Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rote Ampel umfahren

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
17.09.2007
Beiträge
16.473
"Danke"
3.739
Laut Oberlandesgericht Hamm ist Umfahren einer roten Ampel über ein Parkplatz- oder Tankstellengelände rechtens. Guggst du
 
Hier in der Nähe ist eine Ortschaft mit ner Ampel wo die Landstraße auf eine Bundesstraße mündet. Sehr viele Autofahrer umfahren die Ampel einfach über eine Shell-Tanke (Pfeile). Sehr zum Unmut des Pächters übrigens..

Dollern.jpg
 
Den Pächter kann ich verstehen: 1. macht er keinen Umsatz, 2. erhöhte Abnutzung seines Geländes und damit Instandhaltungskosten.
 
So eine ähnliche Situation gibt es auch bei uns in Eisenach, auch dieser Pächter ist nicht sehr erfreut. Und mal ehrlich, diese zwei drei Minuten kann man auch mal warten.
 
Nein, sowas geht nicht. Man muß auch (wenn man am Straßenrand angehalten hat)vor dem einzigen Fahrzeug, was von hinten konnt, losfahren und dieses zum Bremsen zwingen. Heute wieder erlebt. Mit dem Einfädeln aus Seitenstrassen (ohne Ampelregelung) ist es genau so.
 
haben wir auch. ist nen bürogebäude von einem tiefbauunternehmen mit parkplatz der zum umfahren der ampel dient.allerdings steht dort öfters mal die polizei und hält die umfahrer an.ich weiß nicht warum,evtl. weil der parkplatz nicht öffentlich ist.

mfg

André
 
Sowas hilft dabei Autofahrer auf ihre Vergehen hinzuweisen.
 
solche urteile unterstützen eher schwachsinniges verhalten, obwohl das gericht aufgrund der rechtslage sicher nicht anders entscheiden konnte.
da hilft nur, es den "abkürzern" auf dem tankstellengelände durch poller etc. möglichst unbequem zu machen.
wenn die da nicht mehr zügig durchbrettern können, dann regelt sich das von allein.
 
Verboten ist es allerdings nicht über z.B. eine Tankstelle abzukürzen solange man nicht wieder auf die selbe Straße auffährt.
Steht die Tankstelle an einer ecke und die Autofahrer biegen quasi rechts ab in die Tankstelle und umfahren so die Ampel ist das in Ordnung.
Leider kann da nicht mal der Tankstellenbetreiber etwas dagegen unternehmen ausser die Auffahrt zu sperren, aber so würde er ja auch seine Kunden aussperren.
 
Meinem Kenntnisstand nach war auch das Abkürzen über eine Eck-Tankstelle nicht legal, wenn man dadurch eine Ampel umfahren hat. Der letzte Autofahrer, der damit durchgekommen ist, hat sich (erfolgreich) damit rausgeredet, dass er eigentlich tanken wollte, es dann aber wegen dem hohen Spritpreis nicht getan hat und weitergefahren ist ohne anzuhalten.
 
in der schweiz hab ich jetzt schon mehrfach beobachtet wie man sich die staulänge verkürzt, wenn im bereich des staus ein parkplatz oder eine raststätte befindet fahren die spacken ein paar hundert meter uaf dem parkplatz bzw. raststättengelände am stau vorbei, um sich vorne wieder einzureihen.
 
in der schweiz hab ich jetzt schon mehrfach beobachtet wie man sich die staulänge verkürzt, wenn im bereich des staus ein parkplatz oder eine raststätte befindet fahren die spacken ein paar hundert meter uaf dem parkplatz bzw. raststättengelände am stau vorbei, um sich vorne wieder einzureihen.

Ja, genau das ist eine Ordnungswidrigkeit. Stau über einen Rastplatz verkürzen kostet in D Geld wenn dich die Polizei dabei beobachtet.
(Ich glaube es waren 50€ und ein Punkt in Flensburg)

Peter
 
Hier bei uns wird das geahndet.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 19:41 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 19:37 Uhr


Hier in der Nähe ist eine Ortschaft mit ner Ampel wo die Landstraße auf eine Bundesstraße mündet. Sehr viele Autofahrer umfahren die Ampel einfach über eine Shell-Tanke (Pfeile). Sehr zum Unmut des Pächters übrigens..

Anhang anzeigen 37610

Ist das nicht privates Gelände?

In dem Fall bewegt sich der Umfahrende - ohne zu tanken oder im Shop was zu kaufen - doch in der Nähe ein Straftatbestandes, oder?
 
>> Rotlicht verbietet nicht, vor der Ampel abzubiegen! <<
Natürlich darfst Du über das Tankstellengelände fahren, ausser der Besitzer verbietet Dir ausdrücklich das betreten / befahren des Geländes bzw. ein Schild verbietet die Durchfahrt usw. Immerhin hat er das Hausrecht.
Handelt es sich allerdings um eine Tankstelle wird er das wohl tolerieren da er ja jeden anhalten müsste und fragen "willste Tanken oder nur Durchfahren?"
Denke nicht das er seinem eigenem Geschäft schaden würde.

Alles das ist hier aber relativ gut beschrieben... http://www.derwesten.de/staedte/dor...r-tankstelle-ist-kein-verstoss-id8374083.html


Peter
 
Zurück
Oben Unten