Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klasen Stage 3.....Eintragung ?

Wurzel

Aktives Mitglied
Registriert
21.05.2013
Beiträge
51
"Danke"
1
Hallo zusammen,

nachdem ich meinem Zaffi A OPC gerne eine Leistungsoptimierung bei Klasen gönnen würde, habe ich jetzt doch
so einige Zweifel mit der Eintragung. Laut Klasen bieten die keine TüV-Eintragung an.
Sicher sind hier einige im Forum, die schonmal eine Leistungssteigerung eintragen haben lassen.
Wie läuft sowas ab? Fahre ich danach einfach zum TüV...der schaut sich das an....ich drücke ca. 80 Euronen ab
und es wird eingetragen? Ich würde gerne vorher wissen, ob eine Stage 3 von Klasen (ca. 245 PS) problemlos
beim TüV durchgeht. Falls dass "tausende" von Euros für eine Einzelabnahme werden, würde ich es wohl lassen :rolleyes:
Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
 
Wenn Klasen keine TÜV-Gutachten anbietet, dann hast du keine Chance diese eintragen zulassen.

Der Tuner aus Marl hat TÜV-Gutachten. Mit diesem Gutachten fährst du zum TÜV, dort wird kontrolliert und dann kann es eingetragen werden.
 
erkundige dich doch einfach mal beim tüv.
ich denke aber,dass du mit 80euro nicht weit kommst.wird wohl eine eintragung nach §21 und die hat mich zum eintragen der felgen 170euro gekostet (ob man das so vergleichen kann,weiß ich allerdings nicht)

mfg

André
 
Jetzt bin ich doch etwas verwundert. Sicher sind hier im Forum einige, die eine Leistungssteigerung von Klasen drauf haben. Fahrt ihr denn alle "schwarz" mit der Leistungssteigerung? Ok früher habe ich auch mal eine Phase 2 von EDS nicht eingetragen, würde ich mich aber heute nicht mehr trauen.
Werde mal den TüV bei uns dazu befragen, letztendlich sehe ich eigentlich keinen Grund, warum man eine Leistungsoptimierung (sofern sie im Rahmen bleibt) nicht eintragen bekommt.

Grüße
 
Kein TÜV-Gutachten = keine Eintragung

Evtl per Einzelabnahme, die aber ein paar hundert bzw. paar tausend Euros kosten kann - Aussage MEINES TÜV-Prüfers
 
Und 45 Pferdchen Mehrleistung ist auch schon eine Menge Holz.
 
Dann müsste man auch noch beweisen das die Bremsen das schaffen, die Auspuffanlage müsste neu eingemessen werden. Die Reifen dementsprechend nen höheren Geschwindigkeitsindex haben. Da wäre es einfacher nen B OPC zu kaufen der hat das schon alles Serie...
 
abgasanlage einmessen?wofür?ich z.b. han ne 3" mit abe,was will ich da eintragen?wegen der bremsanlage hätte ich auch keine bedenken.für 50euro mehr gibts bei eds die phase 2 mit 255ps und tüv gutachten.
und kein gutachten=keine eintragung kann ich auch nicht so glauben.es gibt einige die am astra g/h ne porschebremsanlage fahren.klar die sättel wurden geprüft wenn auch für porsche,aber die sattelhalter sind eigenanfertigungen und max. nen materialgutachten haben.trotzdem kann man die bremsanlage eintragen lassen.
ich würde das mit dem tüv absprechen.
reifen sehe ich gar kein problem.bei den 225/45 17 ist doch der geschw.index w eher standard

mfg

André7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vorkatersatzrohr ist eine negative Abgasveränderung, von daher nich zulässig und der ist doch Bestandteil ab Stufe 1.5 bei klasen, deswegen kein Gutachten und keine Eintragung möglich. Hatte das Gespräch mit meinem TÜV Prüfer! Da wirst du wohl die Phase 2 von eds nehmen müssen, die gibt es mit TÜV!!!!
 
Dann müsste man auch noch beweisen das die Bremsen das schaffen, die Auspuffanlage müsste neu eingemessen werden. Die Reifen dementsprechend nen höheren Geschwindigkeitsindex haben. Da wäre es einfacher nen B OPC zu kaufen der hat das schon alles Serie...

Genau so etwas steht im Gutachten.

.......................und kein gutachten=keine eintragung kann ich auch nicht so glauben.es gibt einige die am astra g/h ne porschebremsanlage fahren.......................
mfg

André7

Du musst meine Antwort nicht aus dem Zusammenhang ziehen - siehe "Thema"

Hier geht es um eine Phase, nicht um eine Bremsanlage!
 
Jetzt bin ich doch etwas verwundert. Sicher sind hier im Forum einige, die eine Leistungssteigerung von Klasen drauf haben. Fahrt ihr denn alle "schwarz" mit der Leistungssteigerung? Ok früher habe ich auch mal eine Phase 2 von EDS nicht eingetragen, würde ich mich aber heute nicht mehr trauen.
Werde mal den TüV bei uns dazu befragen, letztendlich sehe ich eigentlich keinen Grund, warum man eine Leistungsoptimierung (sofern sie im Rahmen bleibt) nicht eintragen bekommt.

Grüße

Eine Eintragung ohne Gutachten möchte in der Regel niemand bezahlen, weil es in den 4-stelligen Bereich geht.

Einzige Möglichkeit wäre, du kennst jemanden der sowas "unter der Ladentheke" einträgt.
Es soll da Leute geben die so ziemlich alles eintragen wenn nur ne Nummer drauf steht. ;)

Von daher fahren eigentlich die meisten ihre Software illegal. Man sieht es ja nicht.
 
Unter der Ladenteke ist auch illegal!😉
Und wird wenn es raus kommt noch härter bestraft!
 
@waldi
vielleicht war es ein missverständnis.ich habe deinen beitrag so gelesen,wie er da steht und fand das es ziemlich allgemein gehalten war.ich habe das nicht auf das thema bezogen.

ich denke es muss ein tüv entscheiden.wegen dem vorkat weiß ich das nicht wie das läuft.dbilas bietet z.b. ein gt2871 kit an und dort sind diverse dinge enthalten,die eigentlich nicht legal sind,wie z.b. die downpipe ohne vorkat.dennoch ist dieses kit mit tüv.worauf sich der tüv bezieht steht dort allerdings nicht.

ansonsten frag doch mal bei klasen nach der phase3 ohne vorkatersatz.

mfg

André
 
Hmm....an ein TüV-Gutachten habe ich jetzt noch garnicht gedacht. Sollte eins vorhanden sein, dürfte es eher etwas einfach mit einer Eintragung werden.
Ich habe jetzt mal MTB-Fahrzeugtechnik angeschrieben. Die haben ebenfalls diverse Leistungssteigerungen für den Zafira. Und viele davon angeblich mit
TüV-Eintragung. Das wäre für mich die perfekte Lösung, ohne Eintragung kommt für mich nicht mehr in Frage.
 
Wenn man denn Vorkat ersetzt ist das definitv illegal und auch noch Steuerhinzterzieheung und die Betriebserlaubnis erlischt, folglich auch der Versicherungsschutz. Wenn das nach einem Crash festgestellt wird, gibt es erhebliche Probleme.
 
Das ist nicht nur das ersetzen des Kats...
Eine Leistungssteigerung hat auswirkungen auf das Abgasverhalten somit ist die BE auch futsch. Um diese einzutragen müsste also ein Abgasgutachten gemacht werde, das ist mehr als nur mal schnell das Röhrchen in den Auspuff zu hängen und kostet alleine schon im 4stelligen Bereich. Dann kommt ggf noch ein Geräuschgutachten da sich die Geräusche auch (negativ) verändern könnten (was ebenfalls zum Verlust der BE führt), auch dieses Gutachten kostet im (nicht niedrigen) 4stelligen Bereich.
Mit allem drum und dran könnte ich mir vorstellen das ein fast 5stellige Zahl bei rauskommt und dann hat man immer noch keine Eintragung weil ohne Vorkat ziemlich sicher die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden und damit eine Eintragung nicht möglich ist...
 
Wenn für die Tuningstufe ein Gutachten mitgeliefert wird, dann benötigt man kein Abgasgutachten, da diese Dinge in dem Gutachten für die jeweilige Tuningstufe drin stehen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:17 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:13 Uhr


.............Zahl bei rauskommt und dann hat man immer noch keine Eintragung weil ohne Vorkat ziemlich sicher die Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden und damit eine Eintragung nicht möglich ist...

Das ist nicht richtig, weil der Vorkat beim OPC nur in der Kaltlaufphase von nutzen ist, die AU aber im warmen Zustand durchgeführt wird, erkennt man während der AU nicht den fehlenden Vorkat. Des Weiteren hat der OPC den Vorkat, denn ohne Vorkat hätte der Motor nicht EURO 4 erreicht.
 
Ich habe aber auch nicht die AU gemeint!
Wie Du selber schreibst: Ohne Vorkat keine Euro4, ohne Euro4 somit eine Verschlechterung der Abgaswerte und somit auch keine BE mehr...

Es gibt laut §19 STVZO nur 3 Gründe warum eine Betriebserlaubnis erlischt:
Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Ob eine neuausstellung einer BE rechtlich möglich ist mit einer niedrigeren Abgasnorm ist nun erstmal fraglich, wenn dann aber eben nur über den Weg der sicherlich im 5stelligen Bereich kosten wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich weiter oben auch schon geschrieben, dass das entfernen des Vorkats illegal ist und damit auch die Betriebserlaubnis erlischt und folglich auch der Versicherungsschutz.

Ohne Vorkat gibt es auch keine neue BE.
 
Ist ja eine sehr konstruktive Diskussionsrunde geworden ;)
Das der Austausch des Vorkatrohrs mit den geänderten Abgaswerten zusammenhängt und deswegen eine Eintagung wohl nicht möglich ist, habe ich mir fast gedacht. Wegen der zusätzlichen Leistung dürfte es im Allgemeinen eher weniger Probleme geben, da das "Gesamtpaket" vom A OPC sicher auch für ca. 250 PS reicht.
Ich habe mal MTB-Fahrzeugtechnik angschrieben, ob sie denn für ihre Leistungsstufen eine TüV-Eintragung anbieten.
Hier die Anwort auf meine Nachfrage nach der Stufe 3 (vergleichbar mit Phase 3 von EDS):

Hallo,

eine TÜV Eintragung ist nur bei der Software möglich (auf ca. 240PS)
Vorkatersatzrohr und Ladeluftkühler können wir nicht eintragen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung!



Ist zumindest schon mal positiv. Versuche nun mal rauszufinden, ob man den Einbau eines großen LLK prinzipiell vom TüV eingetragen bekommt.
Falls ich das hinbekomme, könnte ich dann im nächsten Step bei MTB mir die Softwareoptimierung eintragen lassen. Wäre dann fast die Stufe 3 :rolleyes:

Grüße
 
projekt opel hat glaube ein teilegutachten für ihren llk .anderen pfüfern reicht ein leistungsdiagramm und ein paar daten zum llk aus natürlich in verbindung mit einem guten einbau.allerdings dann per einzelabnahme.
schau dir aber evtl. auch mal deinen vorkat an,die meisten sind mit der zeit dicht.ob dann eine leistungssteigerung so gut ist...?

mfg

André
 
Der Vorkat ist die "Achilles-Sehne" beim Turbo schlechthin. Ich würde den liebend gerne tauschen, leider werde ich diesen nicht eingetragen bekommen :mad:
Früher war es mir wurst, ob es eingetragen ist oder nicht. Mittlerweile mache ich sowas nur noch mit TüV-Segen und Änderung der Versicherung.
Evtl. gibts die Möglichkeit eines kompletten Sportkats. Hat jemand damit Erfahrung? Evtl. gibts sowas ja mit TüV :D

Grüße
 
sportkat gibts,aber nur den hauptkat.wobei der originale hauptkat eh nen 200zeller ist...

mfg

André
 
Zurück
Oben Unten