Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dringend eure hilfe gefragt ,Zafira Opc ,Fehler p0300 p0303

Carsten Roth

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
27.03.2008
Beiträge
121
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Zafira Fahrer
Seit einigen Tagen geht bei meinem Zafira nach dem warmfahren die Mkl an und blinkt dann auch.
Der Wagen scheint dann auf 3 Zylindern zu laufen und hat auch keine Kraft mehr.Auch wenn der Wagen kalt ist läuft er nicht ganz rund ,obwohl die Mkl noch nicht an ist.Die Zündspule und die Kerzen habe ich schon gewechselt,so dass diese Fehler ausgeschlossen sind.
Brauche dringend euren rat .
Gruss Carsten
 
was für ein zündmodul?wenigstens bosch?welche kerzen?passt der wärmewert.richtig angezogen?zu lose ist schlecht und zu fest auch.gibt oft risse im zylinderkopf.wie sahen die alten kerzen aus?

mfg

André
 
Es ist das original Zündmodul verbaut.Ich habe dieses erst gestern ausgetauscht.Trotzdem noch der gleiche Fehler.
Die Kerzen habe ich erst vor 2000km getauscht.Das mache ich immer in regelmàssigen Abständen wegen Lpg Betrieb.
Es sind übrigens die originalen Kerzen verbaut.Wie die alten aussahen kann ich nicht mehr sagen ,aber alle gleich.Die Kerzen habe ich mit 35Nm angezogen.Im Lpg Betrieb ist der Fehler auch da
 
für lpg werden oftmals andere elektroden empfohlen.mit nur einer elektrode,wenn ich mich richtig erinnere und natürlich passendem wärmewert.
wenn es auch im lpg betrieb ist,würde ich erstmal die kraftstoffzufuhr bzw lpg zufuhr ausschließen.
evtl ist im motor etwas defekt,ventil schließt nicht mehr richtig,kolbenring....so könnte ich mir erklären warum er nur auf 3zylindern läuft.evtl auch zahnriemen übergesprungen...oder doch die zündanlage.

mfg

André
 
Wie lange hast du die Phase drauf? LPG-Umbau vor oder nach der Phase? Welche und was für eine Gasanlage ist verbaut?
 
kann mich meinen Vorrednern anschließen. Kerzen müssen einen anderen wärmewert haben. Elektrodenabstand sind dann auch enger. Mechanischer Fehler? Kompression prüfen. Ventil verbrannt, Kolbenringe verschlissen. Fährste mit ValveProtection oder ähnliches ?

Prüf mal die Bohrungen der LPG-Einspritzdüsen am Ansaugkrümmer. Eventuell dort eine Undichtigkeit ?
 
35 NM ist glaube ich zu viel, sind meines Wissens nur 25 oder 28 NM. Viele LPG Fahrer fahren die original Kerzen (ich auch) und das ohne Probleme.
 
ich fahre andere kerzen(eine elektrode) und der abstand wurde auf 0,6mm gesenkt.
hatte davor auch originale,aber es wurde mir dann doch geraten andere zu fahren.ab einer gewissen leistung fahren einige eh andere kerzen,ob das schon bei phase 1 erforderlich ist,weiß ich nicht.

mfg

André

edit:evtl hat auch kws oder lmm einen weg.lmm könnte man mit op com mal prüfen.kws kp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prins Anlage wurde vor 55tkm bei 80tkm eingebaut.
Die Phase war schon vorher drauf.Die Originalen Kerzen habe ich von
Anfang an ohne Probleme gefahren.Wenn es an den Ventilen ,Kolben oder sogar Zahnriemen liegt müsste es doch immer sein.Wenn ich aber den Wagen aus mache und wieder starte ist es kurz weg.Ausserdem tritt es meist erst nach ein paar Km auf.
Habe moment noch Nachtschicht und wenig lust was zu machen.
Aber wo soll ich denn mit der suche anfangen?
Gruss Carsten
 
lmm prüfen und kws prüfen.mehr fällt mir spontan nicht ein.wann tritt das problem genau aus?wenn er kalt ist und dann etwas warmgelaufen ist,oder IMMER kurz nach dem starten?

mfg

André
 
Wie kontrolliere ich denn den lmm ,und was ist denn kws?
Der Fehler kommt wenn er warm ist und läuft dann glaube ich nur auf 3 zylindern.
Allerdings habe ich gerade gemerkt dass er auch ansonsten im Standgas nicht ganz sauber läuft.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:50 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:48 Uhr


Kws ist bestimmt der Kurbelwellensensor.
Wie teste ich den denn?
 
Kompression prüfen kann nicht schaden ;). Ansonsten LMM , KWS ist Kurbelwellensensor ( hoffe ich doch, das du das meinst, sonst fällt mir nix zu kws ein ;) )
 
Werde morgen mal die Kompression prüfen und den lmm putzen.
Mal schauen ob ich den Fehler finde.Gibt es eine möglichkeit den lmm und kws zu testen?
 
Ich würde mir auch die Kerze vom 3. Zylinder mal ansehen, vielleicht hat die ja doch was ....
 
lmm kann man z.b. die spannung ablesen,die der lmm heraus gibt. z.b. mit opcom.sollte so im bereich der 6000umdrehungen 4,7volt anliegen,also nahe 5v.

mfg

André
 
von links fängste an zu Zählen, wenn du davor stehts. Man sagt gegenüber der Kraftabgebenden Seite. ;). Einfach von Links anfangen und gut ist.
 
Habe heute beim schrauben festgestellt dasd das kleine rückschlagventil was an dem Ventildeckel angeschlossen ist ,zu beiden seiten durchgängig ist.Dies hat bestimmt nichts mit meinem Problem
zu tun,aber was kann dadurch passieren?
 
hoher druck im ventildeckel.der lader will den soll druck erreichen kann dies aber nicht,da über das defekte rsv der druck entweicht.der lader dreht also schneller und schneller... und versucht so den solldruck zu erreichen.so meine ich,hab ich es mal gelesen.viele legen es komplett still,also dicht in beide seiten.bei opel kostet das teil ca 25 euro bei ebay gibts das rsv im t4 bereich für ca 5 (opel und vw,beide in plastik)

mfg

André
 
Zündkerzen sind jetzt auch gewechselt und del LMS ist auch neu .War jetzt für ungefähr 70 Km alles gut .Ich hatte den Wagen auch richtig ran genommen alles ohne Probleme.Dann fuhr ich eben mit warmen Motor hier weg und der Fehler war wieder da.Wie aus dem nichts und die gute Laune war auch wieder weg.
 
Ach,übrigends das Ventil am Ventildeckel wovon ich geschrieben habe ist auch neu.Bin auch der meinung dass er besser am gas hängt.
Gruss Carsten
 
Zurück
Oben Unten