Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

der mitternachtsschwarze von TicTacToe

Das nur noch solange so, bis das Cockpit neu kommt. An 2 Kabeln komm ich leider nicht vorbei. Den Rest sieht man nicht. Und ja, aktuell hab ich viel Zeit, da meine Kunden noch nicht nach mir verlangen. Das ändert sich leider ab April und bleibt so bis Silvester. Üblicherweise mach ich 40 Überstunden pro Monat. Das Ganze ist leider notwendig, da mein Handy kein Video Out mehr unterstützt. Und das ist für mich ein muss.
 
Und das kannst du dann alles über den Touchscreen vom Radio steuern? Oder wie funktioniert das ganze?
 
Die Steuerung erfolgt via Endgerät. Sei es nun nen Tablet oder Smartphone. Dabei ist es egal ob iOS oder Android. Und dank meines Radios, kann ich dieses Bild dann an einen beliebigen Monitor anschließen. Ob nun Beamer, Kompfstützenmonitore oder was auch immer. Wenn dann jemand hinten sitzt, verbindet der sich und kann auf dem Screen vor ihm ein Spiel vom Handy spielen, einen Film via Youtube sehen, Musik von wo auch immer hören oder via I-Net Stream ein Film von meinem Server sehen. Da ich während der Fahrt eh nicht nicht drauf schaue ist mir das egal. Und der, für den es bestimmt ist, hat seine Steuerung dank Smartphone immer dabei.
 
Nachdem ich jetzt wieder die guten 17" Alu´s drauf habe, ich konnte die Winter Felgen einfach nicht mehr sehen, wollte ich den Zafira endlich mal wieder gründlich reinigen. Jedoch ging das nicht mit dem billigen Antennen Dummy aus dem Auktionshaus. Dicht war er ja, nur gab es zwischen Dach und Antenne einen 2mm Spalt. Und das war mir alles andere als sicher. Ich habe lange überlegt und gesucht was man stattdessen da drauf machen könnte. Bei meinem Firmenwagen wurde ich fündig. Mein fast neuer Passat hat eine recht kleine und dezente Shark Antenne oben drauf. Und was viel wichtiger ist, eine separate Gummidichtung. Da haben sich die Ingenieure in Wolfsburg mal was gutes ausgedacht. Also bin ich fix hin zu meinem VW Händler und diese Antenne bestellt. Und siehe da, das ding gibts sogar als Dummy für ca 19€. Da meine Technik ja in der Stoßstange steckt, wäre ja eh nur GPS und Telefon, brauch ich den Mist eh nicht. Das Loch im Dach ist wirklich dicht, sieht gut aus und kostet nur nen Taschengeld.
 
Nachdem ich heute den Zafira endlich wieder gründlich reinigen konnte, war ich auf der Bühne. Die Sichtung ergab das nächtes WE geschraubt wird.

- neue Bremsen komplett VA & HA
- neue gekürzte Koppelstangen
- neues Flexrohr
- neue Hupe
- Bremssättel lackieren wo ich eh dabei bin
 
da haste ja was vor :D Eine Frage, wieso gekürzte Koppelstangen, was hat das für einen Sinn ? Bremssättel lakieren will ich auch noch machen, welche Farbe und was fürn Lack nimmst du dafür ?

Gruß Roland
 
Da ich ein FK Gewindefahrwerk drin habe und schon sehr tief bin, müssen bei diesem FW gekürzte Koppelstangen rein. Das ist von FW zu FW unterschiedlich und hängt von den Befestigungspunkten ab. Bei mir muss es leider sein. Es gibt da diverse Freds drüber, in denen man sich nicht ganz einig ist. Um sicher zu gehen, hab ich mir anpassbare bestellt. Ich hätte auch lieber verstärkte drin, aber die gibt es in gekürzt nicht. Bei den Bremssätteln ist das gleich ein Abwasch, da ich eh neue Scheiben bekomme und da ich eh ne schwarz/rot Optik habe, nehme ich auch rote Farbe. Und da ich mit Foliatec allgemein nicht so zufrieden bin verwende ich dieses Set. Und nach der Heimfahrt vom gestrigen Treffen hat sich mein Flexrohr komplett verabschiedet. Das bedeutet, das die Motorlager auch gleich mit neu kommen.
 
Da ich ein FK Gewindefahrwerk drin habe und schon sehr tief bin, müssen bei diesem FW gekürzte Koppelstangen rein. Das ist von FW zu FW unterschiedlich und hängt von den Befestigungspunkten ab. Bei mir muss es leider sein. Es gibt da diverse Freds drüber, in denen man sich nicht ganz einig ist. Um sicher zu gehen, hab ich mir anpassbare bestellt. Ich hätte auch lieber verstärkte drin, aber die gibt es in gekürzt nicht. Bei den Bremssätteln ist das gleich ein Abwasch, da ich eh neue Scheiben bekomme und da ich eh ne schwarz/rot Optik habe, nehme ich auch rote Farbe. Und da ich mit Foliatec allgemein nicht so zufrieden bin verwende ich dieses Set. Und nach der Heimfahrt vom gestrigen Treffen hat sich mein Flexrohr komplett verabschiedet. Das bedeutet, das die Motorlager auch gleich mit neu kommen.

au mann, viel Erfolg bei basteln, wo kommste denn her, hab auch noch was zum basteln .... und danke für den Tip für die Bremsen ....:prost:
 
Ich war am WE mit einigen Zafira Fahrern/innen im Düsseldorfer Raum zum Frühstücken verabredet. War nen schöner Ausflug. Und geschraubt wird im Artland. Bei uns im Clubhaus ist alles vorhanden was man dafür braucht. Halle, Bühne, Kiste Bier und notfalls auch nen paar Betten, wenn es mal wieder länger dauert.
 
Ich war am WE mit einigen Zafira Fahrern/innen im Düsseldorfer Raum zum Frühstücken verabredet. War nen schöner Ausflug. Und geschraubt wird im Artland. Bei uns im Clubhaus ist alles vorhanden was man dafür braucht. Halle, Bühne, Kiste Bier und notfalls auch nen paar Betten, wenn es mal wieder länger dauert.

warst du mit aufm Averdunkshof ?? Und wo ist euer Clubhaus genau. Darf man da mal vorbei kommen, wenns nicht zu weit von Bonn ist ?

Gruß Roland
 
Das Clubhaus ist im Artland. Das ist ganz grob zwischen Osnabrück und Cloppenburg. Mit geschätzten 350km wohl viel zu weit für dich. Da gibt es aber sicherlich im Kölner Raum noch den ein oder anderen Opel Club oder Schrauberhalle, der näher für dich ist. Und ja, ich war auch im Averdunkshof dabei. Wie eigentlich fast alle die sonst auch am jährlichen Edersee Treffen teilnehmen. Der ein oder andere konnte leider nicht.
 
zum Averdunkshof wären wir auch gekommen, sind 100 km von Bonn, wusste aber nix davon. Sag bescheid wenn ihr euch nochmal im Umkreis von 100-200 km trefft, ok.
Hab bis jetzt noch keine Schrauberhalle oder nen passenden Club gefunden im Köln/Bonner Raum
 
Das nächste Treffen ist am Edersee über Pfingsten.
 
Das nächste Treffen ist am Edersee über Pfingsten.

Wenn ich das richtig sehe ist der Edersse im Edertal noch hinter Winterberg ? von Bonn aus ca. 270 km und 3 Std Fahrzeit. Ich glaub das ist mir zu weit. Ist das mit übernachtung (Camping/Hotel) oder für einen Tag ? Mit Übernachtung könnte man es sich überlegen. Mit Frau und Hund ? Würde schon gerne dabei sein.
 
Die Arbeiten sind größtenteils erledigt. Das neue Flexrohr ist dran. Dafür ist der Vorkat raus, wat ne scheiß Arbeit, und das Auto ist wieder leiser. Meiner Ansicht nach viel zu leise. Zusätzlich sind alle Bremsen neu und die Bremssättel rot lackiert. Dabei ist leider aufgefallen das 1 vordere Achsmanschette mächtig eingerissen ist. Das kommt wahrscheinlich Montag noch neu, da ich es gerade noch rechtzeitig erkannt habe. Und da das Flexrohr neu musste, hat sich B3rnd´s These hat sich voll bestätigt. Eigentlich sollten beide Motorlager neu, jedoch fehlt der 55er Torx. Deshalb fehlt das hintere noch. Das wird wahrscheinlich auch Montag bearbeitet. Und ganz nebenbei hat sich auch ergeben das die Sensoren der Bremsen nicht in den Halter passen. Das kommt aber später neu, wenn ich mal ein wenig mehr Zeit habe. Ich bin für heute ziemlich fertig und froh wenn alles wieder heile ist. Die Koppelstangen, was das ursprüngliche Problem war waren auch am einfachsten zu tauschen. Jedoch kauf ich nie wieder TA Technix. So einen Schrott hab ich noch nie in der Hand gehabt. Gleich bei 2 Gelenkköpfen hat sich ohne viel Kraftaufwand gleich das Gewinde fest gefressen. Zum Glück waren in der Werkstatt Außengewindeschneider vorhanden, so das alle neu behandelt werden konnten.

