original Opel 15" Alu´s werden montiert. Vorher wollte ich noch einmal einen Beweis meiner diesjährigen Anstrengungen haben. Ich denke, es ist gelungen. In der 46.KW ist Termin beim Gas Umrüster und eine Prins VSI 1.0 wird verbaut. Bis dahin kommen noch die ein oder andere Kleinigkeit die ich schön länger zuhause liegen hab, nur wegen Zeitmangels noch nicht anschließen konnte.

 
Irgendwie kommt mir gerade die Kalenderwahl in den Sinn...warum nur?:confused:



Schickes Bild!!!
 
Halbfertige Dinge zeige ich nicht her.
 
Ja, und wie. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn mein Auto halbfertig in einem Kalender abgebildet wird für den man Geld bezahlt hat.
 
Habe heute nen Anruf vom Gas Umrüster bekommen. Irgendwie ist was mit den Terminen schief gelaufen. Deshalb ist der Zafira schon diese Woche dran. Passt andererseits auch ganz gut, da ich 2 Tage in Düsseldorf verweile und den einen Tag auch ohne auskomme. Zwar wirft mir das meine Winterreifen Termine komplett über den Haufen, aber um so eher Tanke ich wie damals. Bei der Gelegenheit haben wir unsern Fabia gleich zum Service nebenan angemeldet. Ab Freitag fahr ich Gaaaaaaaaas.

BTW: Ich freu mich tierisch über die vielen Stimmen bei der Kalenderwahl. Danke!
 
Du bist in der Nähe?
 
Jein, ich muss 2 Tage ins Wasserwerk in Kaarst. Jedoch scheint wieder einmal in Düsseldorf Messe zu sein, so das alle Hotelzimmer im Umkreis von 40km ausgebucht sind. Deshalb muss ich zwangsweise nach Oberhausen ausweichen. Dass passt ganz gut da ich wegen nem defektem Handy ins Centro muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest ja mal was sagen können. Mein zuhause ist nicht weit weg von Kaarst@ :)
 
Nachdem ich jetzt 2 Wochen die Gas Anlage von Prins drin habe, musst ich gestern doch nochmal hin. Ich hatte unerklärlichen Kühlmittelverlust in nicht gerade kleinen Mengen. Erst dachte ich das die Gas Anlage mir meinen Motor ruiniert hat, jedoch war die Lösung viel einfacher. 2 Schellen an T-Stücken waren wohl nicht ganz fest, wodurch ich ca 3-4 Liter verloren habe. Zum Glück hat mein Checksystem sofort angeschlagen und viel gefahren bin ich z.Zt auch nicht. Ich bin froh das ich einen Umrüster hier vor Ort gewählt habe. Da kann ich jederzeit vorbei fahren. Nun habe ich nur noch ein anderes kleines Problem. Meine Drehzahl im Gas Betrieb ist zur niedrig, so dass ich jedes Mal beim Anfahren aus dem Stand den Motor absaufen lasse. 650U/m sind im Benzin betrieb o.K aber bei Gas wohl zu wenig. Wie kann ich sowas ändern?

Und noch was. Winter ist Scheisse. Ich hab gestern endlich die Winterreifen mit den Serien 6x15 Opel Serien Alu's montiert und es sieht bescheiden aus. Zum Glück hab ich vorher noch die Bilder machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre Sache des Umrüsters mit dem einstellen.

Zu den WR: rüste doch um, auf Serien 17er mit 225/45 17 :D
Fährt meine Frau seit letztem Winter auch!

Oder nimm die Serien 16er mit 205/55 16
 
Ich dachte auch das der Umrüster das macht, jedoch scheint das wohl eine Sache von Opel zu sein. Er meinte, das dies von Opel gemacht werden muss. Er hat da angeblich keine Möglichkeit in seiner Software. Weißt du wie das geht? Was brauche ich dazu? Op Com oder doch Tec 2?
Und die WR ist ne ganz eigene Geschichte. Die Felgen wollte keiner, oder fast keiner haben. Und für 50€ verschenk ich die nicht. Also habe ich meine fast neuen WR von meinen alten Audi Felgen abgezogen, ist die selbe Größe, und auf die Opel ALU umgezogen. Das ganze hat mich ne Gefälligkeit bei Russen um die Ecke gekostet und ich hab für lau fast neue WR. Sieht halt nur scheiße aus, ist aber sicher. Die Sommer Alu´s waren schon hart an der Grenze bei der Witterung, obwohl die Reifen auch noch sehr gut sind,
 
Dazu muss der Autowagen an den Tester, soweit ich weiß.
Naja aber so haste zumindest verwendung deiner Alus gehabt
 
