Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

80 bei Nässe

Andi207

sehr hilfsbereit
Registriert
21.12.2011
Beiträge
1.432
"Danke"
205
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
ich hab mal ne frage zu diesem verkehrszeichen.mir geht es nicht darum, wann ist es nass und wann nicht sondern um folgende situation.
man ist auf der autobahn, tempolimit meinetwegen 120.nun erscheint das verkehrszeichen 80 bei nässe,es ist nicht nass.gilt nun weiterhin 120?
andere situation.wieder 120,dann 80 bei nässe,später 80 bei nässe aufgehoben,gilt dann wieder 120?

mfg

André
 
Erste Situation ja.

Zweite Situation: Ist es naß?
 
zu1. ja, wieder 120
zu2. auch ja, wieder 120 denn nur der 80er ist aufgehoben nicht 120
 
So wie ich das kenne gilt bei Trockner Fahrbahn die 120 Limitierung. Dann bei dem Tempo 80 bei Nässe auch wieder das vorherige Tempolimit sonst müsste ja die 120 auch noch aufgehoben werden mit einem Verkehrszeichen da die 80 ja nur den Streckenabschnitt bezeichnet.

Andy war schneller :D
 
je nach streckenabschnitt müsste ich mir das tempolimit aber ganz schon lange merken.wenn aber doch dort 80 bei nässe steht und es wirklich nass ist,ist die neue geschw. die 80km/h.die 120 entfallen doch.wenn dann die 80 wieder aufgehoben werden wäre doch eigentlich die 120 auch nicht mehr.
ich bin von einem tempolimit ins nächste gefahren,letzteres wurde aufgehoben also freie fahrt....???
wenn ich auf der landstraße 100fahren darf und es kommt ein tempolimit von 70,später kurzzeitig auf 50 und dann wird die 50 afgehoben.dann darf ich ja auch wieder 100 fahren und nicht 70.
zumal es auch autobahnauffahrten gibt, die man von der autobahn sieht.also auch sieht ,ob auf der auffahrt schon ein tempolimit ist.ist nach dieser auffahrt nun 80 bei nässe und kurz darauf wieder aufgehoben,woher sollen die leute von der auffahrt wissen,dass zuvor meinetwegen als tempolimt 120 galt,wenn das 120er verkehrszeichen nicht nochmal wiederholt wird?

mfg

André
 
...
wenn ich auf der landstraße 100fahren darf und es kommt ein tempolimit von 70,später kurzzeitig auf 50 und dann wird die 50 afgehoben.dann darf ich ja auch wieder 100 fahren und nicht 70.
....
mfg

André

das denk ich nicht, denn dann gelten die 70 wieder, es sei denn es werden alle begrenzungen aufgehoben.
es dürfte auch schwierig sein, wenn eine einmündung dazwischen liegt. der einfahrende kann die vorherigen 70 dann nicht gesehen haben.
da gibts tausende beiträge dazu, aber keine 100%ige lösung.
 
je nach streckenabschnitt müsste ich mir das tempolimit aber ganz schon lange merken.wenn aber doch dort 80 bei nässe steht und es wirklich nass ist,ist die neue geschw. die 80km/h.die 120 entfallen doch.wenn dann die 80 wieder aufgehoben werden wäre doch eigentlich die 120 auch nicht mehr.
ich bin von einem tempolimit ins nächste gefahren,letzteres wurde aufgehoben also freie fahrt....???
wenn ich auf der landstraße 100fahren darf und es kommt ein tempolimit von 70,später kurzzeitig auf 50 und dann wird die 50 afgehoben.dann darf ich ja auch wieder 100 fahren und nicht 70.
zumal es auch autobahnauffahrten gibt, die man von der autobahn sieht.also auch sieht ,ob auf der auffahrt schon ein tempolimit ist.ist nach dieser auffahrt nun 80 bei nässe und kurz darauf wieder aufgehoben,woher sollen die leute von der auffahrt wissen,dass zuvor meinetwegen als tempolimt 120 galt,wenn das 120er verkehrszeichen nicht nochmal wiederholt wird?

mfg

André

Da kommt es wieder auf das richtige Schild an, würde ich sagen. Wenn da jetzt einfach das "allgemeine" Aufhebungsschild ist (also kreis mit streifen durch), dann 100. Wenn jetzt allerdings nur 70 aufgehoben ist (also kreis mit 50 drin und streifen durch), dann gilt wieder 70.

Das Thema mit den Autobahnauffahrten und Tempolimit hatten wir hier schonmal. Such einfach mal im Forum. Aber kurzgesagt war die Antwort: "Wer auf die Autobahn auffährt dürfte dann Topspeed fahren, wer schon auf der Autobahn fuhr muss das Tempolimit halten, was vor der Auffahrt stand!"
 
ja das thema habe ich auch verfolgt.
ich denke trotzdem,dass in meinem beispiel auf der landstraße bei einem durchgestrichenem 50er schild wieder 100gilt.es wird ja das tempolimit augegehoben.mit dem verkerszeichen in weiß grau,bei dem nur das durchgestrichene ist,werden alle vorherigen beschränkungen aufgehoben,also z.b. auch ein überholverbot.

mfg

André
 
Ihr vergesst das Zusatzschild. Ist 120 und es kommt 80 mit Nässe und wirde dieses aufgehoben ist wieder 120 bis zur nächsten AAuffahrt. Denn nur das Zusatzschild mit Geschwindigkeit wurde aufgehoben.

Bei der Landstr. ist ein anderes Beispiel. 100 wurde reduziert auf 70 dann auf 50. Ist 50 wieder durchgestrichen ist wieder Erlaubte Höchgstgeschwindigkeit, nämlich 100.
 
also ist auf der bahn das zusatzschild ausschlaggebend.so wie die zusatzschilder mit uhrzeiten in verbindung mit einem tempolimit.

mfg

André
 
jep ' 80 bei Nässe ist eine sagen wir mal Einschränkung der 120 bei Nässe. Die 120 wurden ja nicht generell aufgehoben, wie bei dem Beispiel auf der Landstr.
 
Das Zusatzschild bei Nässe gilt natürlich nur, wenn es auch wirklich nass ist. Wenn die Straße trocken ist, kannst du in dem 80km/h-bei-nässe-bereich ruhig die erlaubten 120 fahren.
 
Sehe ich auch so: Mit dem 80er-Schild wird ja die 120 km/h nicht aufgehoben, sondern nur bei bestimmten Fahrbahnbedingung, hier Nässe, eingeschränkt. Wenn trocken, dann weiter 120 km/h.
@ druid: Übrigens nicht nur bis zur nächsten Auffahrt, sondern bis zu anderem Schild! Das Thema wurde bereits an anderer Stelle ausgiebig ausdiskutiert.
 
Also ganz allgemein finde ich, dass viele Beschilderungen einfacher und logischer sein könnten. In manchen Innenstädten sind die Strassen mit Halt- und Parkschildern zugepflastert bis zum geht nicht mehr und dann wird wieder an Schildern gespart und Autofahrer werden verunsichert. Auf Autobahnen können ruhig ein paar Schilder mehr stehen. Was spräche denn z.B. dagegen statt der Aufhebung von "80 bei Nässe" einfach wieder eine 120 hinzustellen oder die Aufhebung von 80 bei Nässe und die 120 an ein Schild zu machen?
 
Zurück
Oben Unten