 
Hatten wir dir ja gesagt mit den billig Dingern ;)
Aber schön das fast alle Fehler behoben sind!
Motorlager vorne will ich auch mal machen...das schreit förmlich nach einem Besuch bei euch :D
Zum Auspuff: Susi hat den MSD vom OPC in kombi mit dem Nap ESD drunter ;)
Schöner Klang das ist :D :D
 
coole sache mit der werkstatt.
was genau bezweckt denn das motorlager tauschen?
 
B3rnd hat die These aufgestellt, das durch defekte Motorlager der Motor sich beim Beschleunigen mehr bewegt als es das Flexrohr verträgt. Dadurch reißt es meist ein/ab und man muss es neu einschweißen. Die These kann ich nur bestätigen. Bei einem genauen Blick auf das vordere Motorlager erklärt sich auch warum das so gekommen ist. Die Zwischenräume waren bei mir nicht mehr da. Das sieht man von außen nur sehr schwer.
Und das mit den Koppelstange ist gar nicht so einfach. Ich brauche gekürzte und die hab ich von namhaften Herstellern nicht wirklich gefunden. Ich hatte zwar was von FK gefunden, jedoch stand da nicht bei wie lang die sind. Und bevor ich einfach so ordere, kauf ich lieber was passendes. So teuer sind die ja auch nicht. Es ist nicht schwer die zu tauschen. Notfalls kommen die nächtes Jahr wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu kurz dürfen die Koppelstangen aber auch nicht sein, sonst klopft der Stabilisator von unten ans Auto! ;)
Da wird zu kurz und zu lang gern verwechselt!
 
Das hintere Motorlager ist nun auch raus und der Unterschied zwischen alt und neu ist gewaltig. Ich frage mich wie das Teil die Kräfte überhaupt aushalten konnte. Mit neuen Lager ist es deutlich spürbar, das der Motor besser am Gas hängt. Das alte konnte man ca 4 cm hin und her bewegen, das neue eigentlich gar nicht. Nebenbei hab ich heute noch die Achsmanschette getauscht und ich verfluche den Verkäufer, der mit die falsche Seite verkauft hat. Gemerkt hab ich das leider erst als ich alles schon wieder zusammen hatte und nur die Schelle fehlte und ich bis zu beiden Ellenbogen in Fett gebadet hatte. Glücklicherweise war vor kurzem ein Vectra geschlachtet worden, der mir eins gespendet hat. Denn um 18:00 Uhr bekommt man auf dem platten Land nichts mehr und der Heimweg ist weit. Nun steht an Reparaturen nur noch der Klimakondensator an. Aber das hat noch Zeit.
 
Thema Klimakondensator hab ich hier im Forum im "B-Bereich" gelesen, dass man die Flüssigkeit abpumpen lassen kann,
den Kondensator selbst wechselt und dann den Klimaservice machen lassen kann. Kostet 'n Appel und ' Ei und soll wohl super gehen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das am 2.2er A komplizierter sein soll.

EDIT: Hier hab ich es gefunden, vielleicht wäre das ein Lösungsansatz für dich.
 
Der Grund warum ich den wechsel ist der, das die Klimaanlage nach 1-2 Wochen leergelutscht ist. Ich hab irgendwo ne Undichtigkeit drin. Mein Klimafuzzi war da schon bei und hat mit UV gesucht, hat aber nix gefunden. Nun tausche ich aus lauter Verzweifelung den ganzen Kondensator samt Filter. Und da das tauschen nicht die Welt ist, mach ich das bei meinem Hinterhof Klimaspezialisten vor der Garage. Der füllt mir dann auch alles wieder für nen fuffi auf. Ich denke da ist nix mehr drin. Zumindest war da das letzte Mal nix mehr drin, aber dank dir für deine Bemühungen. Ich will dieses Jahr Spass an meinem Zafira haben und dazu gehört auch ne funktionierende Klimaanlage.
 
Das 1. Opeltreffen dieses Jahr hat gut getan nach der langen Pause. Dazu kam ein spontanes zusammenrotten einiger Zafiras.

 
Ich hatte auf dem Treffen ein wenig Zeit meinen Zafira mal sehr genau unter die Lupe zu nehmen. Und da fiel mir auf, daß das Kennzeichen schon recht verbogen und verblasst war. Zudem war die Befestigung eher nen Griff in die große Schraubenwühlkiste. Deshalb hab ich mich an den kürzlichen 3D Kennzeichen Fred erinnert. Und siehe da, gestern ist es gekommen und heute mit Siegel montiert. Das dumme Gesicht bei der Behörde war jeden Cent wert :).

 
Zurück
Oben Unten