Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehlercode C0895 Symptom 03 / IDS+ IDS Plus IDSPlus

Ich Bins

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.08.2013
Beiträge
37
"Danke"
7
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

bei meinem Zafira B leuchtet dauerhaft die IDS+ Anzeige.
Mit den TEC 2 wurde beim FOH folgender Fehler ausgelesen.

Fahrwerk
CDC (elektronische Dämpferkontrolle)
C0895 Symptom 03
Sensoren Spannungsversorgung Spannung zu klein

FC Status: Wackelkontakt

Bei der Recherche im www fand ich als eine der Ursachen verschmutzte Steck-Kontakte.
Was ich bei der Recherche auch gelesen habe war ein vergeblicher und teurer Versuche vom FOH den Fehler zu lokalisieren und zu beheben.

Da ich berufliche Erfahrung mit der Fehlersuche und Instandsetztung von elektronischen Baugruppen habe würde ich gerne selbst einmal die Steckverbinder und Sensoren durchmessen.

Habe mir diesbezüglich den Wagen auch schon mal von unten angeschaut und einige der in Frage kommenden Sensoren und Steckverbinder gefunden.

Kennt hier jemand Anleitungen zu dieser Thematik oder Sensor-GUT-Messwerte und wo man diese an zentraler Stelle messen kann ?

Wo finde ich aussagekräftige Fotos der in Frage kommenden Sensoren und Steckverbinder ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Ich Bins
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach eifrigem Suchen bis spät in die Nacht fand ich doch noch ein paar Hinweise zu dem Fehlercode C0895 u.a.
http://www.opel-voting.de/astra-kadett/42733-ids-steuergeraet.html
Wo befindet sich das IDS-Steuergerät beim Zafira B, auch hinter der Fussraumverkleidung Beifahrerseite rechts oder hinter dem Handschuhfach rechts, oder ?

Wo ist der Einbauort der genannten VK-Beschleunigungssensoren ?

Zu einem anderen IDS+ Fehlercode

C0580 = Dämpferventil hinten rechts Stromkreis offen

gibt es über nachfolgenden Link eine gute Anleitung für den Astra H wie ich sie für mein aktuelles Problem beim Zafira B noch suche.
http://www.opel-problemforum.de/f5-astra-kadett-cascada/t142893-ids-fahrwerk-daempfer-kaputt.html

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass hinter den OPEL Fehlercode bei Astra, Zafira usw. gleiche bzw. ähnliche Ursachen und Symptomatiken stecken ?

Ganz wichtig erscheint mir auch ein Hinweis den ich zu IDS+ gefunden habe. Im Winter sollte man vor der Fahrt sehr darauf achten, dass sich kein festgefrorener Schnee im Radkasten befindet. Beim Losfahren und beim Lenkeinschlag lösen sich die Brocken und können die "einbetonierten" Leitungen und Steckverbinder leicht beschädigen.

Gruß
Ich Bins
 
Wo befindet sich das IDS-Steuergerät beim Zafira B, auch hinter der Fussraumverkleidung Beifahrerseite rechts oder hinter dem Handschuhfach rechts, oder ?

C0580 = Dämpferventil hinten rechts Stromkreis offen

Das IDS+ Steuergerät beim Zafira B sitzt hinten rechts hinter der seitlichen Abdeckung.
Eventuell sitzt noch davor das Reifenreperatur Kit/Kompressor.
Ist ein viereckiger Kasten wo CDC drauf steht.

Es ist unwahrscheinlich das die Fehlerquelle im Fahrzeug ist.
Kontrolliere lieber den Fehlercode C0580, nehme das Rad hinten rechts ab und schau auf dem Dämpfer,
vom Dämpfer geht eine Leitung ab zu einer Steckverbindung, diesen lösen und kontrollieren.
 
Hallo Matrix,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Einbaupositon des IDS+ Steuergerät ist nun geklärt.
Die Position wollte ich nur wissen um von da aus die Sensoren zu messen, ich hoffe dass der Fehler nicht im IDS+ Steuergerät ist sondern nur ein Kabelbruch.

