Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16YNG - 97PS Zafira A CNG, keine Leistung, stottert im Gasbetrieb

Zaffi_387

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.02.2012
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo,
mein Erdgas-Zafira A hat nur noch wenig Leistung (im Benzinbetrieb max. 110km/h), im Erdgasbetrieb beginnt er bereits knapp über Standgas zu stottern und man hat das Gefühl er läuft nur noch auf 3 Zylindern. Im Benzinbetrieb läuft er „rund“.
Das Ruckeln hat er schon länger, aber bisher keine nennenswerte Leistungseinbuße und nach Motor aus und Neustart war es meistens ok.
Erst dachte ich schon, dass wieder ein Ventil durchgebrannt ist (hatte ich schon mal vor Jahren), allerdings liegt die Kompression bei 15 bis 18 bar.
Zündkerzenwechsel von Bosch auf NGK hat nichts gebracht.
Die MKL ist an (seit Jahren) und beim Gas geben blinkt sie auch ab und zu.
Was meint ihr – Zündmodul?
 
Welches Baujahr ist denn dein Zafi? Die 1994, die in deinem nichtöffentliche Datenblatt stehen, können nicht stimmen. Versuch mal, mit der Gas-Bremse-Zündung ein (beide Pedale ganz durchtreten, Zündung einschalten, aber nicht starten) den Fehlercode oder in deinem Fall mehrere, da die MKL schon über einen längeren Zeitraum leuchtet, mit der MKL auszublinken. Es muß pro Fehler ein vierstelliger Zahlenblock rauskommen. 0 = 10x Blinken, 1 = 1x usw. Zwischen den Zahlen ist immer eine "Micropause", zwischen den Codes eine minimal längere.

ZM könnte sein, LMM aber auch. Dafür spricht, daß er im Benzinbetrieb keine Endleistung hat. Wann wurde die letzte Wartung der Gasanlage gemacht? Villt ist eine Einblasdüse verklebt oder eines der Flaschenventile hängt. Ohne Codes ist es aber Stochern im Nebel.
 
Mein Zafi hat EZ 12/2004 und inzwischen 247.000km auf der Uhr.
Noch eine Berichtigung: es leuchtet/blinkt nicht die MKL , sondern die Abgaskontrollleuchte!
Abgas riecht komisch, könnte sein, dass der Kat hinüber ist.
Das war damals, als ein Ventil durchgebrannt war auch der Fall :-(
Mein FOH hat das Fzg schon lange nicht mehr gesehen (folglich auch keine Wartung dort), da er bis dato nie einen Fehler gefunden hat (auch den Ventilschaden nicht). Ausserdem hat dort keiner eine Schulung, um an der Gasanlage rumzuschrauben, Fzg muss immer in die "Zentrale" verbracht werden.
Fzg hat nicht nur keine Endleistung, sondern auch beim Beschleunigen (soweit man den Begriff bei einem Zafira A CNG überhaupt verwenden kann ;-) )

Nun zu den Fehlercodes (AKL leuchtet schon seit > 1 Jahr und Fehlerspeicher wurde seit dem nie gelöscht):
0136
0304
0300
0141
0351
0352
0353
0354
Gibt es da eine Übersicht, was die Codes bedeuten?
 
Also laut den Fehlercodes hast du Fehlzündungen und Probleme mit den Lambdasonden und Zündspulen.
Hoffe ich habe das richtig rausgelesen.
 
Ja, so siehts wohl aus - werde mal mit dem Zündmodul anfangen...
Allerdings wurde vor > 1 Jahr das letzte Mal der Fehlerspeicher gelöscht, es müssen also nicht alle Codes aktuell sein.
Gibt es eine Möglichkeit mit Bordmitteln den Fehlerspeicher zu löschen oder brauchts da ein Diagnose-Gerät?
 
Manche Fehlercodes löschen sich von selbst, wenn bei 10x Starten der Fehler nicht mehr auftritt. Von daher könnten deine Fehlermeldungen aktuell sein. Probiers mal mit 1 Stunde Abklemmen der Batterie als Reset des MSTG. Danach mußt du deine Fensterheber aber wieder anlernen und wahrscheinlich auch den Radiocode neu eingeben. Manche Fehler kann man aber auch nur per TECH2 zurücksetzen/löschen.
 
Hallo!
Leider muss ich nun auch ein neues Türchen aufmachen.
Mein YNG-Zaffi (sehr frühes Modell von 2002) läuft nun leider unrund. Kompression auf dem 3. Zylinder nur noch bei 8.
Die anderen sind alle bei 13-14. Da der Motor trotz Verwendung von sehr dünnem Synthetik-Öl noch keinen Ölverbrauch hat, denke ich, dass sich trotz der mittlerweile 145 tkm ein Überholung des Zylinderkopfes lohnen kann.
Das Fahrzeug ist ansonsten in recht gutem Erhaltungszustand. (Radlager, Traggelenke und Spurstangeköpfe vorne habe ich kürzlich gemacht). Ich habe von anderen Besitzern früher cng -Zaffis gelesen, dass sie sog. "Kolbenkipper" hatten.
Muss ich das auch noch befürchten, oder bekommt man den nur bei nicht artgerechter Vollbelastung? Ist halt eine Gas-Schleiche das Teil, das habe ich schon akzeptiert. Ich fahre nicht schneller als 130-140.
 
Zurück
Oben Unten