Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS welche getriebe passen im 2.2 dti?

OPC-WAHN

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
09.02.2012
Beiträge
57
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DT
Getriebe
6 Gang
hallo gemeinde

da sich mein getriebe am dienstag in schall und rauch aufgelöst hat hab ich nun eine frage.:weinen:
welche getriebe passen noch, außer vom astra g?
könnte eventuell das getriebe auch vom vectra b oder vectra c/signum passen?

wer noch eins liegen hat oder nicht mehr braucht bitte per pn melden:D
für die hilfe bin ich schon mal im vorraus dankbar:anbet:

mit freundlichen güßen
der opc-wahn
 
man hat ein leichtes rasseln aus dem getriebe bemerkt.
die verzahnung auf der welle ist platt, das heißt man kann die zahnräder auf der welle drehen.
 
ich habe nähmlich auch geräusche, kann diese aber noch nicht richtig zuordnen

motor im stand ohne geräusche

immer nur unter last genau zwischen 1800-2500 upm alles drüber ist wieder ganz normal

beim kauf dachte ich das ist der schalldämper so ein klingeln-rasseln mitlerweile bin ich aber schon eher richtung getriebe
 
ja, so in etwa kündigt sich der schaden an. zum schluß fing es schon bei ca 1000 bis 1200 umdrehungen an. zum schluß ist es so schlimm, das unter kraft die zahnräder sich auf der welle gedreht haben.
wieviel hat deiner jetzt runter?
ich habe eine info bekommen das das f23 auch passen soll, die sind weit aus günstiger wie die f35. wenn sich das bestätigt werde ich mir das einbauen.
 
141000 ,mit 136000 hatte ich ihn gekauft

und ich war mir sehr sicher das das ein topf ist der durch ist
 
so, leider hat sich die info mit dem f 23 leider als falsch erwiesen:(
aber was soll´s, danke einem sehr gut freund bekomme ich diese woche noch ein f35.
das ist natürlich richtig blöd, hast du deinen privat oder über einen händler gekauft?
 
die schaltkulisse und die antriebe sollen anders sein. laut meisteraussage von opel
ich habe gelernt,das meiste,das mir in werkstätten erzählt wird nochmal zu hinterfragen...
der motorblock vom y22dtr ist wohl der gleiche wie vom x20dtl/y20dth und an den beiden getrieben ist das f23 welches übrigens auch an den z20let passt (f23srt).beim f35 soll wohl noch eine adapterplatte verbaut sein (vermutung liegt darin,dass es für den sintra entwickelt worden sei).so habe ich das im netz gelesen.

mfg

André
 
hauptausschlaggebend ist warum man mir davon abgeraten hat ist das es nicht so viel drehmoment ab kann.
ich habe mir auch eine zweite meinung eingeholt und der hat mir quasi das ähnliche gesagt.
 
Naja, laut opel hält das f35 mehr aus.in der praxis ist das f23 aber auch relativ robust.schau mal was die ganzen leute mit z20let fahren.teilweise knappe 500nm.oder selbst mit phase 1 liegen knapp 400nm an.natürlich geht das auch irgendwann mal kaputt.aber über ausfälle liest man seltener.

Mfg

André
 
Wenn ich mich nicht täusche ist der unten rechts.beim f35 müsste es auch schaltseile sein wie beim f23.frag mal den user schraxx.der hatte damals nen 2.0l diesel mit f23 und hat umgebaut auf 2.2dti mit f35.

mfg

André
 
frag mal den user schraxx.der hatte damals nen 2.0l diesel mit f23 und hat umgebaut auf 2.2dti mit f35.

mfg

André

Und er hatte mal einen 2.2 DTI :( Leider ist seine (bzw. die seines Motors) Kurbelwelle gebrochen :schimpf:

Also leuat Opel-infos.de hat das F23 Seilzug und das F35 (im Zafira) hat Schaltstange.
 
das ist es ja warum man die schaltkulisse umbauen muß:(
hat noch jemand ein f 35 getriebe rum zu liegen?
 
nein, das hat sich leider als falsch erwiesen, der autoverwerter wollte meinen kumpel und mich verarschen:schimpf:
was hat das gelaufen?
 
Hallo!

Laut Autoverwerter um die 120tkm.
Sieht äusserlich ziemlich arg aus durch das Salz.
Habs von Hand mal durchgedreht, aber es lässt sich durchschalten.

LG, Andreas
 
Zurück
Oben Unten