Mit dem Fehlercode C0580 hast Du mich vermutlich missverstanden, diesen Fehler hat mein Zafira nicht.

Weißt Du wo der Einbauort der VK-Beschleunigungssensoren ist ?

Gruß
Ich Bins
 
Hallo zusammen,

gestern konnte ich den Übeltäter ermitteln, Dauer etwa. 2 Stunden.
Die bei dem FC C0895 in Frage kommenden Sensoren sind im Stromlaufplan mit B36BL, B36BR, B36WL, B36WR und B37 beschriftet und sind mit dem Steuergerät CDC verkabelt. Das A6 Steuergerät sitzt beim Zafira B hinten rechts hinter der seitlichen Abdeckung. Eventuell sitzt noch davor das Reifenreperatur Kit/Kompressor. Es ist ein viereckiger Kasten wo CDC drauf steht.
Der Einbauort der Sensoren B36BL und B36BR befindet sich vorn rechts und links neben den Befestigungen der Scheibenwischer unter den Windschutzverkleidungen.
Einbauort_B36BR.jpg Einbauort_B36BL.jpg Einbauort_B36BR 2.jpg
Der Einbauort der Sensoren B36WL und B36WR befindet sich vorn links und rechts am Federbein (Rad).
Einbauort_B36WR.jpg
Der Einbauort des Sensors B37 ist hinten rechts unter dem Gurtroller. Um an diesen Sensor ran zu kommen muss man das halbe Auto zerlegen. Zum Glück musste ich das nicht machen.

An den grünen Kabeln der Sensoren B36BL und B36BR müsste bei abgezogenen Steckern und eingeschaltener Zündung etwa 5 Volt zu messen sein. Bei meinem Zafi waren es unter 1 Volt. Ein intakter Sensor, das gilt wie ich vermute für alle 5 hier genannten Sensoren haben folgende Widerstanswerte zwischen den drei Kontakten.

grün = 1
braun-weiß = 2
Blau-schwarz = 3

1 - 2 = 16,4 KOhm
1 - 3 = 13,1 KOhm
2 - 3 = 3,3 KOhm

Bei den B36WL und B36WR ist die Zählweise nicht so einfach ersichtlich und sollte wie auf dem nachfolgenden Foto angeordnet sein.
Stecker B36WL.jpg

Die von mir am Stecker des Sensors B36WR gemessenen Widerstandswerte waren ganz anders und schwankten sehr heftig. Ich vermute, dass in den Sensor Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Jetzt bin ich erst mal auf der Suche nach einem guten gebrauchten Sensor B36WL oder B36WR oder OE-Teilenr. 13104286. Fall jemand einen solchen Sensor übrig haben sollte bitte per PN bei mir melden.

Wenn ich einen Ersatz gefunden habe werde meinen defekten Sensor mal zerlegen und ein Foto nachliefern.

Gruß
Ich Bins
 
Ich hab zwar kein IDS+ aber ich finde es gut das du dich so in die Thematik einarbeitest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier folgt nun mein Abschlussbericht.
Zunächst möchte ich auf die Feststellung (Iwie sieht das Teil angefressen aus) von BeMi eingehen.
Was für Dich angefressen aussieht ist vermutlich Kontaktpaste (klar wie Silikon). Ich habe den Zafira incl. diesem IDS+ Fehler gekauft und kann somit nur vermuten, dass der Vorbesitzer den Wagen wegen diesem Fehler beim FOH hatte und dort bei der Fehlersuche, in der Hoffnung es handelt sich um ein Kontaktproblem, diese Kontaktpaste in die Steckverbinder gedrückt wurde.

Inzw. habe ich mir bei ebay einen intakten Beschleunigungssensor "geschossen" und in den Zafira eingebaut. Leider nicht mit dem erhofften Ergebnis, die IDS+ Anzeige leuchtete weiterhin.

