Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

auf Scheibenbremsen umruesten hinten beim F75, 1.6 16v!?

dienorweger

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.03.2013
Beiträge
77
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute, seite ein paar Tagen gehe ich mit dem Gedanken ,,schwanger,, unseren 1,6er hinten evtl. auf Scheibenbremsen umzuruesten.:confused: Hat jemand von euch sich schon einmal mit diesem Thema beschaeftigt oder diesen Umbau gemacht? Ist der Aufwand gross:doof: oder vertretbar?:p Sind hierfuer komplett neue Achsschenkel notwendig oder kann man den alten Achsschenkel behalten und nur die Bremsanlage umruesten? Danke im Voraus fuer eure Antworten
 
Aus welchem Grund willst du das denn machen? Bestimmter Hintergrund? Was versprichst du dir davon? Die meiste Bremsleistung geht sowieso über die Vorderen Bremsen...

Gruß Lars
 
Die 1,6er mit Trommel hinten haben einen LK 4x100, die Zafira mit Scheibenbremsen rundum haben einen LK von 5x110. Du müßtest eigentlich auch vorne umbauen, da du sonst verschiedene Felgen fahren müßtest.
 
Hallo alle zusammen, zunaechst einmal, um die Frage nach dem warum zu beantworten, dachte ich das es wohl einen Grund haben muesste das einerseits alle 1,6er fuer den Deutschen Markt mit Scheibenbremsen rundherum ausgeliefert wurden und das es wohl auch einen Grund haben muesste das alle staerker motorisierten Modelle auch Scheibenbremsen rundherum haben. Ich nahm eigentlich an das der Grund hierfuer eine insgesamt bessere Bremsleistung ist. Bitte korrigiert mich wenn ich mit diesem Gedanken falsch liege aber nennt mir dann bitte auch den richtigen Grund;) Zu Protheus Aussage das die 1,6er mit Trommelbremse hinten LK 4x100 haben muss ich sagen, das es dann sein kann das die Fahrzeuge die fuer den Export bestimmt waren nicht davon betroffen sind denn unser 1,6er hat LK 5x110 trotz Trommelbremse.:confused: Zu Turbo Willis Annahme das man dann neue Achsschenkel haben muss... Wenn es unterschiedliche Ausfuehrungen des 1,6er bezueglich der hinteren Bremsen gab, ist s dann anzunehmen das Opel den Aufwand betrieben hat zwei unterschiedliche Achsschenkel zu produzieren statt einem der es moeglich macht beide Bremssysteme zu verbauen. Das ein Anpassen des Handbremsseils notwendig wird ist aber wohl anzunehmen. Warum ueberhaupt Trommelbremse?:doof: Ist die soviel billiger zu produzieren als eine Scheibenbremse? Dann mal heraus mit euren Gedanken.....:hilfe:
 
Das Thema hatten wir doch neulich erst bei FB. Wenn du wirklich umbauen willst, dann besorge dir eine komplette Hinterachse aus einem Schlachter, achte auf LUKAS Sättel (mach direkt neue Beläge und Scheiben drauf) und dann hast du deine Scheiben.

Sicherlich sind die von der Bremsleistung besser als Trommeln, aber der Zaffi ist nun fast 15 Jahre mit Trommeln gefahren, da hält er die letzten paar auch noch durch :)
 
Wenn deiner LK 5x110 hat, dann um so besser. Alle die ich bisher gesehen hab hatten eben 4x100.

Warum Trommel? Das kann dir wohl nur Opel beantworten, aber eine Vermutung ist, da es um Fahrzeuge für den Französischen Markt geht und in Frankreich eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h existiert, vermute ich, daß da von Opel einfach noch Überschußmaterial verbaut wurde. (VW hat das auch schon öfters so praktiziert).
 
Zurück
Oben Unten