Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Einspritzpumpe laut Fehlerspeicher defekt, Zafira fährt gut, aber wie lange noch?

BugsBunny

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.08.2013
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen, es geht um Leben und Tod (unseres Zafiras):

Zafira-A
Diesel
Erstzulassung 07.11.2003
2172 Hubraum
92kW
154000 km

Motor hat beim Fahren mehrfach kurz ausgesetzt und ist ausgegangen, liess sich aber wieder starten.
Dann Parkplatz, ADAC, Fehlerspeicher (hab nur handschriftliches ADAC-Protokoll):
P1222 Einspritzpumpe fehlerhaft

ADAC hat den Fehlerspeicher gelöscht, fährt seitdem ca. 70km Landstraße/Stadt ohne Probleme.

Freie Werkstatt sagt: Einspritzpumpe ist defekt, Fehler wird wieder auftreten, muss ersetzt werden.

Stimmta das? Wie lange kann man noch fahren, bis der Fehler wieder auftritt?
Oder kommt es vor, dass da nur die Elektrik nen Wackelkontakt hat und jetzt erstmal wieder Ruhe ist?

Ich hab die Beiträge hier zur Einspritzpumpe gelesen, falls die wirklich hinüber ist, dann lohnt sich
die Reparatur nicht. Bekomme ich dann für den zafira noch was, oder muss ich sogar für die Verschrottung
noch was bezahlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

BugsBunny
 
Hi,

stand da wirklich was von Einspritzpumpe defekt im Fehlerspeicher? Weil normal zeigt sich der Defekt durch einen Fehlercode des Nockenwellensensors.

Die Pumpe soll so ihr Sterben zeigen, hier liest man ab und an mal das die 2.2DTIs fahren, dann mal ausgehen sich aber wieder starten lassen (wie bei dir). Irgendwann geht dann aber nichts mehr!

Über kurz oder lang geht die Pumpe kaputt!

Was dein Auto noch Wert ist, kann man so nicht sagen. Wir kennen weder Pflege- noch Wartungzustand des Zaffi. An deiner Stellt würde ich die Kiste schnellst möglich an einen Afrikahändler verkaufen. Die geben zwar vielleicht nicht das was du dir vorstellst, aber du bleibst dann nicht auf der Kiste sitzen, falls dir in den nächsten Tagen oder Wochen die Pumpe komplett verreckt! Wenn du das Auto über mobile.de verkaufen willst, dann werden sich eher Ausländischehändler melden, welche ihn dann ins Ausland schaffen. Sprich: Du wirst das Auto wohl zu 99% nicht mehr in Deutschland sehen, wenn du ihn verkaufst! Ist zwar sehr schade, weil es so immer weniger Zafira A auf Deutschlands Straßen gibt, aber es wird für deinen Geldbeutel das beste sein ;)

Ich schätze mal, das du für deinen mit nicht laufendem Motor noch so 1000 - 1500€ bekommen köntest, je nach Zustand und vorherigen schäden!
 
wie lange die pumpe noch hält? schwer zu sagen.
ich hab meinen 2,2DTI 190.000km ohne probleme gefahren.
ich würde ihm zweitaktöl in der menge 1:200 bis 1:250 verordnen (erstanwendung vielleicht sogar 1:100), das zögert den schaden vielleicht deutlich hinaus.
beiträge dazu gibts hier schon. kaputt machen kann man damit nichts.
(teilsynth. zweitaktöl ISO-LEGD, oder auch monzol)
 
Der Fehler P1222 besagt:

P1222 Einspritzpumpe Funktionsstörung wenn Motordrehzahl größer 2000 U/min

Mechanischer Fehler im Hochdruckbereich der Einspritzpumpe
(Undichtigkeit, Verstopfung, Kompressionsverlust (Druckverlust) )

Hinweis:
Der Fehler wird nur bei ausreichender Motorlast erkannt.

Wenn dein Kraftstoffsystem und dein Kraftstoff-Filter in Ordnung sein sollten, wirds wohl auf die Pumpe rauslaufen.

Ansonsten mal den Kraftstoff-Filter wechseln und die 2Takt-Öl Variante probieren, schaden kanns nicht ;)
 
Auch mit defekter Pumpe bekommst du deinen Wagen verkauft . - Leider zu einem schlechten kurs
Verschrotten Kostet nix -- es gibt noch ein paar euro raus
 
Was hat denn 2 Taktöl mit der sterbenden Einspritzpumpe zu tun? Zu 98% gehen die Pumpen auf elektronischen Wege kaputt und nicht mechanisch ...
 
Was hat denn 2 Taktöl mit der sterbenden Einspritzpumpe zu tun? Zu 98% gehen die Pumpen auf elektronischen Wege kaputt und nicht mechanisch ...


Da hast wohl recht !!

aber

was soll es schaden wenn der Motor noch läuft an man vielleicht ein klemmendes Magnetventil das im Dieselbad sitzt damit wieder ein wenig Schmierung zuführt und es wieder funktioniert !?

Kosten ca. 5,- Euro

eine neue Pumpe

2000,-Euro
 
Zurück
Oben Unten