Wenn die probleme nur im Gasbetrieb sind muss die Einstellung vom Umrüster gemacht werden und nicht von Opel.
Die haben gar keine möglichkeit deine Gasanlage einzustellen. Bei meinen alten hat auch der umrüster gesagt ich
solls ausprobieren. Wenn geht es gut, ansonsten stellt er es nach. Bei meiner jetztigen Prinzanlage hat er es auch eingestellt,
dafür hat er die Software.
 
das ist doch keine lösung,die leerlaufdrehzahl anzuheben,dass er auf gasbetrieb nicht mehr absäuft...auf benzin funktionierts ,auf gas nicht,also muss sich der umrüster drum kümmern

mfg

André
 
Es hat sich aktuell nur minimal etwas getan, da ich sehr viel beruflich um die Ohren habe. Ich habe den WiFi Hotspot durch einen LTE WLAN mini Router ersetzt. Strom und Antenne passten zufälligerweise, so dass ich nichts neues ziehen musste. Weiterhin habe ich Probleme mit meiner Gas Anlage. Der Umrüster hat 2 T-Stücke in meinen Kühlkreislauf gesetzt, welche wohl nicht ganz dicht sind. Ich war schonmal da und hab es nachziehen lassen, jedoch nach der längeren Tour nach NMS kam wiederholt die Warnung im Check Control. Da muss der wohl nochmal dran. Zum Glück bewege ich aktuell fast nur meinen Firmenwagen und kann den Zafira schonen. Zwischen den Feiertagen wird die ein oder andere Elektronik nachgerüstet und vielleicht sogar das neue Türblech endlich eingebaut.
 
Das Kühlungsproblem hat sich erledigt. Das Ganze ist jetzt dicht. Dafür hat mein selbstleuchtendes Nummernschild wohl zuviel Wassr abbekommen und 2-3 LED´s haben aufgegeben. Damit könnte ich und auch die Polizei leben, die mich die Tage sehr lange auf der Landstraße verfolgt hat, aber bei der letzten Wäsche hats den Halterahmen zerfetzt. Also hab ich nen neues besorgt, montiert und alles erstrahlt wieder hell und äußerst gut lesbar. Und da ich die Verkleidung gerade ab hatte, hab ich mich mal um meinen Heckwischermotor gekümmert. Ich hatte hier im Forum gelesen woran es liegen kann, das ich seit Fahrzeugkauf nie richtig gute Reinigungsergebnisse erzielt hatte. Und siehe da. Die Bodeplatte vom Motor war gebrochen. Nicht nur äußerlich, sondern auch innen haben sich ein wenig von den Führungsschienen aufgelöst. Nen gebrauchter Motor sollte 70€ kosten. Da war mir ein wenig zu viel. Deshalb habe ich mal mit 2 Komponennten Kleber expermentiert. Und ich glaube das ist was geworden. Aktuell sieht es zwar noch komisch aus, weil das Zeug extrem schnell anzieht und verteufelt gut an allem klebt was es berührt. Aber morgen werde ich es mal abscheifen und mit dem Dremel in Form bringen. Bis dahin kann es aushärten. Rein logisch müsste der Motor danach wieder richtig arbeiten. Genau richtig bei dem aktuellen Mistwetter und wo ich noch mit wenigstens einem Schneechaos rechne.

Vorher:

frisch verklebt:
 
Ich hab es heute endlich fertig bekommen und habe meine neue FM Antenne eingebaut. Und ich denke das dies an noch keinem Zafira gemacht wurde. Ich habe mir bei Mercedes-Benz eine SLK Stoßstangenantenne samt Verstärker bestellt und diese heute samt Hirschmann Antennen Verlängerung eingebaut. Die Verlängerung zu bekommen war ein kleines Glücksspiel, da das Teil nirgends gehandelt wurde.
Dafür ging der Einbau wesentlich einfacher als gedacht. Alle Kabel verlegt, die Massepunkte mit dem Blech verbunden, und an die neue Antennenleitung angeschlossen. Und ich bin wirklich erstaunt was die neue Antenne bringt. Ich bekomme die bisher schlechtesten Sender in astreiner Qualität und auch gleich noch auf 2 Frequenzen sauber rein. So gut hatte ich das nicht ansatzweiße erwartet. Dazu noch alles unsichtbar zwischen Heckschürze und Stoßstange befestigt. Nur die AM Antenne hab ich weg gelassen, weil ich sie nicht brauch und auch kein Platz mehr da war. Ich habe leider nur wenig Fotos machen können, da meine Akkus leer waren. Die wenigen werden nachgereicht.
Die Dachantenne hab ich jetzt entfernt und stattdessen einen Shark Dummy drauf gesetzt. Hauptsache das Loch ist dicht. Ne Funktion kann da eh nicht rauskommen aufgrund der Bauweise. Und da bald nen Heckspoiler nach gerüstet wird hab ich eh nicht mehr den Platz. Daher gleich was flaches. Dazu kam heute noch die Reaktivierung meiner Heckkamera, die bei dem OPC Umbau kurz weichen musste. Und damit dieses Jahr der TÜV nicht meckert, sind endlich die modifizierten Vito Reflektoren dran gekommen. Einzig die Kamera Bohrung muss ich nochmal neu lackieren, die Farbe nicht richtig wollte. Fotos kommen in Kürze.
 
