Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

BC Ölstand?

ATESH

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.08.2013
Beiträge
37
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Spritmonitor.de
Hallo,
mein 2.2 Benziner geht leider sehr verschwenderisch mit dem teueren Motoröl um..
Um einen Motorschaden zu verhindern prüfe ich alle 500 Kilometer selbst den Stand und kippe bei Bedarf etwas nach..
Natürlich warte ich NIE auf die rote Öl-Lampe bevor ich kontrolliere..aber was ist eigentlich mit dem Bordcomputer?..Sollte der mich nicht rechtzeitig (also lange vor einer Schädigung der Kette) warnen?..Oder käme die "Ölstand"-Meldung des BCs zeitgleich mit der roten Lampe (also zu spät)?
Denn bisher ist es mir ein einziges mal passiert, dass mein Ölstand unter Minimum lag..eine BC-Meldung kam dabei nicht..
Normal..oder ist etwas an meiner Elektronik/Sensorik defekt?
 
Der Bordcomputer (mit CheckControl: erkennbar an der „Bremslicht Prüfung” im Display nach dem Start) gibt im Normalfall die Meldung „Ölstand prüfen” aus.
 
Ich habe CheckControl..Nach jedem Zünden wird "Bremslicht Prüfung" im Display angezeigt.. Bisher wurde mir auf dem Display schon alles Mögliche angezeigt (diverse Birnenausfälle, Bremsbeläge, Kühlmittelstand, usw.).. nur beim Ölstand lässt der mich im Stich.. Ist also nicht normal, wenn ich euch richtig verstehe..
 
Wenn das CC nix anzeigt fehlt auch noch nicht genug. Aber CC Warnung kommt defenitiv vor Öllampe. Da fehlt dann aber auch schon min. 1 Liter.
 
ausser der sensor in der ölwanne ist defekt,so wie bei mir.beim gemütlichen "dahinschwimmen " im verkehr kommt manchmal die meldung "ölstand prüfen".die sensoren sind wohl anfällig.beim vectra b sind die oft auch kaputt.

mfg

André
 
Also wenn ich mich im Netz so durchlese, dann behauptet so mancher Zafira-Besitzer, sein CC würde bereits bei einem Ölstand von 1/2 meckern..
Mein CC hat sich nicht einmal beim trockenen Messstab gemeldet (ich musste ca. 1,5 Liter nachfüllen)..
Das kann nicht in Ordnung sein..
Bei welchem Ölstand sollte sich denn das CC melden, wenn der Sensor in der Wanne ordnungsgemäß funktioniert?
 
Meiner hat einmal gemeldet, da hat knapp ein Liter gefehlt.
 
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob mein Sensor defekt ist, ohne dem unFOH einen dreistelligen Betrag in die Hände zu drücken?
 
Stecker abziehen und mit einer Büroklammer überbrücken, dann müsste die Meldung kommen. Dann könnte man noch den Wiederstand messen vom Sensor. Einfacher ist jede Woche mal den Peilstab ziehen.....
 
Stecker abziehen und mit einer Büroklammer überbrücken, dann müsste die Meldung kommen. Dann könnte man noch den Wiederstand messen vom Sensor. Einfacher ist jede Woche mal den Peilstab ziehen.....

Und wo sich sitzt der? Gibt es eine Anleitung dazu?
 
Unten an der Ölwanne.

Unsere meldet sich sobald ein Liter Öl fehlt...meistens jedenfalls :rolleyes:
 
Man darf sich nicht von der Vorstellung täuschen lassen, dass wenn der Peilstab auf min ist, dass dann auch die CC -Meldung kommt. Aus meiner Erfahrug kommt die wesentlich später.
 
Bei meinem vorherigen X18XE1 war der Sensor eine „Mimose” - da kam die CC -Meldung sehr häufig und frühzeitig.
Beim jetzigen Z22SE habe ich - wie der Threadersteller - auch noch keine Warnung via BC erhalten... (wobei sich der Verbrauch auch glücklicherweise in Grenzen hält)
 
Man darf sich nicht von der Vorstellung täuschen lassen, dass wenn der Peilstab auf min ist, dass dann auch die CC -Meldung kommt. Aus meiner Erfahrug kommt die wesentlich später.

Verstehe..das Ausbleiben dieser Meldung bei meinem Auto (trotz hohem Verbrauch) MUSS also nicht auf einen Defekt des Sensors hindeuten..
Und dennoch..
Wenn das wahr ist..ist der Sensor völlig überflüssig, wenn man einmal an die äußerst nachtragende Steuerkette des Z22SEs denkt..
..
Dann bleibe ich wohl beim guten alten Messstab (würde der wenigstens einmal etwas eindeutiges anzeigen..)..
Um einen Defekt des Ölstandsensors auszuschliessen..kann mir das auch ein Mechaniker mit einem Diagnosegerät sagen?
 