Den defekten Sensor habe ich zerlegt und so sieht dessen Elektronik nach dem Wassereinbruch aus.
20130928_205507.jpg 20130928_205820.jpg

Also weiter mit der Fehlersuche.
CDC-Steuergerät ausgebaut und die Elektronik darin in Augenschein genommen. Gleich nach dem Öffnen des Gehäuses, das ging zu meiner Überraschung kinderleicht, war sofort ein etwas zu heiß gewordener Bereich auf der Platine zu erkennen.

braun oben.jpg braun unten.jpg CDC-Fehler.jpg
Das Bauteil mit dem Aufruck 470 ist ein SMD-Widerstand mit 470 Ohm. Dieser Widerstand wurde vermutlich durch den Wasserschaden im Sensor zu stark belastet und zu heiß. Mit dem Messgerät konnte ich die 470 Ohm noch messen, also SMD-Widerstand noch ok.

Um auszuschließen, dass ein Kabelbruch im Kabelbaum zu den Sensoren vorliegt habe ich die Widerstandswerte der Sensoren fahrzeugseitig am Stecker des CDC-Steuergerätes gemessen.
Zählweise.jpg

Dazu muss man nachfolgendes wissen.
Die 4 Sensoren B36WL, B36BL, B36WR und B36BR sind laut Stromlaufplan Seite 85 an den Pin 1 und 3 parallel miteinander verbunden. Das bedeutet es ist eine Parallelschaltung von 4 x 13,1 KOhm. Laut Ohmschem Gesetz beträgt der Gesamtwiderstand 3,25 KOhm. Um diese 3,25 KOhm messen zu können ist fahrzeugseitig am Stecker des CDC-Steuergerätes zwischen Pin 26 und 27 zu messen. Diese 3,25 KOhm konnte ich messen, das bedeutet, dass die Kabel zu den Pin 1 und 3 bei allen 4 Sensoren keinen Kabelbruch hatten. Um die Kabel zu den Pin 2 der Sensoren zu überprüfen ist zwischen Pin 27 und den Pin 10, 11, 12 und 24 jeweils 16,4 KOhm zu messen. Auch diese Werte waren in Ordnung. Einen Kabelbruch konnte ich somit bei den vier Sensoren ausschließen.
Da das IDS+ System jedoch 5 Sensoren hat musste ich noch den Sensor B37 überprüfen. Zwischen Pin 25 und 30 konnte ich 13,1 KOhm und zwischen 30 und 14 die 16,4 KOhm messen. Also auch diese Kabelverbindungen waren OK.

Nun hat sich der Verdacht, dass das Steuergerät defekt ist, verhärtet.

Mangels Schaltplan des Steuergerätes hatte ich mir vom direkten Umfeld des SMD-Widerstandes einen kleinen Schaltplanauszug gezeichnet. Leider gelang es mir auch damit nicht den Fehler auf der Platine zu lokalisieren. Also "schoss" ich mir bei ebay ein gebrauchtes Steuergerät, baute es ein, die IDS+ Lampe war aus und die Dämpfung wieder weich.

Jetzt hatte ich ein defektes und intaktes Steuergerät und ich machte auf den beiden Platinen im ausgebauten Zustand Vergeichsmessungen. Ich könnte mir wohin beißen, nachdem ich festgestellt hatte, dass sich der oben erwähnte SMD-Widerstand, als er zu heiß wurde, auf einer Seite entlötet hatte. Er hatte auf einer Seite keinen Kontakt mehr zur Platine. Nach dem Einbau des Steuergerätes, mit angelötetem SMD-Widerstand, in den Zafira ist der Fehler nur noch Geschichte.

Braucht jemand ein CDC-Steuergerät ? Ich hätte eins zu verkaufen.

CDC.jpg

Gruß
Ich Bins
 

Anhänge

  • Zählweise.jpg
    Zählweise.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 295
Zurück
Oben Unten