cool! Fotos, Fotos, Fotos!!! :D
 
Man kann nicht wirklich viel sehen, ist ja quasi in der Stoßstange verbaut aber ich hab mal versucht so´n bischen was zu dokumentieren. Das Mit dem Panzertape ist zumindest nur provisorisch um das ganze zu fixieren. Befestigt hab ich das mit Sikaflex, was ich eh grad aufgemacht hatte. Die Massepunkte wurden rechts und links Blech beschraubt, versiegelt, und der Rest von innen in der Stoßstange verlegt und verklebt. Da der SLK wohl etwas breiter als der Zafira ist, kann man das elegant noch oben/innen in die Stoßstange legen und verkleben. Seitlich sind noch eine Art Wurfantennen dran. Diesen wollte ich erst auch an dem Träger befestigen, jedoch scheint das den Empfang zu stören. Nun liegen sie in den seitlichen Kästen der OPC Schürze. Empfang ist klasse und die Schürze kann ich jederzeit abnehmen. ohne erst was lösen zu müssen. Das ganze wurde dann durch das Gummi im Chassi des Zafira bis zum rechten Rücklicht verlegt und dort angeschlossen. Von vorne muss dann nur die neue Antennenleitung kommen und den Radio Schaltplus hab ich mir von meinem Aktiv Subwoofer geholt. Nur die Shark Antenne, welche ich als Dummy nutzen wollte, macht zicken. Ich bin mir trotz Dichtungen und Verschraubung nicht sicher das sie auch dicht ist. Ich glaube, da muss ich wohl was hochwertigeres nehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ausbau geht weiter. Dieses mal ein wenig experimentell versuche ich mein Apple TV ins Videosystem des Zafira einzubinden. Dafür habe ich mir einen HDMI Wandler besorgt und vorerst mit meinem Chromecast getetet ob Audio und Video störungsfrei wiedergegeben werden. Das Audio Signal nimmt noch etwas LM Geräusche auf, aber das bekomme ich auch noch hin. Ich hab nun Zugriff auf meinen Plex Server via LTE Hotspot und meinem iOS Gerät. Da der Spannungswandler noch nicht da ist und der Bezugsstoff für den Kofferraum erst nächste Woche kommt, muss das AirPlay noch ein wenig warten. Allerdings steht dem nichts mehr im Wege. An verstecktem Beamer und Leinwand wird auch schon gearbeitet und die Lösung ist nah. Eventuell lass ich auch den Chromecast drin, je nachdem was der bei deutschem Release im April alles kann. Bislang ist das noch sehr bescheiden.

 
bist schon ein kleiner verrückter (im positiven Sinne) und deshalb riesen Respekt vor deiner Arbeit. :anbet:
Hab deinen Breitrag durch Zufall gefunden und komplett gelesen.
Ich bin schon bei kleinigkeiten teilweise am verzweifeln, aber wenn ich seh was du so schaffts, macht mir das Mut für mehr. Ich hab in den ersten 4 Wochen wo ich dieses Auto habe schon ein paar Sachen geändert. Klarglasseitenblinker, LED Innenbeleuchtung, LED Kennzeichenbeleuchtung, OPC Grill und heute hab ich mir eine Komfortfensterschließung nachgerüstet, kommen sollen noch Licht und Regensensor, Komfortblinker, Coming/Leaving Home Modul (bereits Bestellt), TFL Umbau so wie bei deinem, aber mit Nebel und TFL Funktion, evtl PDC oder Rückfahrkamera, Dachkantenspoiler und und und ... Ist mein 3. A Zafira, aber mein erster Edition. hab den gleichen Motor wie du und eine ausreichende Ausstattung.

Lass mal hören wie es weiter geht mit deinem-

Gruß aus Bonn
Roland

P.S.: das ist meiner :D
http://www.zafira-forum.de/garage_vehicle.php?do=view_vehicle&id=146
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das dir das gefällt und das alles hab ich nur nur mit Hilfe dieses Forums geschafft. Ohne wär ich auch nicht so weit gekommen. Dein Edition ist mir auch schon aufgefallen, geht ja aktuell auch gar nicht anders.
 
:D Kanns sein das du irgendwie zuviel Zeit hast?? ;)

Mir persönlich wärs zuviel. Ich hab zwar auch ein DVD-Radio in meinem Golf. Da hängt mein iPod dran und das reicht dann auch. :D Zuviel Kabelgedönse im Sichtbereich. Und irgendwie auch alles zu unübersichtlich.
 
Zurück
Oben Unten