Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Opel Zafira 1.9 CDTI Automatik , 88kw, geeignet als Zugfahrzeug für WW1400kg?

sigi68

Forumsneuling
Registriert
05.01.2012
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Unser alter Zafira 2.2 108kw/147PS hat den Geist aufgegeben und wir sind auf der Suche nach einem Neuem, soll diesmal ein Diesel sein. Der alte hat unseren Wohnwagen mit 1400kg ohne Probleme ziehen können.
Nun meine Frage: Schafft der 1.9 CDTI Automatik 88 kw dies auch? Meine "laienhafte" Kenntnis ist, dass 1910cm³ dafür ausreichen und es auf den Drehmoment ankommt.
Der angebotene Zafira ist von 10/2005 hat 100.000km und soll 6500€ kosten.

Sigi
 
AW: Opel Zafira 1.9 CDTI Automatik 88 kw geeignet als Zugfahrzeug für WW1400Kg

Das steht auf dem Typenschild im Türrahmen auf der Beifahrerseite.

Bei mir stehen da 2205Kg bzw. 3780Kg.
 
AW: Opel Zafira 1.9 CDTI Automatik 88 kw geeignet als Zugfahrzeug für WW1400Kg

vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.zugwagen.info/
persönlich meine ich, daß die 120 ps schon für gelegentliches ziehen des WW ausreichen, vorausgesetzt natürlich daß er 1400kg generell ziehen darf.
für ne 100er zulassung wirds eher nicht reichen, aber das kannst du ja mal nachrechnen.
wenn du sehr oft mit WW untewegs bist, dann wirst du dir vermutlich mehr leistung wünschen.
 
AW: Opel Zafira 1.9 CDTI Automatik 88 kw geeignet als Zugfahrzeug für WW1400Kg

Warum sollte das für eine 100er Zulassung nicht ausreichen? Die 100er Zulassung hat nichts mit der Leistung des Zugfahrzeugs zu tun sondern nur mit dem Leergewicht des Zugfahrzeugs, evtl der Ausstattung des Zugfahrzeugs, dem max GG des Anhängers sowie der Ausstattung des Anhängers (Leergewicht des Fahrzeugs * Faktor abhängig der Ausstattung des Hängers und/oder Zugfahrzeugs = max zGG des Anhängers der mit 100km/h gezogen werden darf wenn dieser darf zugelassen ist).

Mein Bee hat ein Leergewicht von 1664 x 1,0 (Wohnwagen mit stabilisierungseinrichtung/schlingerbremse, entweder am WW selber oder im Fahrzeug, der B hat diese, als Funktion des ESP, wenn die AHK richtig freigeschaltet wurde) = 1664kg zGG des Anhängers der mit 100km/h gezogen werden darf. Da das Fahrzeug "nur" 1400kg ziehen darf ist also alles im grünen bereich (ohne stabilisierung wären das 1331kg und notfalls steht einer ablastung des 1400kg WW um 70kg auch nichts im Wege)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten