Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach.- Umrüstung altes Radio raus - neues rein

dehoensch

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
26.09.2007
Beiträge
340
"Danke"
30
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute,

wollte mal kurz fragen auf was ich besonderes achten muss wenn ich mein vorhandenes NCDR von Siemens ausbauen und dieses hier einbauen möchte.
Also gleich mal vorneweg...
Der Bordcomputer und die Anzeige wird nicht mehr benötigt... auch muss ich nicht unbedingt die Lenkradfernbedienung nutzen. Welchen Adapter bräuchte ich genau für die LenkradFB falls ich mich doch noch umentscheide?
Vor allem wie kriegt man das NCDR raus? Gibts da nen Schlüssel?
 
Falls du das Radio verkaufen willst, solltest du es beim FoH entheiraten lassen. Ausbau ist recht einfach. Die 4 Imbus Schrauben entfernen, danach mit dem Standart Bügel das Radio raus holen. Wie man nen Radio einbaut muss ich ja hoffentlich nicht erklären. Der LFB Adapter ist dieser hier. Eventuell brauchst du noch einen Phnatomspannungsadapter. Bei manchen Radios hast du einen schlechten Radioempfang. Das liegt oft daran, das das original Opel Radio die Antennenleitungs als Spannungsversorgung benutzt. Die neuen Radios machen das meist nicht. Deshalb hab ich für meinen A diesen. Und zu guter Letzt brauchst du noch den Din Iso Adapter.
Wenn du alles einbaust, dann achte darauf das du Kabel und Adapter möglichst nach unten weg drückst, denn die Einbautiefe reicht so gerade eben. Am besten kommst du dran, indem du das Handschuhfach ausbaust und von rechts unten hinten die Kabel sortierst.
 
Hatte dieses radio vor ca.2monaten genau 10tage in mein verbaut(erstzu..2003).
Du brauchst keine ´phantomeinspeisung und auch kein din iso adapter...din iso ist im paket enthalten.
Der radioempfang war gut,zwar nicht so gut wie beim jetzigen oder blaupunkt....
 
Und vor dem Ausbau des NCDR die Batterie abklemmen, da das Radio da sehr empfindlich ist und schnell kaputt gehen kann.
 
Hi,

also erstmal danke für die zahlreichen Tipps. Nee, wie ich nen Radio einbau ist mir bekannt ^-^
Kann ich das Radio denn überhaupt noch vertickern? Hab gedacht dass das olle Ding kaum noch jemand braucht :)))


@Formi: Welches Display meinst du? Am Radio hab ich kein Display - solltest du das NaviFenster/BC meinen, ja das ist in Farbe
 
Achso... ja klar, da wird mir ja angezeigt ob ich defekte Birnen oder evtl. Öl auffüllen muss.
Somit würde ich das doch noch gerne behalten... dachte vorher nur an die Daten wie Verbrauch und Wegstrecke ^^

Was brauch ich dazu noch?
 
Dazu gibts hier auch schon riesen Thema, eigentlich ist der BC weg, wenn das NCDR rauskommt, weil der BC nur über das Radio zu steuern ist. Bisher hat es noch niemand wirklich geschafft ein CID mit nem BC Hebel ala MID und BID hinzubekommen.

Ich glaub Huzze hat auch auf ein MID downgegradet um das mit dem BC Hebel hinzubekommen. Die Meisten haben letztendlich das NCDR gelassen bzw. ins Handschuhfach verbannt und beide Radios parallel laufen lassen.
 
Oder hinter das Handschuhfach. Da bekommt man ne Menge rein. Rechts zwischen Handschuhfach und Kotflügel hab ich nen DVB-T und DAB+ Tuner samt Vekabelung rein bekommen. Kabeladapter für die Stromversorgung gibt's auch.
 
Wie kann ich das Display einfach abklemmen? Brauche es nun doch nicht mehr dringend... ausserdem nervt die Anzeige wenn alles falsch angezeigt wird ^^
 
einfach einfach den Stecker ziehen??? so einfach?

Wie komm ich denn da dran? Bestimmt muss das Radio nun wieder raus, oder?
Weiss zufällig jemand auf die Schnelle was das Entheiraten beim FOH kostet?
 
Wenn du schmale Arme hast, kommst du durch den Radioschacht dran, ansonsten mußt du das Amaturenbrett ausbauen.
 
Der radioschacht/schlitten ist mittig hinten mit einer torxschraube befestigt....wenn die raus ist,kannste den kompletten schlitten samt kabel rausziehen.
Die kabel kannste alle rausklipsen,dann bauste den neuen radioschacht ein und fertig.

Das radio kannste selber mit dem op-com entheiraten,oder du fährst zu opel....oder du verkaufst das radio inkl.die carpass nummer...dann kann der käufer das in sein fahrzeug selber machen lassen.
 
und was würde das bei Opel kosten?

Ich denk ich lass das Display doch laufen, werd nur mal sehen ob ich nicht wenigstens die aktuelle Uhrzeit/Datum wieder hinbekomme, vor allem ob das dann auch ohne SerienRadio gespeichert bleibt.
Trotzdem danke für die vielen hilfreichen Antworten
 
Wie gesagt, notfalls auf ein MID (oder ein BID -das sollte sogar in den vorhandenen Rahmen passen) umbauen (wenn dir das Display egal ist), dann brauchst du nur die drei Kabel zu ziehen und einen Wischerhebel mit BC Tasten besorgen. Dann funzt dein kompletter BC.

Das Entheiraten kann bei Opel von kostenlosen Kundenservice bis zu xx Euro kosten. Kommt ganz auf den FOH an.
 
da ich jetzt mit dem neuen Radio kein Sunshine Live mehr empfange, hab ich mir nun auch mal so eine Phantomeinspeisung bei Amazon bestellt. Allerdings diese hier geht die denn nicht auch? Wenn nicht, dann bestelle ich einfach die gleiche wie weiter oben TicTacToe verlinkt hat... nämlich diese hier
 
Wie gesagt, notfalls auf ein MID (oder ein BID -das sollte sogar in den vorhandenen Rahmen passen) umbauen (wenn dir das Display egal ist), dann brauchst du nur die drei Kabel zu ziehen und einen Wischerhebel mit BC Tasten besorgen. Dann funzt dein kompletter BC.

Das Entheiraten kann bei Opel von kostenlosen Kundenservice bis zu xx Euro kosten. Kommt ganz auf den FOH an.

Er braucht für ein Bid oder Mid sowie ein Gid einen neuen Rahmen,
da das Cid größer ist wie die anderen.



Aber wenn du dein Cid dennoch loswerden möchtest...man könnte ja die beiden Einheiten tauschen :rolleyes:;):D
 
Es gibt zwei verschiedene Amaturenbrettrahmen wegen der verschiedenen Displays.
 
Oder du machst das ganz anders. Dann bekommst du auch dein Sunshine live in super Qualität. Mit dieser Anleitung baust du dir nen Umschalter und besorgst dir das EZI-DAB von Alpine. Da kannst dann USB anschließen, hast Sunshine Live in digitaler Qualität und zusätzlich ne USB Quelle.
 
danke für den Tipp, aber das is mir dann doch zuviel Arbeit und vor allem zu teuer.
Werde einfach mal testen ob der Einbau meiner bestellten Phantomeinspeisung klappt, wenn nicht kauf ich einfach den, welchen Du verlinkt hast.
 
Zurück
Oben Unten