Der Sensor ist nicht überflüssig. Und wegen der Kette braucht man auch nicht hyperventilieren. Solange Öldruck da ist, gibts auch keine Probleme.
Den Sensor mit einem Dignosegerät testen geht nicht. Wie man den testen kann, steht schon ein paar Beiträge weiter oben.
 
Der Sensor ist nicht überflüssig. Und wegen der Kette braucht man auch nicht hyperventilieren. Solange Öldruck da ist, gibts auch keine Probleme.

Unter rechtzeitig verstehe ich dennoch etwas anderes..
Mein CC muss mich SPÄTESTENS warnen, wenn mein Ölstand auf MIN. gesunken ist. Besser früher, aber keinen Millimeter darunter..
Öldruck ist doch da solange die Rote Lampe nicht leuchtet.. Die Kette leidet aber schon früher..
 
Warte bloss nicht bis sich der Sensor meldet oder die Ölkanne Warnlicht leuchtet.
Den dann hast du keinen Öldruck mehr und das bedeutet den Tod des Motor wenn du weiter fährst.
Das musste ich leider schon in meinen früheren Jahren erfahren.
Auf solche neu modischen Sensoren kann man sich nicht verlassen, lieber die schöne alte Methode anwenden und öfters mal mit den Ölpeilstab den Ölstand prüfen.
 
Warte bloss nicht bis sich der Sensor meldet oder die Ölkanne Warnlicht leuchtet.
Den dann hast du keinen Öldruck mehr und das bedeutet den Tod des Motor wenn du weiter fährst.
Das musste ich leider schon in meinen früheren Jahren erfahren.
Auf solche neu modischen Sensoren kann man sich nicht verlassen, lieber die schöne alte Methode anwenden und öfters mal mit den Ölpeilstab den Ölstand prüfen.

Natürlich nicht..
Bei einem Auto dessen Ölverbrauch ständig zwischen 0,5 und 1,5 Liter auf 1000 km pendelt überlasse ich nichts dem Zufall..
Ich bin einfach nur der Meinung, dass ein Sensor, der sich bis zur MIN.-Markierung nicht meldet, nichts taugt..
Ein Ölstand unter MIN. ist eine Gefahr für den Motor, welche vom CC offensichtlich ignoriert wird..
 
Wenn mein CC sich meldet mit *Ölstand prüfen*
Ist der Stab meistens schon fast Trocken.
In der Regel fahre ich dann noch Maximal meine strecke zuende, wenn es nicht mehr als 30 Km sind, ansonsten halte ich auch schon vorher an.
Mache den Motor aus und warte knapp 10 minuten.
Ziehe den stab, mache ihn Sauber und stecke ihn wieder rein, und ziehe ihn raus.
Er zeigt mir dann einen Ölstand deutlich unter Min an.
Ich finde es auch schon recht spät :)
Aber bei meinem Motor hab ich immer eine Ölflasche dabei^^
 
Wenn der Sensor defekt wäre, würde ständig die Meldung "Ölstand prüfen" kommen. Das Thema hab ich erst hinter mir! KLICK
 
Wenn der Sensor defekt wäre, würde ständig die Meldung "Ölstand prüfen" kommen. Das Thema hab ich erst hinter mir! KLICK

Ok..
Defekter Sensor = Häufigeres Melden
Und nicht, wie ich dachte, selteneres oder überhaupt kein Melden..
Der Defekt befindet sich wohl weniger im Sensor, sondern vielmehr im Hirn des Erfinders..:doof:
Dann ist das Thema hiermit, für mich, abgeschlossen..
Danke für die Beteiligung..
 
ausser der sensor in der ölwanne ist defekt,so wie bei mir.beim gemütlichen "dahinschwimmen " im verkehr kommt manchmal die meldung "ölstand prüfen".die sensoren sind wohl anfällig.beim vectra b sind die oft auch kaputt.

mfg

André

Das gleiche prob hab ich auch. habe vor zwei wochen ölwechsel machen lassen und nun kommt schon wieder aller furz lang ölstand prüfen obwohl genug öl drauf ist. meist in kurven oder bei starkem bremsen. hab mich schon dran gewöhnt und ignoriere es. wenn es dann öfter kommt schau ich dann mal nach dem öl.
 
Wenn die Meldung bei Min. oder kurz danach kommt passiert gar nix. Die Ölmenge beträgt 4,25 Liter wenn da 1 Liter fehlt ist immer noch genug drin.
 
Zurück
Oben Unten